VideoStation zeigt keine Filme mehr in der Übersicht an

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
meine Filme liegen auf USB1 und meine Serien auf USB2
hatte vor ein paar Tagen beide USB mal kurzfristig abgemeldet (Und dann offensichtlich in anderer Reihenfolge wieder angemeldet)
jedenfalls stand USB1 in dieser Liste vorher an 1. Position. k.A. ob das einen Unterschied mach.

USBs.JPG

das eigentliche Problem jedoch ist, das die Video-Station keine Filme mehr in der Übersicht anzeigt (Index wurde letzte Nacht bereits neu erstellt).
das hat vorher aber bestens funktioniert.

VS1.JPG
VS2.JPG

Die USB Laufwerke wurden selbstverständlich nicht vertauscht, USB1 war vorher USB 1 und ist es immer noch ...

sehr seltsam ....

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sind die entsprechenden Platten noch in der Systemsteuerung unter Medienindizierung gelistet?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
wenn Du das hier meinst, da sind sie gelistet ....

Medienindizierung.JPG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Bibliotheksordner sind auch noch da in der VideoStation. Sieht man ja in deinem Screenshot. Eventuell die mal neu anlegen...

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
habe das testhalber erstmal nur für den Ordner "Filme" gemacht. Jetzt läuft seit über 24Std. "index wird erstellt".
In der Systemsteuerung unter Indizierungsdienst steht aber bei Status: Abgeschlossen ... ich hätte da noch die Option "Neu indizieren" aber das wird dann wohl auf alle Ordner auf der Diskstation zutreffen. Da rödelt das Teil eine Woche und länger.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
also eine Neu-Indizierung in der VideoStation hat keinen Erfolg gebracht.
Ich lasse das jetzt nochmal über Nacht weiterlaufen und wenn das nichts wird werde ich wohl oder übel die Videostation deinstallieren und nei installieren müssen .... oder gibt es noch einen anderen Vorschlag?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ist das normal des die VideoStation für einen Ordner mit ca 3400 Dateien seit letzten Freitag mit der Indizierung beschäftigt ist?
Man weiss jetzt nicht, ob da im Hintergrund noch dran indiziert wird oder ob das ganze irgendwo einen Fahler hat und nichts mehr passiert ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mit einer 216j würd ich das nicht ausschließen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ok, dann warte ich mal weiter oder kann man an irgend einer Stelle den Fortschritt der Indizierung sehen?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ist die Indizierung, die in der Systemsteuerung des DSM einen eigenen Punkt hat etwas anderes als die Indizierung, die die Videostation vornimmt?
Erste zeigt immer "abgeschlosen" während die zweite seit 5-6 Tagen arbeitet ....ein gestern neu hinzugefügter Film hat bisher keinen *.vsmeta Eintrag erhalten ....

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die vsmeta Daten werden meines Wissens nur erstellt, wenn du in der VideoStation "Video Informationen exportieren" auslöst.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja kann sein, daß sie nicht immer automatisch erstellt werden. In jedem Falle wird solch eine Datei erstellt, wenn der Name der Datei nicht eindeutig einem Film zugeordnet werden kann. zb:
Dateiname: pl3x-verborgendesleben-sd.mkv
Filmname: The Secret Scripture - Das verborgene Leben

und mann dann manuell diese Zuordnung in der VideoStation erstellt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achja stimmt. kann ich so bestätigen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
also offensichtlich sehen die Einstellungen in der Videostation bei Admins und Usern unterschiedlich aus.

VS Admin.JPGVS User.JPG

nur ein Admin kann die Pfade setzen und die Indizierung anstossen. Ich warte max eine weitere Woche und dann muss ich mir was anderes überlegen.
Da es ja vorher schon alles bestens geklappt hat muß man es ja eigentlich wieder zum Laufen bekommen ....

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja, macht Sinn. Ich wollte nur ausschließen daß o.g.Fehler mit dem User zu tun hat ....

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
also irgendwas stimmt da ganz erheblich nicht, wir sind jetzt 1,5 Wochen später und da steht weiterhin immer noch "Index wird erstellt".
Wie wäre denn die Vorgehensweise, um alles nochmal KOMPLETT auf Null zu stellen und neu zu machen:
Vermutlich
1. VideoStation deinstallieren
2. Indizierung der Video-Ordner in der Systemsteuerung abschalten (muß das sein? Wenn man den alten Index los werden will vermutlich "ja")

dann sollte jegliche alte Index-Datei von diesen Ordnern gelöscht worden sein.

3. evtl. kompletter Neustart der DS

4. VS neu installieren
5. Indizierung in der Systemsteuerung wieder einschalten
6. Die Video-Pfade in der VS-Bibliothek neu definieren, dabei würde ich mal mir dem kleinsten Ordner anfangen um zu sehen, ob es von Erfolg gekrönt ist.

evtl auch Pkt 5 und 6 in der Reihenfolge vertauschen?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Man kann den Index auch neu erstellen lassen über die Kommandozeile. Aber bei dir macht es glaub ich in dem Fall mehr Sinn, es so zu machen, wie du es beschreibst.
Also Punkte 1-6 durchführen. Vor allem wichtig ist Punkt 6. Die Erfahrung zeigt, dass die j-Modelle besser klarkommen, wenn man die Daten stückchenweise indizieren lässt. Also Ordner für Ordner hinzufügen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
auf welchem Laufwerk/Speicherpool/Volumen wird der Index denn eigentlich abgelegt?
Ich wollte mal sehen, ob sich nach Erledigung der Punkte 1-3 von oben eine signifikante Änderung im freien Speicher ergibt.
Das sollte es ja eigentlich, wenn der Index gelöscht wurde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat