Video Station spielt keine MKV Dateien ab

Pachuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit langer Zeit mit o.a. Problem herum.

Meine Lösung war bisher, MKV Dateien mit FormatFactory in MP4-Datein umzuwandeln. In diesem Format kann ich die Filme dann anschauen.

Das ist aber immer sehr aufwendig, deshalb habe ich mich nach einer Alternative für die Video Station umgesehen. Nach einiger Recherche bin ich dann auf den Plex Media Server gestoßen.

Leider taucht dieser nicht in Media Server Liste von der Synology DS220+ in meinem TV auf. Auch kann ich diesen nicht direkt in der DS öffnen. Meldung: "Kann nicht über quickconnect geöffnet werden" bzw. "Die Website ist nicht erreichbar: 127.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt." (siehe Screenshots)

Freigabeberechtigungen wurden auch erteilt (siehe Screenshot)

Das Fernshegerät ist ein Panasonic TX-49FXW584 aus dem Jahre 2019

Was mache ich falsch?

Falls ich im falschen Forum gepostet habe, dann bitte ich um Nachsicht....

Für eure Bemühungen schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Robert

Anhänge

• 20230725_232043.jpg
    20230725_232043.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-07-26 104540.jpeg
    Screenshot 2023-07-26 104540.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-07-26 104658.jpeg
    Screenshot 2023-07-26 104658.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Warum willst du über 127.0.0.1 zugreifen? Das ist das Gerät, auf dem du arbeitest. Du mussts schon die IP der NAS nehmen. Und ja QuickConnect geht nur mit Synology Apps

Pachuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich auf die App klicke, wird dies automatisch im Browser geöffnet.

Habe dies auch nur testweise durchgeführt.

Generell schaue ich auf dem PC mit dem VLC-Player.

Ich suche nach einer Lösung für das TV-Gerät

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ersetze mal das 127.0.0.1 durch die IP-Adresse deiner DS.
Zusätzlich musst du natürlich die Anweisungen durchführen, die oben auf deinem Screenshot zu sehen sind

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Ich suche nach einer Lösung für das TV-Gerät
Auch wenn ich Plex nicht nutze und auch keinen Panasonic TV habe, aber irgendwie verstehe ich nicht was Du damit meinst bzw. machst.
Leider taucht dieser nicht in Media Server Liste von der Synology DS220+ in meinem TV auf. Auch kann ich diesen nicht direkt in der DS öffnen. Meldung: "Kann nicht über quickconnect geöffnet werden" bzw. "Die Website ist nicht erreichbar: 127.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt." (siehe Screenshots)
Es gibt doch für Panasonic TVs die Plex TV App und über die solltest Du doch direkt im LAN auf den Plex Server auf der DS220+ zugreifen können. Warum dann QuickConnect? :unsure:

Wie gesagt ich habe keinen Panasonic TV, von daher weiß ich nicht was mit "Media Server Liste in meinem TV" gemeint ist und welche Möglichkeiten der Panasonic TV im LAN genau hat.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achja bei den Schlagworten fällt mir noch was ein. Man könnte auch einfach den Medienserver auf der DS installieren und dann kann man "einfach so" mit dem TV auf die Medien der DS zugreifen. Das können die allermeisten Smart TVs. Aber Achtung: DLNA kennt keine Rechte.

• Like
Reaktionen: *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Das Problem von Robert ist ja vermutlich das sein Panasonic TV keine *.mkv Dateien abspielen kann. Daher ja auch:
ich schlage mich seit langer Zeit mit o.a. Problem herum.

Meine Lösung war bisher, MKV Dateien mit FormatFactory in MP4-Datein umzuwandeln. In diesem Format kann ich die Filme dann anschauen.
Da er ja auch schreibt das er sich schon seit langer Zeit mit dem Problem herumschlägt, gehe ich mal davon aus das er sich bereits intensiver mit dem Problem befasst hat und daher jetzt bei Plex angekommen ist. Somit scheint der Synology Medienserver und/oder die Video Station und die Advanced Media Extensions, keine Alternative für ihn zu sein.

Was dann in dem Zusammenhang QuickConnect mit Plex zu tun hat verstehe ich aber trotzdem nicht. :LOL:

Edit: Wobei wenn diese techn. Daten zu dem Panasonic TX-49FXW584 stimmen sollten dann sollte er auch mit dem MKV-Format kein Problem haben.

Panasonic TX-49FXW584 .png
Aber vielleicht hat sich das durch ein Firmware-Update ja auch mal geändert.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aber Transkodieren kann die VideoStation und der Medienserver ja auch.

Pachuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Achja bei den Schlagworten fällt mir noch was ein. Man könnte auch einfach den Medienserver auf der DS installieren und dann kann man "einfach so" mit dem TV auf die Medien der DS zugreifen. Das können die allermeisten Smart TVs. Aber Achtung: DLNA kennt keine Rechte.
Genauso mache ich es auch!

Die DS wird als eigenständiges Gerät auf dem TV in meinem LAN erkannt und ich kann auf die Medien zugreifen. Nur spielt die Video Station und der Video Ordner keine MKV Dateien ab.

Entsprechende Screenshots im Anhang.

Quickconnect will ich gar nicht und es wurde nur "testweise" bzw. automatisch "innerhalb" bzw. "direkt" von der DS beim Zugriff vom PC aus aktiviert.

Aber der Tipp mit der "Plex TV App" klingt gut - das werde ich gelich mal ausprobieren...

Anhänge

• 20230726_125204.jpg
    20230726_125204.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20230726_125218.jpg
    20230726_125218.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20230726_125303.jpg
    20230726_125303.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1.png

Mal das hier versucht?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
OK also geht es bei dem Problem eigentlich um einen DLNA Zugriff. :) Das das NAS über den Panasonic Player gefunden wird ist ja schon mal gut. Das dann die *mkv Dateien vom NAS nicht abgespielt werden können, kann daran liegen das der Panasonic zwar grundsätzlich das MKV-Format abspielen kann, aber da es sich dabei um ein Container-Format handelt, welches unterschiedlich aufgebaut sein kann, kommt der Panasonic damit nicht zurecht.

Dann kannst Du das von plang.pl bereits angesprochene Transcoding durch die DS mal testen, oder halt - was Du ja jetzt vor hast - die Plex TV App für den Panasonic.

Quickconnect kannst Du kompl. vergessen bzw. ignorieren, da dies bei Dir im LAN keine Rolle spielt.

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Eine ganz andere Möglichkeit die es gäbe wäre ein entsprechender Fire TV Stick. Auf dem kann der RealPlayer installiert werden. Das läuft dann auch auf einem Panasonic TV. Das kann aus dem RealPlayer heraus über den Medienserver oder SMB gemacht werden.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
grundsätzlich das MKV-Format abspielen kann, aber da es sich dabei um ein Container-Format handelt, welches unterschiedlich aufgebaut sein kann
Keine Ahnung wie alter der Panasonic ist, aber mein 11 Jahre alter LG kann über Synology Medienserver (DLNA) x264, aber kein x265. Evtl. darauf mal achten.

Ich denke auch, dass es von Vorteil ist, erst mal mit einem gängigen Format die Netzwerk-/Medienfunktionalität zu testen, bzw. zum Laufen zu bringen

Pachuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Das hatte ich auch schon vor längerer Zeit probiert - leider ohne Erfolg (Screenshot)

Plex habe ich jetzt, nach sehr viel Lesen und Einstellarbeit -, endlich am Laufen. Ist allerdings sehr langsam und er liest mir nicht alle Dateien ein. Das kann aber mit dem DRM zusammenhängen.

So, jetzt muss ich mich erst Mal bei allen für die Mithilfe bedanken und gleichzeitig um Entschuldigung bitten: Ich habe gerade mal meine Filmliste durchgesehen und musste feststellen, dass ich gerade eine alte Serie (The Wire - Erscheinungsjahr 2002-2008) mir anschaue, welche auch das MKV-Format hat. Und diese läuft problemlos!!!

Kein Ahnung was in diesem Container-Format sich im Aufbau verändert hat, aber ich denke, dass es wohl daran liegen wird. Wie auch Jim_OS in Zitat bereits angemerkt hatte.
OK also geht es bei dem Problem eigentlich um einen DLNA Zugriff. :) Das das NAS über den Panasonic Player gefunden wird ist ja schon mal gut. Das dann die *mkv Dateien vom NAS nicht abgespielt werden können, kann daran liegen das der Panasonic zwar grundsätzlich das MKV-Format abspielen kann, aber da es sich dabei um ein Container-Format handelt, welches unterschiedlich aufgebaut sein kann, kommt der Panasonic damit nicht zurecht.

Dann kannst Du das von plang.pl bereits angesprochene Transcoding durch die DS mal testen, oder halt - was Du ja jetzt vor hast - die Plex TV App für den Panasonic.

Quickconnect kannst Du kompl. vergessen bzw. ignorieren, da dies bei Dir im LAN keine Rolle spielt.

VG Jim

Also nochmals vielen, vielen Dank für die Mithilfe und für einige Filme muss ich wohl weiterhin Formatfactory bemühen. Viele Wege führen eben nach Rom...:cool:

Anhänge

• Bild_2023-07-27_093215496.png
    Bild_2023-07-27_093215496.png
    187,2 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Kein Ahnung was in diesem Container-Format sich im Aufbau verändert hat, aber ich denke, dass es wohl daran liegen wird. Wie auch Jim_OS in Zitat bereits angemerkt hatte.
Im Laufe der Zeit ändern sich halt auch die Formate in denen Ding erstellt, bzw. dann abgespielt werden müssen. Wenn Hersteller ihre Hard-/Software dann nicht entsprechend anpassen gibt es Probleme. Man kennt das ja von aller möglicher Hard- und Software. Ein Hersteller hält zwei - drei Jahre lang seine Geräte auf einen (halbwegs) aktuellen Stand und alles was danach passiert interessiert ihn dann nicht mehr wirklich. Schließlich soll der Kunde ja auch wieder etwas Neues kaufen. :ROFLMAO:

Ob das jetzt auch auf Deinen Panansonic TV zutrifft darüber kann man wohl nur spekulieren. Wenn Dir das umwandeln per Formatfactory auf Dauer zu viel Aufwand ist, dann wäre die einfachste und wohl auch kostengünstigste (~ 30 - 50 €) Variante sich einen zusätzlichen (Android)Medienplayer zu kaufen. Als Beispiel wurde der Fire TV Stick hier ja schon genannt. Mit einem zusätzlichen Player hat man zwar üblicherweise wieder das Problem das man eine zusätzliche Fernbedienung nutzen und herumliegen hat (Anm.: Ja auch dafür gebe es Lösungen), aber zumindest kann man dann davon ausgehen das man durch Updates erst wieder ein paar Jahre lang keine Probleme mit irgendwelchen Video-/Audio-Formaten hat/bekommt.

Die andere Variante wäre das das Aufnahmegerät die Aufnahmen gleich in einem Format macht was der Panasonic TV dann (noch) problemlos wiedergeben kann. Aber das hängt halt von dem Aufnahmegerät ab.

Was Plex betrifft: Auch wenn ich Plex in den letzten Jahren immer mal wieder probiert/angetestet habe und auch wenn etliche User darauf schwören, aber ich konnte damit nie "warm werden". Plex erinnert mich immer an einen alten und langsamen Dinosaurier der zwar noch mächtig erscheint, aber kurz vor dem aussterben steht. :LOL:

VG Jim

Pachuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Merci vielmals!

Fire Stick habe ich und da ist der Bob-Player drauf... :cool:

Mal sehen, ob ich damit die DS ansprechen kann

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Bei mir funktioniert das auf jedefall mit Real Player.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat