VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Symlink muss nach /usr/share/virtualbox/

Eventuell könnte man auch in der config.php den Pfad definieren, habe dazu heute Morgen auf die schnelle nicht gefunden.

Edit: Schau mal hier rein https://m.youtube.com/watch?v=Nod7cpxzxLc
Ist zwar für Windows, aber die VBoxManage Befehle gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Super danke!

/usr/share/virtualbox muss man vorher noch anlegen...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Hab das jetzt mal manuell gemacht....
Im Installer-Script wäre das aber sicher hinterlegbar!

Direkt in der phpvirtualbox Config finde ich dazu leider auch nichts!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

könntet ihr mal wieder im statusthread posten, was man alles für / bei der installation machen muss..?
http://www.synology-forum.de/showth...-Intel-Diskstation/page2&highlight=virtualbox

leider hab ich wohl bei einem unseriösen händler bestellt (im nachhinein auch über die bewertung bei trusted shops bestätigt) und so muss ich erst mal käuferschutz beantragen und dann neu bestellen :-/
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@DKeppi

Geht auch ohne Ordner anlegen.
Rich (BBCode):
ln -s /opt/VirtualBox/additions /usr/share/virtualbox

Habs jetzt im Installerscript hinzugefügt.
Werde es als neue SPK hochladen.
Dauert nur etwas im Geschäft..
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ich den alten Beitrag nicht editieren kann, hier einen neuen:

Anbei die neue kompilierte (x86) VirtualBox 4.3.26-98988 (arch: x86 cedarview avoton bromolow evansport) für DSM 5.1.
Updated Version, VirtualBox Guest Additions...

Vor dem Deinstallieren der alten VirtualBox bitte die Virtuellen Maschinen beenden. VirtualBox stoppen und erst dann deinstallieren. Anschließend am besten neustarten und dann die neue Version installieren.
Solltet ihr eventuell nicht auf die phpvirtualbox Seite kommen hilft es den Browsercache zu löschen (Safari...)

Download: https://mega.co.nz/#!UchiAbxa!QBPIQWWv2EmwguwHSEvjeFmgBZSHueWfdJ-HNbU6uBc

Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß Dodo
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe ich am Anfang auch so gehabt :D

Hast nicht Lust die 5.2 Beta zu probieren (kompilieren...)?
Ich kanns leider nicht machen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
;)

Sorry mache dieses mal nicht mit beim Betatest...ist mir zu riskant!
Produktiv und Backup NAS werden erst zur Final upgedatet.

Eine Test-NAS habe ich leider nicht...
Virtuell lässt es sich nicht installieren :(

Ein virtuelles Compilier-NAS habe ich auch noch nicht gemacht (nach deiner Anleitung!)
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, mal überlegen ob ich mir auch eine Kaufe.
Momentan nutze ich einen Core i5, 8GB Ram, 4x 3,5" HDD, 1# 2,5" HDD und eine SSD.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Virtuell lässt es [das beta DSM] sich nicht installieren :(

Das wäre 'ne sehr schöne Sache, wenn das irgendwann einmal möglich ist - für mich persönlich ein Hauptanwendungsszenario von Virtualisierung auf einer DS.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ich denke wenn xpenology.nl ein neues Boot-Image für die Beta 5.2 macht, dann klappt das auch :)

Sollen wir ihnen mal schreiben?
Viell. alle damit sie sehen, dass der Bedarf groß ist ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Keine schlechte Idee, wobei ich mir eigentlich eine Lösung von Synology wünschen würde.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ja klar das wäre besser, aber dazu müssten sie erst mal die Virtualisierung an sich offiziell zulassen.
Danach könnte man bzgl. virtuelle Syno's anfragen....

Ich schreibe den Xpenologyisten mal :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich den alten Beitrag nicht editieren kann, hier einen neuen:

Anbei die neue kompilierte (x86) VirtualBox 4.3.26-98988 (arch: x86 cedarview avoton bromolow evansport) für DSM 5.1.
Updated Version, VirtualBox Guest Additions...

Vor dem Deinstallieren der alten VirtualBox bitte die Virtuellen Maschinen beenden. VirtualBox stoppen und erst dann deinstallieren. Anschließend am besten neustarten und dann die neue Version installieren.
Solltet ihr eventuell nicht auf die phpvirtualbox Seite kommen hilft es den Browsercache zu löschen (Safari...)

Download: https://mega.co.nz/#!UchiAbxa!QBPIQWWv2EmwguwHSEvjeFmgBZSHueWfdJ-HNbU6uBc

Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß Dodo

Nur Package installieren, leine links erzeugen, Config anpassen etc..?!
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nur installieren.

@DKeppi

Frage lieber nach einer Ankeitung wie man sich die Boot ISOs selbst machen kann.
Dann ist man nicht so abhängig, vorausgesetzt man versteht wie es geht :D
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Dodo hat gleich wieder Großes vor ;) Frag danach auch gleich, kein Problem!

Man könnte doch mal ein altes iso zerlegen und analysieren, viell. enthält das auch schon nützliches Material mit dem man an einem neuen basteln kann...nur so eine Idee am Rande
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Keine schlechte Idee, wobei ich mir eigentlich eine Lösung von Synology wünschen würde.
Auch denen muss man schreiben, wie wir ja gerade auch gelesen haben - von alleine werden die sich nicht bewegen. Länger dürfte es allerdings bei denen in jedem Fall dauern... (zumal sie sich dafür auch an Quellen bedienen, die sie bspw. in Foren finden, d.h. dann, wenn die meiste Arbeit schon gemacht ist).
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Wie hast du das geschafft? Bekomme kein Mac OSX zum laufen...

Von meiner originalen Snow Leopard Server DVD (10.6.3) habe ich eine ISO erstellt.
In Virtualbox eine OSX 64bit-Maschine erstellen (2GB Speicher, 128MB Grafik, EFI deaktivieren).
Aus dem www iBoot-Legacy.iso laden und die Maschine damit starten, sobald der Bootscreen zu sehen ist die OSX.iso einlegen und F5 drücken.
Nun startet die normale OSX-Installation... Sprache auswählen und im Anschluss über das Festplattendienstprogramm die VM-HDD löschen und einen Namen vergeben. Die Installtionsroutine beenden. Das wars!

Anbei die neue kompilierte (x86) VirtualBox 4.3.26-98988 (arch: x86 cedarview avoton bromolow evansport) für DSM 5.1.
Updated Version, VirtualBox Guest Additions...

Wo kann ich denn die Guest Additions aktivieren oder werden die nun automatisch mit geladen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!