VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde...

Ich habe Virtualbox (Module) folgendermaßen kompiliert:

Debian CHRoot erstellen nach folgender Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Debian_auf_der_DiskStation

Folgende Ordner ins euer Debian CHRoot mounten:
Rich (BBCode):
mount -o bind /dev $CHROOT/dev
mount -o bind /proc $CHROOT/proc
mount -o bind /dev/pts $CHROOT/dev/pts
mount -o bind /sys $CHROOT/sys

Ins Debian Chroot gehen und folgendes installieren:
Rich (BBCode):
apt-get install build-essential kernel-package debconf-utils dpkg-dev debhelper ncurses-dev fakeroot bzip2 nano

Source und Toolchain runterladen:
Rich (BBCode):
wget http://heanet.dl.sourceforge.net/project/dsgpl/Synology%20NAS%20GPL%20Source/5004branch/synogpl-5004-bromolow.tbz
wget http://kent.dl.sourceforge.net/project/dsgpl/DSM%205.1%20Tool%20Chains/Intel%20x86%20Linux%203.2.40%20%28Bromolow%29/gcc473_glibc217_x86_64_bromolow-GPL.tgz

Source und Toolchain entpacken:
Rich (BBCode):
tar -xvzf gcc473_glibc217_x86_64_bromolow-GPL.tgz -C /usr/local/
tar -xvjf synogpl-5004-bromolow.tbz -C /usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/

Ins Linux 3.x Ordner wechseln:
Rich (BBCode):
cd /usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/source/linux-3.x

Config Datei kopieren:
Rich (BBCode):
cp synoconfigs/x86_64 .config

Makefile editieren:
Rich (BBCode):
nano Makefile
Folgendes abändern:
Rich (BBCode):
ARCH=x86_64
CROSS_COMPILE=/usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/bin/x86_64-pc-linux-gnu-

Config Datei prüfen:
Rich (BBCode):
make oldconfig

Linux Image und Header kompilieren:
Rich (BBCode):
fakeroot make-kpkg --initrd -j 3 kernel-image kernel-headers

In das Verzeichnis darüber gehen und Image und Header installieren:
Rich (BBCode):
dpkg -i linux-headers-3.2.40_3.2.40-10.00.Custom_amd64.deb linux-image-3.2.40_3.2.40-10.00.Custom_amd64.deb

System neustarten, die Ordner wieder ins Debian CHRoot mounten und ins Debian Chroot gehen.

VirtualBox herunterladen, Rechte setzen und installieren:
Rich (BBCode):
wget http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/4.3.24/VirtualBox-4.3.24-98716-Linux_amd64.run
chmod +x VirtualBox-4.3.24-98716-Linux_amd64.run
./VirtualBox-4.3.24-98716-Linux_amd64.run

VirtualBox Kernel Module kompilieren:
Rich (BBCode):
./etc/init.d/vboxdrv setup

Sollte alles ohne Fehler beendet sein wars das.

Sollte etwas fehlen oder irgendwelche Fehler drinnen sein bitte per PN melden. Werde es dann nachtragen/verbessern.

Gruß Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Danke Dodo für diese ausführliche Anleitung, werde das demnächst mal probieren :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hm, mir ist eben was aufgefallen. Könnte ihr beiden mir vielleicht erklären weshalb ich auf de DS deutlich mehr Hardware Virtualization's unterstütuzungsmodi's auswählen kann, wie wen ich phpvirtualbox auf einem Debian installiere? Softwareversionen sind gleich.
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen,

bei der Installation auf deinem Synology hattest du wahrscheinlich die erweiterte Einstellungen aktiviert.

Gruß Dodo

Edit:
In der config.php von phpvirtualbox:

Rich (BBCode):
/* Enable advanced configuration items (normally hidden in the VirtualBox GUI)               
 * Note that some of these items may not be translated to languages other than English.      
 */                                                                                          
var $enableAdvancedConfig = true;
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Aah ja, das war's. Danke.

Mit meine DS kann man nicht arbeiten. 8min bis ne LiveCD durchgestartet ist, nur 32bit, und dabei noch beachten das man kein Gnome, KDE oder sonst was anspruchsvolles gestartet werden soll, das geht einfach nicht. Zum testen ist's ok, aber für die Praxis ein Flop. Ich hab daher mal etwas mit meiner Testkiste (Intel Core i3-2120T @ 2.60GHz) herum-experimentiert, und schnell festgestellt: VirtualBox VMs auf SSD bringt's total.

Ich könnte mir das bei einer DS1815+/DS2415+ so vorstellen: Volume1 mit HDD's, -ev eine SSD als Cach- und eine 1TB SSD für VirtualBox VMs mit Zeitgesteuertem backup auf Volume1. :cool:

PS:// Hab in der Conf (auf der DS) noch was entdeckt
Rich (BBCode):
// Enable custom VM icons
#var $enableCustomIcons = true;
neu
Rich (BBCode):
// Enable custom VM icons
var $enableCustomIcons = true;

phpvm-custom-icon-2.jpg

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
So, ne Woche rumgebastelt, aber nicht wirklich was auf die Beine bekommen! Fazit: Nicht eine VM ist irgendwie bis zum Ende hochgefahren. Ob Debian, Ubuntu, Win10, Win7... Meistens nen schwarzer Screen und die Linux OS hatten farbige Fragmente....

Was stellt ihr denn bei dem Grafikspeicher ein? 128MB? 32? weniger, mehr?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also prinzipiell läufts bei mir - testweise nen WinXP mit Privoxy am Laufen gehabt. Allerdings rödeln die Platten dann ohne Ende.
Ich denke man muss sich da nochmal klar werden, was wirklich nen sinnvoller Usecase für 'ne VM auf der DS ist... - Imho kann es doch nur ein Dienst bzw. eine Serverapplikation sein und für die brauche ich ja nur 'ne VM wenn es weder auf der DS direkt läuft noch als Docker Container verfügbar ist. Und sobald ich etwas nur sporadisch brauche und / oder Rechenpower nehme ich halt nen Notebook oder Macbook in die Hand...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Pardon wenn ich mich hier einklinke, habe nach zehn Seiten lesen den Überblick verloren.
Hat jemand hier eine Windows VM (7,8) zum laufen gebracht?
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ja,
kein Problem. Läuft seit Wochen Stabil.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Mit USB durchreichen etc? Ist da ein produktives Arbeiten (Word u.Ä.) von der Geschwindigkeit her vorstellbar, oder taugt es nur als Testballon momentan?
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Auf meiner virtuellen Win7 Maschine läuft nur eine Wetterstation-Software. Von daher mit der Performance kein Problem.
Office ist auch drauf und läuft auch ohne Probleme. Mit USB wird es schwieriger. Das soll wohl nicht so klappen, brauch ich aber auch nicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mit USB durchreichen etc? Ist da ein produktives Arbeiten (Word u.Ä.) von der Geschwindigkeit her vorstellbar, oder taugt es nur als Testballon momentan?
USB durchreichen funktioniert genau so gut, wie das durchreichen von Verzeichnissen (z.B. von /Volume1). Brauchst in diesem bloß etwas zurück-blättern. phpVirtualBox ist lediglich die Browsermaske für die VirtualBox die auch auf dem Desktop-PC installiert werden kann. Funktion und Kompatibilität sind daher gleich.

Produktives arbeiten ist möglich, ich würde es aber nicht empfehlen. Die DS ist ein Server der mehrere Clients bedienen soll. Daher wäre es Sinnvoller Serverdienste zu virtualisieren. Beispiele hierfür wären ein Windows Terminal Server, oder ein Debian / Ubuntu-Server welche dienst am laufen haben, die bisher auf der DS nicht installiert werden konnten, oder nicht so funktionieren wie man sich das vorgestellt hat (Mediaserver** / Mediacenter / Game-Server / Linux-Mirror / CallCenter / ..).

** Mediaserver: Bei Synology ohne transcoding. Das kann man so lassen, muss man aber nicht. Viele verzichten auf den Syno Mediaserver und entscheiden sich für Plex oder Serviio. Die kann man aber auch auf einem virtualisierten Linux rennen lassen, und ist dabei nicht nur an die beiden Alternativen gebunden. Die Auswahl ist außerhalb der DSM weit grösser. http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_UPnP_AV_media_servers
Einer meiner Favoriten ist der PS3 Media Server.
osx.png
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Höchstwahrscheinlich schon.
Mangels Hardware kann ich das leider nicht machen.

Gruß Dodo
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
"Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)" ist allerdings auch eine Fehlermeldung die auch neben der DSM schon öfters Protokolliert wurde. Oft sind es auch Probleme mit dem Webserver (HTTP Server), oder von bereits besetzten Ports.

-

Oracle hat ne neue rlease gebracht. Offensichtlich wurden wieder eine liste von bug's gefixed. Nicht so viele wie bei der VirtualBox 4.3.22 aber doch ein paar von denen wir -vielleicht- schon gehört haben.


VirtualBox 4.3.26 (released 2015-03-16)
https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
phpvirtualbox lief problemlos auf DSM 5.1. Nach dem Update auf die Beta DSM 5.2 erschien erst der Fehler "Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)". Daraufhin habe ich die Biblieotheken unter /lib64 überprüft, das Paket darüber installiert, und auch neuinstalliert. Daher meine Vermutung bzgl. der Beta.
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Anbei die neue kompilierte (x86) VirtualBox 4.3.26-98988 (arch: x86 cedarview avoton bromolow evansport) für DSM 5.1.

Vor dem Deinstallieren der alten VirtualBox bitte die Virtuellen Maschinen beenden. VirtualBox stoppen und erst dann deinstallieren. Anschließend am besten neustarten und dann die neue Version installieren.
Solltet ihr eventuell nicht auf die phpvirtualbox Seite kommen hilft es den Browsercache zu löschen (Safari...)

Download: https://mega.co.nz/#!oFh2WTCT!F0g1pfV3tbmR9VfnvJ1vsSXAEyWU1dAoiEhDbEjKqXM

Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Rannte bei mir auf Anhieb. Vielen dank Dodo.
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich versteh nicht warum es bei mir nicht läuft. 1815+ neustes DSM. Kommt immer der Fehler could not connect to 127.0.0.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!