VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@magick. Was spucken dir
Rich (BBCode):
uname -a
und
Rich (BBCode):
dmesg | grep -i linux
aus?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Rich (BBCode):
~ # uname -a
Linux Babylon5 3.2.40 #5022 SMP PREEMPT Wed Jan 7 14:19:42 CST 2015 i686 GNU/Linux synology_evansport_214play

~ # dmesg | grep -i linux
[    0.000000] Linux version 3.2.40 (root@build5) (gcc version 4.6.3 (crosstool-NG 1.17.0) ) #5022 SMP PREEMPT Wed Jan 7 14:19:42 CST 2015
[   38.830276] Linux agpgart interface v0.103
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Danke. Damit wäre alles klar, die Live haben einen preemptive 32bit multitasking linux-kernel. Gut möglich das die Play nicht geeignet sind für VirtualBox. Hatte ich bisher noch nie das VB mit einem PREEMBT oder RT Kernel funktionierte.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, viel Sinn macht es ohne VT-X eh nicht. Wäre sowieso nur Spielerei.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
VTx ist kein versteckter Turbo oder Lachgas. Ja, es gibt ein Vorteil, doch der beschränkt sich mehrheitlich darauf das du ein 64Bit OS installieren kannst. Bei dir und mir Hautproblem ist/wäre das die VM maximal 32Bit @ 1x 1.6GHz schleicht. Ich hab 4GB Ram drin, von den ich genügend an die VM abgeben kann. Da kommst du auch nicht hin. Es wäre für dich also so oder so nicht befriedigend gewesen. Auch nicht als Spielzeug.

Rich (BBCode):
uname -a
Linux ds1010plus 3.2.40 #5022 SMP Wed Jan 7 14:18:56 CST 2015 x86_64 GNU/Linux synology_x86_1010+
dmesg | grep -i linux
[    0.000000] Linux version 3.2.40 (root@build7) (gcc version 4.7.3 20130102 (prerelease) (crosstool-NG 1.18.0) ) #5022 SMP Wed Jan 7 14:18:56 CST 2015
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für ein full-blown Linux/Windows sicher nicht, für kleiner Spezialanwendungen wäre es zumindest denkbar. VT-X ermöglicht die native Ausführung von Code ohne Emulations-Layer, das ist schon ein erheblicher Performance-Unterschied.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Für ein full-blown Linux/Windows sicher nicht, für kleiner Spezialanwendungen wäre es zumindest denkbar.
Ich habe für eine Linux LiveCD mit einfachem Desktop (lubuntu oder xubuntu) mit 2048MB RAM ganze 8min. Du bräuchtest deutlich länger (falls du überhaupt hoch kommst).

VT-X ermöglicht die native Ausführung von Code ohne Emulations-Layer, das ist schon ein erheblicher Performance-Unterschied.
Naja, klingt gut. Ist in der Vorstellung aber mehr als in Realität.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie schon gesagt, ich hätte das eh nur als Spielerei betrachtet. Also geht/geht nicht/geht schlecht, einfach ums mal ausprobiert zu haben. Einen sinnvollen Anwendungsfall hätte ich eh nicht dafür.
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Ubuntu VM ohne Desktop (Minimale Server) ist für mich ein absolut sinnvoller Einsatz, und als VM besser zu pflegen als im chroot. Ich werde die Module für die DS214play bauen (dafür brauche ich dann doch wieder den chroot), hab aber leider erst nächste Woche Zeit dafür.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Virus im Packet ?
Der Virenscanner meldet bei mir im das im Packet ein Virus ist. Hat das noch jemand ?

Gruss

Bildschirmfoto 2015-03-08 um 18.54.48.jpg
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Schön, dass dein Scanner EICAR erkennt :)

Woher stammt das Paket? Ich habe in meinem hier heruntergeladenen Paket mit AVAST nichts finden können.

Gruß Hafer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Schön, dass dein Scanner EICAR erkennt :)
smileys-happy-695233.gif

Yes, we can! be proud of.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Schön, dass dein Scanner EICAR erkennt :)

Woher stammt das Paket? Ich habe in meinem hier heruntergeladenen Paket mit AVAST nichts finden können.

Gruß Hafer

Das Packet habe von den links aus diesem Thread. Habe nun auf die letzte Version upgegraded mal sehen was der Scanner nun sagt.

Tschau
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das VB-Paket läuft ja dann eigentlich immer.
Wenn eine VM läuft aber keine schreibzugriffe auf die HDD macht gehen die HDDs in den Standby/Ruhezustand?

Müßte man bei Linux VM mit einer RAM Disk arbeiten um HDD zugriffe zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn eine VM läuft aber keine schreibzugriffe auf die HDD macht ??
Wie ist das bitte zu verstehen? Was denkst du wo/wie die VM Daten schreibt, im luftleeren raum irgendwo zwischen Nebel und dunkler Materie? Die Virtuelle HDD ist ein Datei welche sich stetig verändert, und irgendwo auf /volume1 aber-gespeichert sein sollte. VM ohne Schreibzugriffe auf denn HDDs rennen lassen? Das dürfte schwierig werden. Mit /volume1 als Tauschorder ohnehin.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Jetzt wo du das anspricht wirds mir klar.
Ich dachte da an meinen ip cop der auf einer cf Karte installiert ist und alles in eine RAM Disk schreibt und dann stündlich auf die cf Karte. Lesend hat er immer zugriff auf die cf Karte..
Somit würde bei einem ähnlichen Szenario, wenn Linux nicht komplett im RAM ist, sowieso immer hdd Zugriffe verursachen.

Verursacht VB selbst hdd Zugriffe abgesehen von log Files?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Verursacht VB selbst hdd Zugriffe abgesehen von log Files?
Davon würde ich mal stark ausgehen. Zudem müsste die RAM Disk schon eine gewisse grösse haben, damit das überhaupt funktioniert. Da Ist es sicherlich einfacher das ganze VM-Verzeichnis auf eine vom Volumen getrennte SSD zu schieben. Doch ob du so erreichst was du willst? Ich bin mir echt unsicher. Aktivität ist beinahe permanent, und als ext. SSD, dürfte sich USB nicht abschalten (was den Stromverbrauch erhöht). Eine echte Zwickmühle.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Interne ssd wurde a nix bringen da das System auch drauf is.
Eine externe ssd würde, wie du sagst, den stromspareffekt mindern bzw ist auch nicht sicher das sich interne hdds abschalten wenn auf den externen zugegriffen wird.
Das ganze war e ein Hirngespinst ;)
Wenn mann Windows installieren möchte is sowieso alles für die Katz :D
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bereite gerade das bauen der Module für die DS214play vor. Mit welchen Optionen "./configure --???" ist denn die aktuelle Version gebaut? Ich würde dazu tendieren auf alsa/ pulse zu verzichten mangels Geräte auf der DS. Auch opengl könnte man streichen..
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
module gebaut, lassen sich auch laden:
/var/packages/virtualbox/target/scripts/vboxdrv.sh start
Starting VirtualBox kernel modules ...done.

dmesg:
[42313.246042] vboxdrv: Found 4 processor cores
[42313.265336] vboxdrv: TSC mode is Invariant, tentative frequency 1600083248 Hz
[42313.272580] vboxdrv: Successfully loaded version 4.3.53_OSE (interface 0x001f0004)
[42315.296019] VBoxNetFlt: Successfully started.
[42315.305856] VBoxNetAdp: Successfully started.
[42315.315916] VBoxPciLinuxInit
[42315.318839] vboxpci: pci-stub module not available, cannot detach PCI devices
[42315.325999] vboxpci: IOMMU not found (not compiled)

phpvirtualbox bleibt aber stehen
vbox.jpg
Anbei die gebauten module
Anhang anzeigen vbox.zip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!