Ich habe mir gestern Plex als Alternative installiert. Das spk von Plex geladen, auf der Syno installiert, Medienverzeichnisse freigegeben und dann erstmal angestanden. Die Anleitungen die veröffentlicht wurden passen nicht. Ich bekam erstmal nur ein "Berechtigung fehlt". Dass ich da erstmal mit IP Adressen jonglieren muss, um dann einen neuen Account erstellen zu können um dann auf app.plex.tv irgendwo meine Diskstation zu finden und freizugeben, darauf muss man erstmal kommen. Einen Einrichtungsdialog wie er überall zu sehen ist, habe ich nie zu Gesicht bekommen.
So, nun indexiert das Ding schon seit 10 Stunden und ist gerademal zu 30% durch. Seis drum, dauert halt.
Aber:
Wie bekomme ich den ganzen anderen Mist der da drin ist weg?
"Whats on Now", "Tune In Now", "Binge-Worthy Shows", "Plex Picks", "Trailer", "Apple TV", "Live TV", "Discover"..... ich will diesen ganzen Onlineunsinn nicht! Ich habe echt keinen Bock dass sich meine Filmbibliothek da mischt mit irgendwelchen Onlinestreams. In der Plex Oberfläche sind gut 90% die ich nicht möchte. Ich möchte meine Filme, mehr nicht.
Wie kombiniere ich meine Film und Serienverzeichnisse? Die werden da untereinander angezeigt, "Filme", "Filme, "Filme"... mit jeweils eigenen Empfehlungen. Ich will das schon in einer Rubrik haben.
Und wie teile ich Inhalte? Ich möchte dass die User meiner Diskstation da auch Zugriff haben. Und zwar mit ihren eigenen Zugangsdaten und nicht mit meinen!
Und wie, warum, ist die Serienerkennung so daneben?
Gerade wollte ich bei M*A*S*H* reinschauen, kommt da ne Folge Southpark! Also so daneben ist mir noch kein Index gelegen. Die Sachen sind korrekt in eigenen Verzeichnissen abgelegt mit passenden nfo files. Ich habe echt nichtmehr soviel Lebenszeit um alles was ich habe zu kontrollieren.
Und wie ist das nun mit der Transcodierung? Angeblich muss man ja bezahlen für, was ich für einen ersten Test nicht gemacht habe. Warum aber werden mir dann HEVC Videos abgespielt, obwohl mein Browser kein HEVC beherrscht?!
Also der erste Eindruck ist.... Mist. Komplett überladen. Undurchsichtig.