Virtuelle Anwendungs-Box unter Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich suche ein Möglichkeit, eine Windows-Anwendung mehrfach aufzurufen, die das normalerweise nicht zulässt. Speziell geht es hier um eine Scanner-Tool, welches nach dem Einscannen einen OCR-Lauf macht und während dieser Zeit nicht für ein erneutes Scannen zur Verfügung steht. Durch Umstecken des USB-Kabels auf einen 2. PC kann man aber während der OCR-Phase durchaus scannen, folglich wird der USB-Anschluss weder blockiert noch ist er notwendig fürs OCRen. Da das OCRen etwa 70% der Gesamtverarbeitungszeit ausmacht, könnte ich theoretisch 3 mal so viel einscannen, wenn ich das Scanner-Tool 3 mal ausführen könnte und damit den Scanner besser auslasten ... mir ist klar, dass der Prozi dann recht viel zu tun hat und die Anwendungen sich dann um die Prozessorzeit schlagen *gg*

Eine virtuelle Machine einrichten möchte ich eigentlich nicht (2. Betriebssystem vorhalten ist etwas zu heftig). Ich brauchen auch keine Sandbox (die alle Dateizugriffe virtualisiert). Ich bräuchte eingentlich nur die Möglichkeit, einen Clon der Anwendung zu starten ...

Kenn jemand da etwas für Vista oder Win7 ???

Itari

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehrere Instanzen eines Programmes unter Win7 ausführen:
  • Auf das Icon in der Taskbar rechts klicken, wenn die erste Instanz läuft
  • Shift Festhalten und auf das Programm im Menu klicken
  • Öffnen auswählen
Und schon läuft eine zweite Instanz von einem beliebigen Programm. Ob sich die Instanzen in die Quere kommen ist natürlich ein anderes Thema.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ausführen als anderer Nutzer geht auch nicht?

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch geht bei mir mit allem. Kam das grosse Menu denn? Wenn nicht, dann leg das Programm mal direkt in die Taskbar. Und statt auf den Programm Namen normal klicken beim Shift festhalten einen Rechtsklick nehmen.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Variation: Shift festhalten und links Klick auf die erste Instanz des Programmes in der Taskbar.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Komisch geht bei mir mit allem. Kam das grosse Menu denn? Wenn nicht, dann leg das Programm mal direkt in die Taskbar. Und statt auf den Programm Namen normal klicken beim Shift festhalten einen Rechtsklick nehmen.

Da wird schon das 'große' Menü angezeigt ... und man kann auch alles dort auswählen ... aber die entscheideden Punkte bleiben trotzdem ohne Wirkung (eine Inspektion der Taskliste fördert auch keine Clone zu Tage, die sich verstecken) Auch Sandboxie streikt in diesem Fall.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Noch eine Variation: Shift festhalten und links Klick auf die erste Instanz des Programmes in der Taskbar.

Da geht gar nichts ... also es kommt kein Kontextmenü oder irgendeine andere Reaktion.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab es geschafft, unter Win7 irgendwie 2 Prozesse der Scantools zu starten. Leider blockieren sich die gegemseitig den USB-Anschluss zum Scanner. Jetzt bräuchte ich eine Virtualisierung des USB-Anschlussen *gg* ...

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre es nicht einfacher erst alles zu scannen und das OCR anschl. drüber laufen zu lassen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wäre es nicht einfacher erst alles zu scannen und das OCR anschl. drüber laufen zu lassen?

Leider geht das mit dem Teil nicht ... es ist ein ScanSnap-Produkt und der OCR-Teil ist kein eigenständiges Programm. Da es aber saugut und superschnell erkennt (besser als die anderen 'kommerziellen' Produkte), sich aber nicht auf gescannte Dateien anwenden lässt, ist das meine perfekte Lösung. Leider bleibt halt der Scanner immer längere Zeit ungenutzt. Ich habe deswegen eine automatisch USB-Weiche für 2 Rechner eingebaut und kann so abwechselnd auf dem eine und dem anderen Rechner arbeiten ... aber es wäre immer noch Luft für einen 3. Lauf ... nur hab ich keinen vernüftigen 3. Rechner mehr und auch die USB-Weiche gibt es nicht für 3 Hosts ... deswegen war meine erste Idee, eine virtuelle Machine aufzusetzen. Vorher wollte ich mir nur ein Meinungsbild verschaffen, ob es vielleicht eine 'kleinere' Lösung gibt ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat