VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Windows 10 64 bit läuft mit mehr als einer CPU nicht. Mit und ohn PAE/NX, immer das gleiche, ab diverse kombinationen ausprobiert. Hängt immer beim Start wenn das Windows Symbol auf schwarzem Hintergrund kommt.

Ist bei mir mit Win10 Pro und 32bit genauso.
danke für den CPU Tipp, mit 1 CPU läufts....
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dann denke ich das es ein Win10 spezifische Bug ist.
Welches Vindows Version(nummer) hast du verwendet.
Bei mir wars win10 64b Pro Verison 1511 (Herbstupdate)

Win 10 32bit Pro Build 10420 (vor dem Herbstupdate) läuft.


Teste das ganze mal am PC da ich dort auch noch eine Build 10420 mit 3 CPUs am laufen hab. Die Updates zur Version 1511laufen gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ich hab die aktuellste, aber frag mich nicht welche Version das ist.

Bin jetzt noch schlauer...die Win10-VM startet nach Installation der neuen Guest Additions wieder nicht (auch nicht bei 1 CPU).
Die autom. Reparatur nach dem abwürgen klappt jetzt auch nicht mehr :(


EDIT:
Seltsam!
Wenn ich die VM wieder auf 2 CPU stelle, starte, abwürge und wieder auf 1 CPU zurückstelle startet sie wieder.
1x genau, dann muss ich die Prozedur wiederholen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DSM'tje

Gesperrt
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I downgraded my Synology to DSM 5.2 - 5592 update 4 because my DS415+ would not shutdown/reboot properly when VirtualBox was installed.
After downgrading to 5592 the problem was gone.

Can someone confirm if this shutdown/reboot problem is gone on the DS415+ with DSM 5.2 5644 update 3 and VirtualBox 5.0.14?
If so I can finally upgrade. :D
 

DSM'tje

Gesperrt
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I couldn't wait. :cool:
So I tried it.
Removed VirtualBox 5.0.8 and upgraded to 5.2-5644 update 3.
After that installed VirtualBox 5.0.14 and re-attached my (Server 2012 R2) virtual machine.
I have shutdown and reboot my Synology with success again!! No more hanging shutdowns.

Many thanks for the hard work! Happy camper here. :D
 

exkanzler

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen, wobei das kein direktes VB Problem sein wird.
Installiert ist VB 5.0.10 auf meiner DS mit DSM 5.2-5592 Update 4.

Ich habe eine Windows 7 Installation, die soweit auch sehr performant läuft.
Nun habe ich meinen PCTV 461e an die VM durchgereicht, da ich mit Video Station nicht zufrieden bin und DVB Link (wie so häufig) direkt auf DSM nicht korrekt funkioniert.

Der Weg ist DVB-S2-Signals ist also folgender: PCTV 461e --> USB 2.0 --> DS --> VBox Instanz --> Windows 7 VM

DVB Link erkennt auch das Signal korrekt, alle Treiber sind korrekt installiert, alles super.
Wenn ich nun aber eine Aufnahme / Streaming durchführe, dann habe ich viele "Unterbrechnungen" im Stream, eine 20 Minuten HD Aufnahme ist dann auch nur 8 MB groß.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die Performance der VM sollte locker ausreichen.

Danke,
Moritz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr. Hier mal ein Vergleich von T40E (APU1) dem GX-412TC (APU2) und dem Atom Z530 (OpenVox IPC100 & IPC110)

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=626&cmp[]=264&cmp[]=2473


Der AMD Geode LX700 und LX800 (beide in ALIX1-3 Boards verbaut) habe ich leider nicht gefunden. Doch versprochen den wollt ihr nicht. Der Z530 ist dagegen ein Monster. Ich hab gehört der LX800 sei auch schon mit dem VIA Samuel2 verglichen worden. Ich weiss nicht ob das dem LX800 gerecht wird, aber die Tabelle unten zeigt zumindest, das die CPUs ab 5000kbt/s nicht mehr viel taugen.
Alix2d3_vpn_throughput.png


..und mit der Atom Z530 muss man zusehen das man einen Troughput von 80-100Mbts erreicht. Aus eigener Erfahrung sehe ich die Angabe 60-80Mbts als eher realistisch. 100Mbit Kabelleitung wäre eindeutig zu-viel, und füge an das dies eine sehr einfach eingestellte Firewall wäre. Kein Proxy, Kein Viren oder Spam Filter, keine Verschlüsselung, kein VPN oder sonstige Spielereien. Lediglich Routen, NAT, ein paar Firewall regeln, und vielleicht noch etwas DHCP und VLAN.

Wer Leistung will setzt mindestens(!) auf die AMD GX-412TC. Gefolgt von Intel Atom "Rangeley" C2558 (4x 2.4Ghz), Intel Atom "Rangeley" C2758 (8x 2.4Ghz), Intel Xeon D-1520 (4x 2.2GHz) oder auf den noch stärkeren Intel Xeon D-1540 (8x 2.0 Ghz) -average mark über 10'000(!)- welcher hier jedoch nicht gelistet ist.
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2557&cmp[]=2564&cmp[]=2662
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber diese Diskussion wird doch jetzt sehr OT...
 

lhausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergiss ALIXe, vergiss die T40E APUs. Leute von Heute kaufen sich ein APU2 Board. http://www.pcengines.ch/apu2c4.htm
Ähnliche Preisklasse aber deutlich mehr Leistung (viel! mehr) und AES-NI.

Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für Eure ganzen tollen Antworten.
Aktuell nutze ich ein kleines Alix mit 256MB RAM. Da liegt auch das Problem. Im letzten Coreupdate wurde für Systeme mit weniger als 512MB RAM die DBs wieder auf Platte, bei mir IDE SSD verlegt und läuft nicht mehr im RAM. Somit habe ich mit einer hohen I/O Last zu rechnen und die Kiste schafft nicht mehr den Traffic.
Bisher habe ich das Update nicht eingespielt und das Alix läuft super.

Einige der neuen Alixe (z.B. APU1C) habe einen Realtek Netzwerkchip verbaut, die sollte man nicht verwenden. Der Realtekchip verlagert sehr viele Aufgaben auf die CPU, was den Durchsatz stark verlangsamt und unnötig das System aufheizt.
Das von Bordi erwähnte APU2C4 Board hat hingegen einen Intelchipsazt verbaut, das klingt schon besser. Aktuell gibt es aber noch ein paar Probleme die per BIOS Update behoben werden müssen.
Es ist im Moment sehr schwer kostengünstige und sparsame Hardware für IPFire oder pfsense zufinden.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,
die 5.0.14-105127-2 läuft echt klasse, kein Murren kein Knurren. Einfach perfekt.
Hoffentlich haut Syno nicht wieder ein Update rein was alles vermasselt. Selbst USB durchschleifen klappt jetzt ohne Probleme, Audio brauch ich nicht auf der VM.

Wenn mal jemand schauen möchte was die VM so treibt: hier bitte http://utzoff.dyndns.org:82/wetter/start.html

Zur Info: die Win7 32 Bit VM verarbeitet alle 15 Minuten die aktuellen Wetterdaten und lädt sie auf die Syno. Ich habe der VM 2 CPU und 3 GB RAM verpasst, das ist mehr als ausreichend für den Job.
Vor der Syno hat den Job ein MacMini mit Paralles gemacht, aber wozu eine weitere Maschine laufen lassen, wenn das die Syno auch kann :p Ich bin echt Dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sehr nett. ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

mrx86

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ds716 mit neuster dsm und virtualbox 5.x.14 netzwerkbrücke geht nicht
rest ok mit nat usw....

bitte hilfe:

Exception Object
(
[message:protected] => Failed to open/create the internal network 'HostInterfaceNetworking-eth0' (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND).
One of the kernel modules was not successfully loaded. Make sure that no kernel modules from an older version of VirtualBox exist. Then try to recompile and reload the kernel modules by executing '/sbin/rcvboxdrv setup' as root (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND
[code:protected] => 0
[file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
[line:protected] => 2429Exception
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
OT: phpvirtualbox scheint ein Hang zu :p haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
leider kann ich keine Netzwerkbrücke einrichten. Bekomme folgende Fehlermeldung:

Failed to open/create the internal network 'HostInterfaceNetworking-eth0' (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND). One of the kernel modules was not successfully loaded. Make sure that no kernel modules from an older version of VirtualBox exist. Then try to recompile and reload the kernel modules by executing '/sbin/rcvboxdrv setup' as root (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND)

Kann ich das korrigieren?

DS 716+ mit neuster Version.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Morgen zusammen,

auch bei mir ist mit der Version 5.0.14-105127-2 und DSM 5.2-5644 Update 3 alles in Butter. :) Top Job ...... vielen Dank für die Arbeit !

Es laufen sowohl eine Debian und ein Win7 brav parallel.
Beide übrigends mit "Netzwerkbrücke".

Die beiden Netzwerkanschlüsse der 415+ habe ich mit "Adaptive Load Balancing" zu einem bond zusammengeschlossen.

Drücke mal die Daumen dass es noch lange weiterhin so gut klappt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!