VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for the new build!
I have installed 5.0.4 from scratch. Removed the old version. Rebooted my DS412+ and installed 5.0.4.spk.

Works well but after some inactivity on the webpage I get this error:
8DEL3zn.png

Any ideas?

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte hier ein paar kurze Verständnisfragen.

1) Für was wird die php Erweiterung gebraucht?
2) Muss ich deshalb WebDAV aktivieren?
3) Durch das aktivieren von WebDAV mache ich doch mein Synology NAS von außen erreichbar, oder nicht?

Kann mir jemand helfen? :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
3) Durch das aktivieren von WebDAV mache ich doch mein Synology NAS von außen erreichbar, oder nicht?
wenn Du den/die Ports (5005/5006) nicht an Deinem Router nach außen leitest nicht.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, bedeutet also: Der Dienst kann aktiviert werden, Zugriff über das Internet nur, wenn der entsprechende Port im Router geöffnet wurde.

Bisschen Offtopic, aber: Wäre der entsprechende Port geöffnet, was könnte genau von außen erreicht werden? DSM Oberfläche, FileStation, DownloadStation? (Mehr läuft aktuell nicht).

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.326
1) Für was wird die php Erweiterung gebraucht?

Du meinst wegen des Namens phpVirtualBox?
Die Bezeichnung deshalb, weil das Frontend von VirtualBox über den Webserver (php) erreichbar / darstellbar gemacht wird.
2) Muss ich deshalb WebDAV aktivieren?
Nein, hierfür nicht.

Okay, bedeutet also: Der Dienst kann aktiviert werden, Zugriff über das Internet nur, wenn der entsprechende Port im Router geöffnet wurde.

Richtig (falls du den Dienst noch für etwas anderes brauchst (z.B. Kalender, CardDAV).

… Wäre der entsprechende Port geöffnet, was könnte genau von außen erreicht werden? DSM Oberfläche, FileStation, DownloadStation? (Mehr läuft aktuell nicht).

Mit einem DSM-Konto könnte man sich von außen anmelden, um auf deine Dateien zuzugreifen (ähnlich smb, afp aber halt über das Internet). DSM-Benutzername und Kennwort sind notwendig.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal vielen Dank für die schnellen antworten!

Und ich habe mich vertan!
Das Package möchte von mir, dass WebStation aktiviert wird.

An sich stellt sich mir die gleiche Frage. Durch das aktivieren der WebStation könnte ich auch extern auf phpVirtualBox zugreifen, wenn ich eine statische Adresse sowie die Ports im Router öffne. Tue ich das nicht, bleibe ich alleine im lokalen Netz?
Mir geht es alleinig darum, dass ich nicht irgendwie eine Erreichbarkeit über das Internet aktivere, ohne mir darüber im klaren zu sein.

Durch die WebStation aktiviere ich mir sozusagen nur den PHP-Dienst welcher für das Package benötigt wird?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.326
Genau. Webstation muss natürlich aktiviert werden. Aber was du nicht im Router nach außen öffnest, ist auch von außen nicht erreichbar.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage habe ich dennoch.

Bei der Installation wird man aufgefordert das admin Kennwort der DS einzugeben, weil die VM's darunter ausgeführt werden.
Ich habe mein admin Kennwort nicht eingegeben und es funktioniert trotzdem.

Wo ist hier der Haken?

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for the new build!
I have installed 5.0.4 from scratch. Removed the old version. Rebooted my DS412+ and installed 5.0.4.spk.

Works well but after some inactivity on the webpage I get this error:
8DEL3zn.png

Any ideas?

Exactly the same issue here!
Any solutions?

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meiner VB Win7 installiert.
Jetzt möchte ich eine Remote-Verbindung zu diesem System herstellen.

- Die Remote-Unterstützung habe ich aktiviert
- Mein Benutzer hat ein Kennwort
- Ich verwende MS Remote Desktop für den Mac

Es ist mir nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.

Das für mich merkwürdige ist, meine VM hat eine 10.x.x.x IP Adresse zugewiesen bekommen. Aber vom richtigen DHCP Server.
Zugriff auf die DS ist auch möglich.

Wie kann ich eine Verbindung aufbauen? Habe ich etwas vergessen? -> Fehlermeldung ist: Connection refused unter der IP der DS. Unter der IP in der VM überhaupt nicht möglich.
Warum habe ich nicht die IP Adresse meiner DS auf der VM?

Panja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@yolohunter

What are your network settings for the virtual Windows 7 machine?
Do you have a bridged network, NAT network?

It is possible to remote desktop to the machine in 2 ways.
By IP address of your NAS on port 9000 (standard).
So for instance your NAS is set to IP 192.168.1.1 you can RDP to your VM on: 192.168.1.1:9000

Also you can RDP to the machine the traditional way on port 3389.
Because your VM is getting a 10.x.x.x address I guess you are using the standard NAT networking in Virtualbox.
Change your network to bridged mode, your machine will get an IP address from your local DHCP server instead of the virtualbox dhcp.
This way you will be able to RDP to the machine as well (with an IP from your local range), but now on port 3389.
Don't forget to allow port 3389 in the windows firewall.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Could be the issue. I'll check it now.

// That's it!
With the RDP for Mac I don't even need the Port to connect.

Thank you very much!

Zuletzt bearbeitet:

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bring das Ganze nochmal nach oben!
Sollte doch so gar nicht funktionieren.

Eine Frage habe ich dennoch.

Bei der Installation wird man aufgefordert das admin Kennwort der DS einzugeben, weil die VM's darunter ausgeführt werden.
Ich habe mein admin Kennwort nicht eingegeben und es funktioniert trotzdem.

Wo ist hier der Haken?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Es gibt kein Problem! Er hatts nur noch nicht verstanden, wie die Sache mit dem Passwort gemeint ist! Deshalb hier nochmal die Erklärung des Schalters:

- entscheidet man Passwort ja, dann wird beim Aufruf der phpvirtualbox Seite nach einem Passwort gefragt, welches das admin-Passwort der DS zu sein hat! Denn nur ein Admin dieser darf die phpVirtualBox Seite bedienen
- entscheidet man Passwort nein, dann wird beim Aufruf der phpvirtualbox Seite NICHT nach einem Passwort gefragt, d.h. jeder welcher die Seite von außen aufrufen kann, kann die Seite bedienen! (vorausgesetzt natürlich die DS wurde im Router von außen zugänglich gemacht)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke TheGardner, ich ergänze noch was..

Du sollst ein Admin Passwort festlegen. Du hast kein PW festgelegt, also gibt es auch keines.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neu installieren oder unter /volume1/web/phpvirtualbox/config.php das Passwort nächträglich einfügen.

INFO:
Das Passwort ist nicht für die Weboberfläche!
Hier musst du das Passwort für den DSM admin user angeben, da ja unter diesem user die Vms gestartet werden.

Weboberfläche: (Standart)
Benutzer: admin
Passwort: admin

Kann in der Weboberfläche geändert werden oder halt No authentication.

mfg Diablo

Laut diesem Zitat ist das Passwort, welches man bei der Installation vergeben muss NICHT das Kennwort von der Weboberfläche, sonder er verlangt das Kennwort des DSM admin's!

Ein Problem liegt nicht vor, es stellt sich nur die Frage -> Warum funktioniert das auch ohne Eingabe des Passwortes? Oder verwechsele ich etwas?
Gebe ich hier kein Kennwort ein, ist es wie oben im Zitat. Das erreichen er der Weboberfläche geht mit admin/admin

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 126

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Kann den Knoten in Deiner Denkweise leider nicht erkennen! Nochmal:

Das Passwort ist nur dazu da, die Virtualbox Oberfläche vor Fremdzugriff zu schützen (sollten bei jemandem noch mehr User auf der Weboberfläche [/web] rumspringen). Vergibt man keins, kann jeder auf /web/phpvirtualbox/ drauf uns sich die VMs anglotzen, wie er/sie grade lustig ist!

Klar definiert ist nur: "wenn Passwort, dann das des Admins für die DS/DSM"
Fertig!

Fazit: hab ich kein Passwort vergeben/die Authentifikation für phpvirtualbox ausgeschalten - ergo könnte jedermann bei mir an den VMs rumspielen!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da gibt's keinen Knoten, yolohunter hat nur einen kleinen Fehler(?) gefunden, man kann das admin-Passwort bei der Installation auch leer lassen (das sollte aber das admin-Passwort der DS sein), die Installation des Paketes läuft durch, das Paket startet und wenn man "Disable Authentication" nicht anhakt, dann sind für die Weboberfläche Name/Passwort admin/admin, so wie es Diablo geschrieben hat...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat