Video Station Inhalte auf Deutsch möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prinz Love

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag ,

ich würde gerne in der Videostation die Indexierung auf Deutsch umstellen.

Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger was den Zugriff über die Komandozeile etc. angeht.

Könnte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen für Dummys ?


Ihr könnt einfach bei den Suchtools z.b. /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb

unter search.php
folgende variablen ändern
$DEFAULT_LANG = 'ger';
$SUPPORTED_LANG = array('ger');

und schon kommen die Movietexte in deutsch.
Warum bei $SUPPORTED_LANG = array('ger','enu'); aber immer noch "nur" englisch zurückgegeben wird versteh ich nicht genau.
Es scheint so als würde die funktionen in der search.inc.php per default noch irgendwie mit der $option['lang'] = 'enu' aufgerufen. Und wenn diese von den suchplugins supported wird nur diese dann auch genutzt.

Bei anderen Suchquellen müsste das ebenso funktionieren indem man die default language auf 'ger' ändert, sofern es die jeweilige api auch unterstützt.


Leider wird auch immer nur eine "Sprachversion" abgespeichert. Sprich wenn man nun es mit den Settings oben auf deutsch umstellt, muß man alle Einträge neu von Hand suchen und neu abspeichern.

hier z.b. weis ich ich nicht einmal wo ich die Suchtools finde -
 

alfonso

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag ,

ich würde gerne in der Videostation die Indexierung auf Deutsch umstellen.

Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger was den Zugriff über die Komandozeile etc. angeht.

Könnte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen für Dummys ?




hier z.b. weis ich ich nicht einmal wo ich die Suchtools finde -

Mir geht es leider genauso. ;( Bitte helft uns!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich versuchs mal ;) :

1. Logge Dich in Deine DS ein
2. Öffne die Systemsteuerung und dort den Punkt: Terminal
3. Setze einen Haken bei "Telnet-Dienst aktivieren" und speichern

4. Lade Dir "putty" herunter und starte es mit einem Doppelklick auf "putty.exe"
5. Unter "Host Name" gibst Du die IP Adresse Deiner DS ein. Connection Type ist "Telnet". Anschliessend klickst Du auf "Open" unten.
6. In der Eingabeaufforderung gibst Du als Benutzernamen "root" ein. Das PW anschliessend ist das Admin Passwort.

7. Ähnlich wie bei DOS kann man sich hier mit "cd" (für change directory) bewegen. "cd .." wechselt eine ebene höher. "cd ORDNERNAME" wechselt in den entsprechenden Ordner.
8. Navigiere zu "/volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb"
9. Jetzt benötigst Du "vi" Kenntnisse (siehe auch hier: http://www.fehcom.de/pub/viref.pdf). Öffne mit "vi search.php" de Datei search.php, welche sich in dem Verzeichnis befinden sollte.

10. Nun wird der Inhalt der Datei angezeigt. Ändere die Datei an den entsprechenden Stellen wie folgt:
folgende Variablen ändern:
$DEFAULT_LANG = 'ger';
$SUPPORTED_LANG = array('ger');

11. Drücke "ESC" und gebe ":wq" ein um die Änderungen zu speichern und den Editor zu verlassen
12. Mit dem Befehl "EXIT" die Putty Sitzung schliessen.
13. Ggf. Telnet in der Systemsteuerung im DSM wieder deaktivieren.

Hoffe es klappt so. Hab ich etwas vergessen? Viel Spass und viel Erfolg.
Alles angaben ohne Gewähr.

Danke.
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
10. Nun wird der Inhalt der Datei angezeigt. Ändere die Datei an den entsprechenden Stellen wie folgt:
folgende Variablen ändern:
$DEFAULT_LANG = 'ger';
$SUPPORTED_LANG = array('ger');


Bis hierher konnte ich folgen und die Schritte ausführen. Wie aber kann ich die Werte ändern. Die Datei wird im DOS Fenster (Commandline) angezeigt,
aber die Werte können dort nich editiert werden. :-(

Was mach ich hier falsch?

newbillabong
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du mußt erst noch "i" wie Insert drücken.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Per Telnet verbinden und folgendes eingeben:

for SEARCH in $(find /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/ -type f -name 'search.php'); do cp $SEARCH $SEARCH.bak && sed -i "s/array('enu')/array('ger')/" $SEARCH && sed -i "s/'enu';/'ger';/" $SEARCH; done;

Das ersetzt in allen Videoplugins English mit Deutsch und legt noch eine Sicherheitskopie der Orginaldatei an.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
for SEARCH in $(find /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/ -type f -name 'search.php'); do cp $SEARCH $SEARCH.bak && sed -i "s/array('enu')/array('ger')/" $SEARCH && sed -i "s/'enu';/'ger';/" $SEARCH; done;
Bu bist mir einer. Wie lange hast du an diesem Befehl gebastelt?
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Leider funktioniert bei mir weder die"manuelle Lösung" (edit von search.php) noch der direkte Weg von CiberLine via Befehl.
Die Datei search.php wird zwar der Beschreibung gemäss auf "ger" gestellt und gespeichert.

Aber wenn ich die Filme neu indexieren lasse, dann werden keine Metadaten mehr gefunden (Keine Cover, keine Beschreibungen, nix mehr.)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Hier gabs scheinbar Probleme mit dem Server, denn einige Posts sind einfach verschwunden. So auch meiner. Ich konnte in den letzten Tagen auch kaum mehr was hier posten, bekam ständig Datenbankfehler.

@newbillabong
Ja genauso erging es mir.

Ich habe mittels Befehl alles auf deutsch umgestellt und alles neu erkennen lassen.

Am Ende hatte ich genau einen Film auf deutsch. Dieser eine Film war "3 Engel für Ali"; war natürlich falsch erkannt und sollte "3 Engel für Charlie" sein. Beschreibung oder sonstige Informationen fehlten aber komplett. Es war blos ein Titel auf deutsch und der auch noch falsch. Der Rest blieb wie gehabt in Englisch.

@Alle hier:
Sagt, versucht ihr die Sachen auch bevor ihr die hier postet?
Denn scheinbar funktionieren sie nicht!

Aber wie auch immer, die Videostation macht so wie sie ist überhaupt keinen Spass. Unbrauchbar.

Synology wandert in die völlig falsche Richtung. Leider muss ich sagen. Ich war immer so glücklich mit Synology.
Aber es werden mehr und mehr fehlerhafte beta Features verbaut, aber an wirklichen Problemen wird nicht gearbeitet.

zB kann ich keine AAC files in der Audiostation abspielen. Sie crasht unentwegt. Habe auch schon einen Thread erstellt, aber keiner antwortet.
Die Downloadstation lädt kein Youtube mehr. Habe auch hier einen Thread erstellt, aber keiner antwortet. Habe das auch schon vor 3 Tagen an Synology gemeldet, aber keiner antwortet. Aber nichtnur die Videostation, auch die Gesichtserkennung in der Photostation ist ein schlechter Witz. Die Cloudstation kommt nicht aus der betaphase heraus. Die direkte Datenübertragung zwischen meinen beiden Diskstations liegt irgendwo bei 3MBs (kein Witz); auch hier habe ich einen Thread erstellt, aber auch hier keine Lösung. So zieht sich das dahin und mehr und mehr Probleme tauchen auf, aber keiner hat eine Lösung.

.....

Sorry, aber wenn ich fehlerhaftes beta Gelumpe haben will, dann hole ich mir auch ein dementsprechend billiges Gerät.
Ich habe Synology ja gerade deshalb, weil sie Stabilität versprechen.
 

baack

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Videostation macht so wie sie ist überhaupt keinen Spass.
Auch ich hatte hohe Erwartungen in die Videostation gehegt. Die Erkennungsrate in Englisch ist akzeptabel. Aber es gibt doch auch IMDB.de. Da müsste nachgebessert werden. Nach meinen Stichproben gibt es Schwierigkeiten bei *.vob; (DVD) und *.m2ts; (BD). Da müsste doch nur statt
..."$replace(%_folderpath%*,*,)"

für DVD ..."$replace(%_folderpath%*,VIDEO_TS\*,,*,)"
bzw.
für BD ..."$replace(%_folderpath%*,BDMV\STREAM\*,,,*,)"
im Pfad berücksichtigt werden.
Das Programm "Personal Video Database (PVD)" macht es jedenfalls so. Schade, dass Synology da nicht ein bisschen über den Tellerrand geschaut hat.
 

baack

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibt es Schwierigkeiten bei *.vob; (DVD) und *.m2ts; (BD)... Schade, dass Synology da nicht ein bisschen über den Tellerrand geschaut hat.
Da muss ich Abbitte tun. DVD und BD werden sehr wohl berücksichtigt. Bei mir in der Dateistruktur war ein Fehler.
Ärgerlich bleibt, dass nicht wahlweise deutsche Datenbanken abgefragt werden. Personal Video Database läßt den Nutzer auswählen.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Ärgerlich bleibt, dass nicht wahlweise deutsche Datenbanken abgefragt werden. Personal Video Database läßt den Nutzer auswählen.

Irgendjemand hier hatte Synology angeschrieben. Als Antwort bekam er, dass sie nicht vorhaben Deutsch zu unterstützen.... :-(

Ich weiß nicht ob ich so ungewöhnliche Videos habe oder ob der Titel als Dateiname so ungewöhnlich ist, aber bei mir wird vll 5% richtig erkannt. Wenn überhaupt.
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Problem bei meiner Lösung gefunden und auch dies gelöst :D

for SEARCH in $(find /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/ -type f -name 'search.php'); do cp $SEARCH $SEARCH.bak && sed -i "s/array('enu', 'cht')/array('ger')/" $SEARCH && sed -i "s/'enu';/'ger';/" $SEARCH; done;

gerade beim Kollegen getestet und es geht. Das 'cht' hatte gefehlt.
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Cyberline

Mit grosser Vorfreude habe ich es mit Deinem Befehl nochmals versucht. Leider wieder ohne Erfolg: Es werden keine Infos/Covers gefunden.
(siehe Beispiel Bild im Anhang)

Berechtigung.JPG
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Cyberline
Mit grosser Vorfreude habe ich es mit Deinem Befehl nochmals versucht. Leider wieder ohne Erfolg: Es werden keine Infos/Covers gefunden.

Das "Problem" ist noch: Es werden nur noch Deutsche Titel/Infos gefunden. Gibt es dazu nichts in Deutsch, gibt es gar keine Infos mehr.
Ich versuche noch rauszufinden wie man es abändern muß damit er erst Deutsch sucht, und dann Englisch.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Ich hab das Problem bei meiner Lösung gefunden und auch dies gelöst :D

gerade beim Kollegen getestet und es geht. Das 'cht' hatte gefehlt.

Okay danke.

Wenn man nun vorab schon den alten Befehl laufen hat lassen, kann man den neuen direkt drüberlaufen lassen?
Oder muss ich vorher die Originaldateien wieder herstellen und den Befehl dann darauf loslassen?

Was bedeutet das "cht" überhaupt?
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke.

Wenn man nun vorab schon den alten Befehl laufen hat lassen, kann man den neuen direkt drüberlaufen lassen?
Oder muss ich vorher die Originaldateien wieder herstellen und den Befehl dann darauf loslassen?

Was bedeutet das "cht" überhaupt?

Du kannst den Befehl drüberlaufen lassen. Das 'cht' ist irgendeine Sprache die voreingestellt war. enu = Englisch, cht = Chinesisch-Traditionell (Wer auch immer sich den quatsch ausgedacht hat)
 

Tomschke

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Serien nur teilweise in Deutsch

Bei mir wurden bei meiner Seriensammlung nur sehr wenige Titel in Deutsch gefunden. Auch die Tips hier halfen leider garnicht. Die Lösung fand sich in der search.php im Ordner /volume1/@appstore/Videostation/plugins/syno_thtvdb

Mir war aufgefallen das ich, wenn ich Titel manuell über die Internetsuche hinzufügen wollte, die deutschen Titel so gut wie nie an erster Stelle erschienen. Genommen wurde aber offenbar immer der erste Treffer der Suche - also meistens die englische Beschreibung.

In oben genannter search.php steht die Zeile:
$response = HTTPGETDownload(API_URL . "GetSeries.php?language=all&seriesname={$query}", $fh);
fclose($fh);

Diese ändern in:
$response = HTTPGETDownload(API_URL . "GetSeries.php?language=de&seriesname={$query}", $fh);
fclose($fh);

Also das language=all gegen language=de austauschen. Nun werden bei der Internetsuche der Videostation die deutschen Titel zuerst angezeigt und bei der Indexierung auch genutzt. Die alternative Nutzung von Englisch oder anderen Sprachen bleibt erhalten.

Statt de für Deutsch kann auch das kürzel jeder anderen beliebigen Sprache stehen. Ich hoffe das hilft einigen hier.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Muss es wirklich 'de' heißen oder 'ger' ?!

@Tomschke
Was ist mit der Zeile:
$response = HTTPGETDownload(API_URL . APIKEY . "/series/{$id}/all/{$lang}.zip", $fh);
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!