Hallo zusammen,
wir haben uns eine Synology NAS zugelegt und wollen unsere bisherige, auf unseren lokalen Rechnern verwendete, Ordnerstruktur, soweit sinnvoll, auch auf die NAS übertragen. Auf Grund unserer Ahnungslosigkeit im Bereich Ordnerstrukturen innerhalb eines Netzlaufwerkes, Benutzerrechte und ähnlicher Themen haben wir schon sehr gute Informationen aus unterschiedlichen Threads aus diesem Forum erhalten. Leider gelingt es uns nicht, dieses vielen Infos auf unsere Anforderungen zu bündeln, weshalb wir einen neuen (xten) Thread für Neulinge eröffnen (bitte habt Nachsicht).
Ausgangslage:
- Windows-Rechner 1 mit User A und User B
- Windows-Rechner 2 mit User C
- Windows-Rechner 3 mit User D
- 2 Sonos-Lautsprecher mit Zugriff auf USB-Stick über Router
- div. DMA-fähige Endgeräte (PS4, TV)
alle Komponenten sind über 1GB-LAN verbunden; kein WiFi!
Ordnerstruktur auf allen 3 Windows-Rechner sind identisch mit folgendem Aufbau:
- alle Rechner haben eine 2. Festplatte mit Namen „Daten (D)“
- Darunter sind div. Ordner z. B. „Sicherungen“, „TEMP“, „Software“, „DATENORDNER“ usw.
- Innerhalb des „DATENORDNER“ gibt es Unterordner „User A“, „User B“, „User C“, „User D“ und darunter jeweils die weiteren Unterordner „Eigene Dateien“, „Eigene Musik“, „Eigene Bilder“, „Eigene Videos“ (diese sind die verlinkten Ordner aus „C:\User\...“).
- Diese Daten habe ich regelmäßig von den Windows-Rechner 2 und 3 auf den Windows-Rechner 1 kopiert und anschliessend eine Datensicherung durchgeführt.
Unsere Kinder verwenden mittlerweile auch unsere Daten (Urlaubsbilder, Videos, Musik) und verändern teilweise auch diese, was zu einer Datenflut führt, bei welcher keiner mehr weiß, was aktuell und was veraltet ist.
Aus diesem Grund musste eine NAS her, dann kann jeder auf einen Datenbestand zugreifen und der Papa hat einen besseren Überblick aller Daten.
Wir haben folgende Idee/Vorstellung:
- Erstellen eines „Gemeinsamen Ordners“; Zugriff für alle User
- Darunter Unterorder „Musik“, „Videos“, „Bilder“ mit Zugriff für alle, User C und User D allerdings keine Löschrechte; User A und User B Vollzugriff
- Darunter Unterorder „User A“, „User B“, „User C“, „User D“; Zugriff nur der jeweilige User; User A und User B Vollzugriff
- Erstellen evt. Weiter benötige Order mit den entsprechenden Berechtigungen
Gemeinsamer Ordner
- Musik
- Videos
- Bilder
- User A
- User B
- User C
- User D
- Sicherungen
- Software
- TEMP
usw.
Vorteil dieser Umsetzung:
Jeder Rechner hätte nur ein eingebundenes Netzlaufwerk im Windows-Explorer, was gerade für die Kinder leichter zu benutzen wäre und die Struktur nicht verändert würde
Jetzt zu unseren Fragen:
Frage 1:
Ist diese Ordnerstruktur aus eurer Sicht sinnvoll und umsetzbar oder habt ihr bessere Vorschläge, auch gerade im Hinblick auf zukünftige Administrationstätigkeiten?
Frage 2:
Ist die o. g. Ordnerstruktur und deren Zugriffsberechtigungen eurer Meinung nach sinnvoll und umsetzbar oder habt ihr bessere Vorschläge, auch gerade im Hinblick auf zukünftige Administrationstätigkeiten?
Frage 3:
Nach der Einrichtung der NAS werden systemseitige Ordner angelegt, z. B. „photo“, „videos“, „audio“. Wofür werden diese Ordner benötigt, wenn die NAS im Wesentlichen nur als Datenspeicher verwendet wird (kein Zugriff von aussen auf irgendwelche Daten!)?
Wird dadurch nicht die vorgegebene und evtl. sinnvolle Ordnerstruktur ausgehebelt?
Frage 4:
Müssen die Videos, welche über den Medienserver auf die DMA-Endgeräte gestreamt werden sollen in den Ordner „videos“ verschoben werden?
Frage 5:
Müssen die Audio-Dateien, welche über die Sonos-Lautsprecher wiedergegeben werden in den Ordner „audio“ verschoben werden?
Frage 6:
Wenn wir die o.g. Ordnerstruktur umsetzen, werden die systemsetig angelegten Ordner „home“ nicht benötigt. Wird dadurch nicht die vorgegebene und evtl. sinnvolle „home“-Ordnerstruktur ausgehebelt?
Frage 7:
Wir wollen einige Ordner verschlüsseln (im Wesentlichen Kinderbilder und -videos). Wenn in einem verschlüsselten Ordner ein weiterer Unterordner über den Windows-Explorer angelegt wird, ist dieser weitere Unterordner ebenfalls verschlüsselt, da unsere Kinder nur mit dem Windows-Explorer arbeiten?
Frage 8:
Sollten die Usernamen und die Passwörter aus Windows mit den Usernamen und deren Passwörtern auf der NAS identisch sein, sodass bei jedem Startvorgang der Windows-Rechner das Netzlaufwerk im Windows-Explorer automatisch eingebunden wird?
Frage 9:
Wie bindet ihr die Netzlaufwerke ein (bei der Datensicherung der einzelnen Rechner vom „Hauptrechner“ aus binde ich diese bisher über eine Batch ein)?
Das sind die Fragen, die uns bisher am meisten beschäftigen, es können aber im Laufe der Einrichtung noch weitere Fragen auftreten .
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritik.
Gruß
Frank
wir haben uns eine Synology NAS zugelegt und wollen unsere bisherige, auf unseren lokalen Rechnern verwendete, Ordnerstruktur, soweit sinnvoll, auch auf die NAS übertragen. Auf Grund unserer Ahnungslosigkeit im Bereich Ordnerstrukturen innerhalb eines Netzlaufwerkes, Benutzerrechte und ähnlicher Themen haben wir schon sehr gute Informationen aus unterschiedlichen Threads aus diesem Forum erhalten. Leider gelingt es uns nicht, dieses vielen Infos auf unsere Anforderungen zu bündeln, weshalb wir einen neuen (xten) Thread für Neulinge eröffnen (bitte habt Nachsicht).
Ausgangslage:
- Windows-Rechner 1 mit User A und User B
- Windows-Rechner 2 mit User C
- Windows-Rechner 3 mit User D
- 2 Sonos-Lautsprecher mit Zugriff auf USB-Stick über Router
- div. DMA-fähige Endgeräte (PS4, TV)
alle Komponenten sind über 1GB-LAN verbunden; kein WiFi!
Ordnerstruktur auf allen 3 Windows-Rechner sind identisch mit folgendem Aufbau:
- alle Rechner haben eine 2. Festplatte mit Namen „Daten (D)“
- Darunter sind div. Ordner z. B. „Sicherungen“, „TEMP“, „Software“, „DATENORDNER“ usw.
- Innerhalb des „DATENORDNER“ gibt es Unterordner „User A“, „User B“, „User C“, „User D“ und darunter jeweils die weiteren Unterordner „Eigene Dateien“, „Eigene Musik“, „Eigene Bilder“, „Eigene Videos“ (diese sind die verlinkten Ordner aus „C:\User\...“).
- Diese Daten habe ich regelmäßig von den Windows-Rechner 2 und 3 auf den Windows-Rechner 1 kopiert und anschliessend eine Datensicherung durchgeführt.
Unsere Kinder verwenden mittlerweile auch unsere Daten (Urlaubsbilder, Videos, Musik) und verändern teilweise auch diese, was zu einer Datenflut führt, bei welcher keiner mehr weiß, was aktuell und was veraltet ist.
Aus diesem Grund musste eine NAS her, dann kann jeder auf einen Datenbestand zugreifen und der Papa hat einen besseren Überblick aller Daten.
Wir haben folgende Idee/Vorstellung:
- Erstellen eines „Gemeinsamen Ordners“; Zugriff für alle User
- Darunter Unterorder „Musik“, „Videos“, „Bilder“ mit Zugriff für alle, User C und User D allerdings keine Löschrechte; User A und User B Vollzugriff
- Darunter Unterorder „User A“, „User B“, „User C“, „User D“; Zugriff nur der jeweilige User; User A und User B Vollzugriff
- Erstellen evt. Weiter benötige Order mit den entsprechenden Berechtigungen
Gemeinsamer Ordner
- Musik
- Videos
- Bilder
- User A
- User B
- User C
- User D
- Sicherungen
- Software
- TEMP
usw.
Vorteil dieser Umsetzung:
Jeder Rechner hätte nur ein eingebundenes Netzlaufwerk im Windows-Explorer, was gerade für die Kinder leichter zu benutzen wäre und die Struktur nicht verändert würde
Jetzt zu unseren Fragen:
Frage 1:
Ist diese Ordnerstruktur aus eurer Sicht sinnvoll und umsetzbar oder habt ihr bessere Vorschläge, auch gerade im Hinblick auf zukünftige Administrationstätigkeiten?
Frage 2:
Ist die o. g. Ordnerstruktur und deren Zugriffsberechtigungen eurer Meinung nach sinnvoll und umsetzbar oder habt ihr bessere Vorschläge, auch gerade im Hinblick auf zukünftige Administrationstätigkeiten?
Frage 3:
Nach der Einrichtung der NAS werden systemseitige Ordner angelegt, z. B. „photo“, „videos“, „audio“. Wofür werden diese Ordner benötigt, wenn die NAS im Wesentlichen nur als Datenspeicher verwendet wird (kein Zugriff von aussen auf irgendwelche Daten!)?
Wird dadurch nicht die vorgegebene und evtl. sinnvolle Ordnerstruktur ausgehebelt?
Frage 4:
Müssen die Videos, welche über den Medienserver auf die DMA-Endgeräte gestreamt werden sollen in den Ordner „videos“ verschoben werden?
Frage 5:
Müssen die Audio-Dateien, welche über die Sonos-Lautsprecher wiedergegeben werden in den Ordner „audio“ verschoben werden?
Frage 6:
Wenn wir die o.g. Ordnerstruktur umsetzen, werden die systemsetig angelegten Ordner „home“ nicht benötigt. Wird dadurch nicht die vorgegebene und evtl. sinnvolle „home“-Ordnerstruktur ausgehebelt?
Frage 7:
Wir wollen einige Ordner verschlüsseln (im Wesentlichen Kinderbilder und -videos). Wenn in einem verschlüsselten Ordner ein weiterer Unterordner über den Windows-Explorer angelegt wird, ist dieser weitere Unterordner ebenfalls verschlüsselt, da unsere Kinder nur mit dem Windows-Explorer arbeiten?
Frage 8:
Sollten die Usernamen und die Passwörter aus Windows mit den Usernamen und deren Passwörtern auf der NAS identisch sein, sodass bei jedem Startvorgang der Windows-Rechner das Netzlaufwerk im Windows-Explorer automatisch eingebunden wird?
Frage 9:
Wie bindet ihr die Netzlaufwerke ein (bei der Datensicherung der einzelnen Rechner vom „Hauptrechner“ aus binde ich diese bisher über eine Batch ein)?
Das sind die Fragen, die uns bisher am meisten beschäftigen, es können aber im Laufe der Einrichtung noch weitere Fragen auftreten .
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritik.
Gruß
Frank