Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Sicherheitspatches meinst du?
Ja, die fehlen andererseits aber auch bei Jellyfin wenn man dort bei der alten Version bleibt. Auch da werden wohl Sicherheitspatches verteilt werden.
Am Ende hat man die Wahl wo man auf dem alten Stand bleiben möchte.
Wenn man Jellyfin mittels Docker installiert, hat man zudem auch noch eine alte EOL Docker Version.
Sofern das Problem nun tatsächlich Transcoding ist und nicht Tonemapping, das habe ich noch nicht getestet.

Egal wie ich es drehe oder wende.... der Wegfall der Videostation kann nicht auf einfache Art durch eine Alternative kompensiert werden. Da mangelt es schon an grundlegenden Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Jaime und DaveR

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Doch ;): Schaut euch einfach Proxmox an.
Habe mir eine Mini Barebone mit N100 CPU besorgt, wenn da Jellyfin unter Debian sauber läuft, wird das die Lösung für mich.
Ein Wechsel dort zu Jellyfin ist möglich, weil die Kernel ja schließlich aktuell sind und nicht, wie bei Synology, hängen bleiben. Somit lassen sich recht einfach Projekte umsetzen und Applikationen, die Synology nicht mehr unterstützt, ersetzen. Ggf. natürlich auch mit Docker, ABER EBEN mit einer aktuellen Variante und nicht wie bei Synology mit einer EOL Version. Meine Vermutung ist, dass Synology aus Home Segment weg will, weil sie damit evtl. nix mehr verdienen bzw. mehr Aufwand und keine Leute mehr haben.

Aber als Datenspeicher und die Applikationen Hyperbackup, Snapshot Replication funktioniert ja auch eine alte/ältere DS noch super. Und die Business Applikationen werden, nach meiner Vermutung länger bleiben, wie die Privatanwendungen.

Ist aber, wie gesagt nur eine Vermutung, gepaart mit einem Blick in die Glaskugel. :D
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Auch wenn ich von dem Aus der Videostation nicht betroffen bin.
Ich habe für mich beschlossen, dass für mich meine Synologys nur noch ein lokaler Speicher sind, ein klassisches NAS und ich jetzt nach und nach meine Serverdienste auf einen kleinen Linux Rechner verlegen werde (habe zu Hause eigentlich nur Linux Rechner). Das hat schon angefangen, als ich festgestellt habe, dass auch mit SSD+ meine DS1621+ deutlich mehr Strom verbraucht als das leistungsfähigere Gespann aus Mini PC und 620slim.
Mein nächstes Projekt wird sein, die Photo Station durch Immich zu ersetzen und dann habe ich eigentlich alle Non-Storage Applikationen entweder von der Synology runter oder soweit portabel (Docker); dass ich jederzeit umziehen kann.
Von den Stations nutze ich dann eigentlich nur noch die FileStation, welche ich erstens eher zu den eigentlichen Storage Applikationen zählen, zum anderen kann man da ja auch Shares von anderen Rechnern einhängen.
Eventuell findet sich für die File Station noch ein Open Source Ersatz, das hätte ich den Vorteil, in der Zukunft bei Neuanschaffungen frei Entscheiden zu können, welche Marke (oder Eigenbau) das nächste NAS haben wird, weil Applikationen und Services vom Storage getrennt sein werden.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Da ist dann halt die Frage: Wozu dann überhaupt noch Synology? Bzw wozu dann überhaupt noch ein NAS?
Wenn man eh schon n kleinen Server da stehen hat auf dem alle möglichen Dienste laufen, dann kann der auch die Datenspeicherung übernehmen.
Der Witz an einem NAS ist ja dass es einfach ist und alles out of the box kann.

Ontopic: Nachdem Jellyfin offenbar kein Hardwaretranscoding mit dem gelieferten Kernel kann, habe ich mich in Plex eingelesen. Es gab mir dann direkt mal einen Dämpfer als ich gelesen hatte dass man für die Mobile Apps bezahlen soll, sonst spielen die nur 1 Minute ab. Das mit der Bezahlung für Transcoding wusste ich ja, aber für Mobile Apps bezahlen is nochmal n Stück härter. Das heißt für mich Plex ist ohne zu bezahlen garnicht nutzbar. Ich brauche zwingend Mobile Apps..... -.-

Synology könnte als Wiedergutmachung einen Deal mit Plex abschliessen und uns günstig oder gratis einen Lifetime Plexpass besorgen....
 
  • Like
Reaktionen: Blasiusx

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Welche mobilen Apps muss man bei Plex zahlen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Der Witz an einem NAS ist ja dass es einfach ist und alles out of the box kann.
Nein, NAS steht einfach für Network Attached Storage. Also Speicher der aus dem Netzwerk erreichbar ist. Es ist NUR Speicher damit gemeint. Alles andere was Synology damit anbietet hat nichts mehr mit dem NAS zu tun, sondern sind Sachen für einen Server.

@ctrlaltdelete ohne Plex Pass muss man die Apps glaube ich einmalig bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
ok, ich musste nichts bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Nein Alles andere was Synology damit anbietet hat nichts mehr mit dem NAS zu tun, sondern sind Sachen für einen Server.
Aber genau dieses "alles andere" hat doch Synology immer wieder als zusätzliche besondere Funktionen/Eigenschaften beworben.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Da kann man jetzt Erbsen zählen, wie man möchte, das bringt uns hier leider nicht weiter. :rolleyes:
Im heimischen Netz nutze ich LibreElec auf einem RPI4 und das passt für mich.
Unterwegs habe ich komfortabler Weise die VS genutzt, weil es einfach prima funktioniert hat.
In Vorbereitung auf den Verlust der VS habe ich inzwischen mal PLEX angeschaut, war aber über die Funktions-/Konfigurationsvielfalt einfach überfordert.
Derzeit beschäftige ich mich mit JellyFin, dem ich vermutlich eine Zukunft geben kann, aber da bin ich noch nicht ganz fertig, vor allem der externe Zugang.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Derzeit beschäftige ich mich mit JellyFin, dem ich vermutlich eine Zukunft geben kann, aber da bin ich noch nicht ganz fertig, vor allem der externe Zugang
Ich kann Reverse Proxy oder Wireguard empfehlen. Mit dem "Einpflegen" des SSL IN JELLYFIN direkt, würde ich mich nicht zwingend beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Naja, Wireguard braucht Bandbreite und etwas Rechenleistung. Wenn eines nicht richtig passt, dann wird des halt "zäh" 😉.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
wurde Euch die neue Version im DSM "angeboten" oder manuell geladen und installiert ?
Warum frage ich ?
Ich habe weder die neue AB4B noch die neue DSM "angeboten/angezeigt" bekommen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Habe ich noch nicht geschaut. Aber vielleicht erfolgt das wie immer in Schüben, wobei meine DS918+ sowieso auf der "Automatik" rausfällt, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Mir wurde auch noch nichts angeboten, es eilt mir aber auch nicht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Keine Signalisierung des Updates bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Ulfhednir , Check Seite 4 dieses Threads und dort #77 ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!