Video Streaming über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niffel85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe seit kurzer Zeit eine Diskstation DS210j.

Jetzt habe ich folgende Frage,
ist es möglich sich Videos die auf der DS gespeichert sind übers Internet anzuschauen ??? ohne die Filme kompett zu Downloaden.

Also so zu sagen wie das die Audio Station mit Musik macht.

Danke schon mal im voraus.

Grüße Niffel85

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Natürlich kannst du Videos übers Internet anschauen.

Die Frage ist nur über welches Protokoll oder auch Anwendung möchtest du dies realisieren?

Achte auch darauf, dass dein Upload groß genug sein muss, um Videos mit hoher Videobitrate ruckelfrei ins Internet zu streamen.

Niffel85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle anwort.

Ich möchte das halt wenn ich unterwegs bin, dass ich über mein VLC dann so zu sagen die Videos schauem kann.

Protokoll... ja keine ahnung ^^ was ist denn am besten ???

Luckgummi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich das Thema hier schon erledigt? :D
Ich würde das gerne auch realisieren und mir gerne Meinungen anhören von Leuten, die das schonmal gemacht haben.

Gruß!

Niffel85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe es hinbekommen !!!

einfach die Videos als AVI oder MP4 in den Ordner Photo kopieren und nachdem die DS den Film umgewandelt hat kannst du den Film in der Photo Station anschauen.

LG Niffel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch gerne Videos übers Internet streamen, das geht zwar über die Photo Station, dafür müsste ich aber immer die Videofiles im "photo"-Ordner speichern, dann kann ich aber die Filme nicht mehr via Mediaserver streamen und doppelt alles zu speichern halte ich auch für Unsinn.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass ich die Videos aus dem Ordner "video" per I-Net streamen kann?

Ich habe ja schon viel von dem VLC-Player gelesen, habe aber nicht die geringste Ahnung, ob es klappt und wie ich da vorgehen muss!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Willkommen im Forum,

1. du kannst daselbe File durchaus in mehreren Verzeichnissen haben, ohne es physisch mehr als einmal auf der Platte zu haben. Das nennt sich Link ;) Zu haben auf der DS in der Geschmackrichtung Softlink (ln -s) oder als Hardlink (ln ohne -s). Oder als Alternative kann man ein bestehendes Verzeichnis auch woanders einbinden (mount --bind)

2. du müsstest schon spezifizieren was du unter I-net verstehst. Wenn du damit den Browser meinst (also das http(s) Protokoll), dann gäbe es viele Alternativen, die das etwas flexibler machen als die Photostation (z.B. Swisscenter). Alternativ könntest du die Multimediafiles auch via deinem Webserver direkt abholen.
Wenn ich z.B. ein mkv File in mein Webserververzeichnis lege und dann via Browser aufrufe, dann offeriert mir der Browser dieses File mit vlc zu öffnen. Nach ein paar Sekunden, um die Buffer von vlc zu füllen, wird der Film abgespielt. Geht problemlos.

"Streaming" ist eigentlich nie ein Problem des Servers, sondern nur des Clients. Der Server kann über beinahe jedes Protokoll diese Daten an den Client liefern. Es ist dann meist eher die Frage, ob der Client solche Daten über das verwendete Protokoll verarbeiten kann.
Solange man im eigenen LAN ist bieten sich Protokolle wie z.B. smb oder nfs an. Von ausserhalb des LAN führt eigentlich kein Weg an http vorbei.
Mein Vorschlag:
Aktivier bei dir mal die Webstation und lege eine Filmdatei in /volume1/web ab. Ruf die Datei dann via Browser auf und erlaube dem Browser die Datei in deinem Medienclient zu öffen. Dann solltest du dein "Streaming" haben

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Ja ich meinte ein Stream über einen Browser, aber die Sache mit der Verknüpfung verstehe ich nicht so ganz, also eine "normale" Verknüpfung klappt schon mal nicht, ich kenne mich mit Linux aber auch nicht wirklich aus.

Also, wenn ich eine Videodatei über den internen Dateibrowser der DS starte, will er es auch mit dem VLC-Player erst downloaden.

Von Swisscenter habe ich auch schon gelesen, kam damit aber auch nicht weiter, woher besorgen, wie einbinden.

Mit Webserver wäre natürlich ein Versuch wert, möchte aber ganz gerne eine Möglichkeit, dass ich aus jedem Verzeichnis Videodatei via Browser zu streamen.

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Streaming" ist eigentlich nie ein Problem des Servers, sondern nur des Clients. Der Server kann über beinahe jedes Protokoll diese Daten an den Client liefern. Es ist dann meist eher die Frage, ob der Client solche Daten über das verwendete Protokoll verarbeiten kann.
Solange man im eigenen LAN ist bieten sich Protokolle wie z.B. smb oder nfs an. Von ausserhalb des LAN führt eigentlich kein Weg an http vorbei.

Kannst du dies mal näher erläutern. Bisher habe ich mit keinem Programm einen Stream von der DS209 hinbekommen. Daher glaube ich nicht, dass der Streamvoraussetzung nur vom Player gegeben sein müssen.

Ich habe auch mal den VLC-Player auf der NAS installiert und gestartet, nur was dann? Was muss ich wie beim VLC einstellen? Dieses erscheint ja nach der Installation nicht im DSM sondern nur per TelNet bzw. SSH.

marley3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch ich beschäftige mich momentan mit diesem Problem und wäre dankbar wenn da noch mehr lösungen kommen würden. Wenn ich ja eine Page auf dem Webserver habe, kann ich ja nicht dort rüber einen Film schauen:confused:!?
Besten Dank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie immer besteht ein sprachliches Problem.

Internet ist ungleich Web (http-Protokoll // Port 80)

DLNA/UPnP ist auch Internet, meist aber nur für LAN nutzbar, weil es ja auch über das IP (internet protocol) läuft.

Sich eine Video-Datei per FTP kopieren, wäre also auch ein Internet-Transfer und lässt sich problem auch als Stream bezeichnen, da alle Dateien unter Linux, BSD Unix (Mac) und Windows ja den Charakter haben, als Dateistrom (also sequentiell) geöffnet zu werden.

Aber alles da meint ihr ja nicht wirklich ... ihr wollt ein Dateiübertragung, die während der Übertragung bereits weiterverabeitet wird und man daher nicht auf das Ende der Übertragung warten muss und das ist, hier schon richtigerweise beschrieben, hauptsächlich ein Problem des Clients (bis auf so marginale Dinge wie die Steuerung).

Was gefällt euch denn nicht daran, den gleichen Film in verschiedenen Dateienformaten an unterschiedlichen Stellen im Dateisystem vorzuhalten? Ist doch die bequemste Lösung ...

Itari

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann haben wir wirklich aneinander vorbei gesprochen.

Ich möchte über http eine Videodatei öffnen, diese aber sofort wiedergegeben werden soll und nicht gedownloaded und dies nicht im LAN.

Das mit mounten hast du ja schon geschrieben, ich habe aber einfach mal ein Video (1,5 GB) unter photo eingestellt, dieses braucht aber ca. 5 Tage für die Verarbeitung :eek:. Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache, außerdem wiederstrebt es mir ein Video unter Photo einstellen zu müssen.

Außerdem befinden sich auch mal Videos auf Platten die ich nicht gerne alle mounten würde.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich möchte über http eine Videodatei öffnen, diese aber sofort wiedergegeben werden soll und nicht gedownloaded und dies nicht im LAN.
Download und Stream sind (fast) das gleiche. Beim Download wird die entsprechende Datei mit Fullspeed heruntergeladen.Beim Stream in an die Videobitrate angepasste Downloadrate.

Die Datenmenge entspricht der Dateigröße egal ob bei Stream oder Download.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann wie jedes Bild auch jedes Video in eine Webseite einbauen (dafür gibt es reichlich PHP-Anwednungen oder man schreibt sich was Einfaches). Wenn man die Datei in ein gängiges Format transformiert, z.B. auf dem PC in eine Flashdatei, dann kann man diese Datei ins Webverzeichnis stellen und los geht es ... die meisten Browser können dann mit dieser Datei (wie mit einem Bild) etwas anfangen.

Dies alles kannst dir halt sparen, wenn du mit der FotoStation arbeitest. Allerdings dauert die Konvertiererei ggf. lang. Wenn du was schnelleres haben willst, dann musst dich nach stärkeren Server umschauen oder halt vorverarbeiten.

Itari

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann wie jedes Bild auch jedes Video in eine Webseite einbauen (dafür gibt es reichlich PHP-Anwednungen oder man schreibt sich was Einfaches). Wenn man die Datei in ein gängiges Format transformiert, z.B. auf dem PC in eine Flashdatei, dann kann man diese Datei ins Webverzeichnis stellen und los geht es ... die meisten Browser können dann mit dieser Datei (wie mit einem Bild) etwas anfangen.

Dies alles kannst dir halt sparen, wenn du mit der FotoStation arbeitest. Allerdings dauert die Konvertiererei ggf. lang. Wenn du was schnelleres haben willst, dann musst dich nach stärkeren Server umschauen oder halt vorverarbeiten.

Itari

Aber eine Flashdatei nützt mir dann wieder nichts, will ja auch Zuhause per DLNA/UPnP auf die Videos zugreifen. Und eine doppelte Datenmenge möchte ich auch nicht haben.

Aber ich entnehme dann einfach, dass so wie ich es mir vorstelle (Doppelklick auf die Videodatei im DSM, evtl. Player auswählen und schon läuft die Sache) nicht funktioniert.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, eine Videodatei wie Du sie z.B. auf dem Fernseher ausgibst, kommt mit der über Internet verfügbaren Bandbreite einfach nicht zurecht. Schon alleine deswegen kann das nicht gehen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber eine Flashdatei nützt mir dann wieder nichts, will ja auch Zuhause per DLNA/UPnP auf die Videos zugreifen. Und eine doppelte Datenmenge möchte ich auch nicht haben.

Aber ich entnehme dann einfach, dass so wie ich es mir vorstelle (Doppelklick auf die Videodatei im DSM, evtl. Player auswählen und schon läuft die Sache) nicht funktioniert.

Doch vielleicht geht das ja sogar so einfach - ich habe es nie ausprobiert. Wenn, dann verwende ich meist den Windows-Datei-Explorer, um auf die Dateien per SMB (Smaba) zuzugreifen und da geht das natürlich immer so einfach. Bin noch nie auf die Idee gekommen, das über den Firefox so zu machen ...

Itari

SaschaMav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, eine Videodatei wie Du sie z.B. auf dem Fernseher ausgibst, kommt mit der über Internet verfügbaren Bandbreite einfach nicht zurecht. Schon alleine deswegen kann das nicht gehen.

Warum nicht? Jetzt mal eine Milchmädchenrechnung:

1,5 GB Videodatei, Filmlänge: 120 min = 12,5 MB/min.
12,5 MB/min. = 208 KB/sec.

Oder sehe ich hier jetzt was falsch? Mit HD-Material würde ich dir zustimmen.

Doch vielleicht geht das ja sogar so einfach - ich habe es nie ausprobiert. Wenn, dann verwende ich meist den Windows-Datei-Explorer, um auf die Dateien per SMB (Smaba) zuzugreifen und da geht das natürlich immer so einfach. Bin noch nie auf die Idee gekommen, das über den Firefox so zu machen ...

Itari

Per FTP via Windows-Explorer hatte ich auch schon probiert, hier rödelt er auch eine lange Zeit ohne das was passiert, gehe dann halt davon aus, dass er einen normalen Download macht und erst dann den Film abspielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat