VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
BTW:

Verwendet ihr die neue Paravirtualisierungseinstellung?
Bringt es bei euch einen Performanceschub?
Welche Paravirtualisierung stellt ihr ein - KVM für Linux & HyperV für Windows Guests?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So wie ich das der Anleitung entnommen habe bezieht sich dies auf das Muttersystem. Daher KVM, auch wenn man eine Windows VM installiert.

Ist allerdings nur bei den neuen DS's relevant. x86 DS's wie meine 1010 bieten keine Unterstützung.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
AHA ok, danke für diesen Hinweis :)
Ich werds einfach mal aktivieren und testen.

EDIT:
Wirkliche Unterschiede merke ich bis jetzt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

mdawideit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das neuste Paket (VirtualBox-5.0.2-102096-2.spk) auf meiner DS415+ installiert bekomme aber immer folgende Fehlermeldung nach dem ich mich auf phpVirtualBox eingeloggt habe:

Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)

Details

Rich (BBCode):
Exception Object
(
    [message:protected] => Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 64
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
    [line:protected] => 134
    [trace:Exception:private] => Array
        (
        )

[previous:Exception:private] => 
)

Hat jemand einen Tip für mich ?

DAnke !

Gruß
Marcus

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich hatte das auch nach dem Update auf das neue SPK.
Nach einem Reboot der Syno war aber alles wieder gut.
Hast du nach der Installation schon mal neu gestartet?

mdawideit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Trotz Neustarts habe ich den Fehler weiterhin :(

Gruß
Marcus

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Browserchache geleert?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Funktioniert bei euch die Zwischenablage zwischen PC und Linux Guests?
Verbinde mich über eine RDP Verbindung auf den Fernsteuerungsport, also zB: IPDERSYNO:9001

Der Befehl
Rich (BBCode):
VBoxManage modifyvm $VM --clipboard bidirectional
bringt auch keinen Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Die Übertragung der Zwischenablage funktioniert bei mir auch nur, wenn ich direkt zur (Win10-)VM verbinde. Über die DS klappt es auch nicht.

dodo-dk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe das neuste Paket (VirtualBox-5.0.2-102096-2.spk) auf meiner DS415+ installiert bekomme aber immer folgende Fehlermeldung nach dem ich mich auf phpVirtualBox eingeloggt habe:
...

Hi, versuche mal per Telnet zu starten und poste die Ausgabe:

/var/packages/virtualbox/scripts/vboxdrv.sh start
/var/packages/virtualbox/scripts/vboxinit.sh start
/var/packages/virtualbox/scripts/vboxweb-service.sh start

Was hast du für ein System?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Wollte das Ganze auch mal austesten. Folgende Meldung:

11IIwog.png

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.326
Hast du hier auch mal etwas mitgelesen?
Du musst unbedingt in den Einstellungen (von phpVirtualBox) den Standardpfad für VM's von /root auf ein Verzeichnis in /volume… legen. Sonst legst du deine DS ins Koma!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.613
Du musst dir erst auf /volume1 ein Verzeichnis für virtuelle Maschinen erstellen und VirtualBox darauf umbiegen.
Unter dem Default "/root/VirtualBox VMs" (ist blöd gewählt) ist kaum Platz. Räum dort vorher aber erstmal etwas auf!

Edit: geimist war schneller

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Hast du hier auch mal etwas mitgelesen?
Du musst unbedingt in den Einstellungen (von phpVirtualBox) den Standardpfad für VM's von /root auf ein Verzeichnis in /volume… legen. Sonst legst du deine DS ins Koma!

Schande über mein Haupt. Ich habe schon gelesen, aber bin nur zwischen den 84 Seiten umhergesprungen, bis ich zufällig auf die .spk gestoßen bin. Nun läuft es und ich bin schon recht begeistert.
Dann muss ich mir doch kein Konkurrenzprodukt zwecks Virtualisierungsmöglichkeit und Zugriff über den Browser zulegen!

Ich habe einfach XP auf meine DS412+ installiert - läuft soweit recht gut! Bin begeistert.
Da ich auch das bekannte "doppelte Mauszeigerproblem" hatte und mir die Installation auf dem NAS zu schwerfällig war, habe ich die VM lokal auf meinem PC eingerichtet, dann die VDI auf das NAS migriert. Gasterweiterung lässt sich dann auch bequemer installieren.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wie seit ihr generell mit der Performance der VMs zufrieden?
Habt ihr separate Hdds/ssds für die vms?
Wenn nicht wie ist die Performance wenn eine/mehrere vms laufen und ihr auf eine Freigabe der ds zugreift?
Welche Betriebsysteme hab ihr laufen und wozu?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich hab auf meiner 415+ keine Probleme bei drei gleichzeitig laufenden VMs (2x Windows10, 1x Ubuntu). Hab allerdings auch 8GB RAM in dem Ding verbaut!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
LEUTE.. Leute.. was ist den hier für ein Bahnhof? :D

Irgendwo muss doch klar sein das Copy/Paste über einen RDP Remote Desktop Programm (vom VM Client, auf der DS zum PC) nicht funktionieren kann. Ist aber kein Bruch, da man dafür das Shareverzeichniss (Gemeinsamer Ordner) nutzen kann, und clever wie man Geboren wurde legt man den sicherlich auch nicht unter /root an, sonder da wo man auch Schreibberrechtigt ist.

App /root. Wer noch immer meint er/sie? mache keinen Fehler, oder gar was gutes wen sämtliche VirtualBox Verzeichnisse, inkl Unterverzeichnisse und Inhalt unter /root anstelle auf dem Raid (/volume1/..) abspeichert würden, hat doch was am Hut. Das ist hier nicht Tabblet oder Handy. Auch wenn's nicht so aussieht, und ebenfalls so-was wie App's zur Anwendung kommen, sollte doch Bewusst sein das man mit/auf einem Server Arbeitet, der möglichst Ausfallsicher betrieben werden will. ;)

Wobei ich beim Nächsten Thema bin. Der Ausfallsicherheit.

Ich weiss, auch ich bin nur Mensch, und mein Hirn ist auch nicht Ausfallsicher, doch bitte was ist an den Meldungen so schwer zu verstehen?
virtualbox.org/wiki/Downloads schrieb:
Please be aware that Windows 10 is not yet officially supported! There are known problems with VirtualBox 5.0.2 on Windows 10 hosts and with Windows 10 guests. Some of the problems are fixed in the most recent test build which can be found here.
Quelle

turn-on.de schrieb:
Datenschutz in Windows 10: Microsoft spioniert dennoch weiter ..
Quelle

inside-it.ch schrieb:
Windows 10 ist der Piratenpartei ein Dorn im Auge
Quelle

focus.de schrieb:
Torrent-Seiten befürchten: Windows 10 verpetzt Raubkopierer an Abmahner
Quelle

Lohnt der Wechsel von Windows 7? schrieb:
In diesem Fall gilt der Spruch: Never change a running system. Jedenfalls noch nicht. Die Besitzer von Windows 7 und 8 haben ein Jahr Zeit, kostenlos auf die neue Version upzugraden. Möglicherweise gibt es bis dahin neben diversen Bugfixes weitere Argumente für den Wechsel.
Quelle

Auf Reddit und 4cahn geht selbstverständlich wieder die Post ab.

Ba8HUMc.png

..und in der Schweiz wird bezüglich des Datenschutzes bereits gegen Microsoft ermittelt.

Wer sich das antut, sollte die Fehlersuche bei sich selbst beginnen, dann zu Windows übergehen, und erst zum Ende hin bei der VirtualBox suchen.

Nichts für ungut, ist echt nicht böse gemeint.

Also ich hab auf meiner 415+ keine Probleme bei drei gleichzeitig laufenden VMs (2x Windows10, 1x Ubuntu). Hab allerdings auch 8GB RAM in dem Ding verbaut!
Genau so soll es sein, und so ist es auch bei mir. Wobei ich auf WIn10 verzichte, und auch nicht die Möglichkeit habe 3 Betriebssysteme gleichzeitig zu betreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Irgendwo muss doch klar sein das Copy/Paste über einen RDP Remote Desktop Programm (vom VM Client, auf der DS zum PC) nicht funktionieren kann. Ist aber kein Bruch, da man dafür das Shareverzeichniss (Gemeinsamer Ordner) nutzen kann, und clever wie man Geboren wurde legt man den sicherlich auch nicht unter /root an, sonder da wo man auch Schreibberrechtigt ist.

Mir gehts hier mehr um Links oder Befehle fürs Terminal. Files tausche ich natürlich über den SharedFolder.
Ich gehe zur Zeit hald den umständlichen Weg und öffne die Seite dann manuell in der VM damit ich Befehle kopieren kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat