Vlan Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Kurze beschreibung:
Ich habe 2 Vlans, bzw will Sie gerade einrichten, aufgrund Bandbreiten begrenzung.
Vlan 1 = 3 Recner
Vlan 2 = tv´s Reciver Wlan usw...

Da die Fritzbox mit verschieden Ip bereichen nicht klar kommt und ich jetzt nicht unbedingt noch einen router dazwischen hängen will laufen die Vlans halt im Selben Ip Bereich.
Das macht keine Probleme un Funkzt.
Was nicht Funktioniert ist das Nas.

Jedes Bland hat ein Lag auf 2 Lans bestehend.
soweit so gut, allerdings gibts konflite aufgrund zugrifszeiten da auch gerne mal host von Vlan 1 auf Vlan 2 zugreift.
um das zu Unterbinden bringt Synology ja die Vlan Funktion mit?
Dachte ich zumindest. Im Bond verbund kann man die Vlan Id eingeben, womit ja nur der Host aus dem Vlan mit dem Nas Plaudern kann. soweit so gut aber Funzt nicht.
Vlan 2 hast die Id 2 also dort eingetragen, ergebnis , ping test fehlgeschlagen nicht erreichbar.
Was erwartet das Synology bitte für eine Id?
Im Switch habe ich als Id Def die 2 Vergeben.
bin daher ratlos

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Da die Fritzbox mit verschieden Ip bereichen nicht klar kommt und ich jetzt nicht unbedingt noch einen router dazwischen hängen will laufen die Vlans halt im Selben Ip Bereich.
Das macht keine Probleme un Funkzt.
Was nicht Funktioniert ist das Nas.
Keine Ahnung was Du da zusammen konfiguriert hast, aber VLAN ist es mit Sicherheit nicht.

Ohne einen entsprechenden Router bzw. Layer3 Switch macht das kein Sinn. Der Gedanke ist ja das Du unterschiedliche Netze trennst. Wie sollen verschiedene VLANS in einem Netz funktionieren ?

Wer verwaltet denn die Vlans ?

Gib mal Deine Netztopologie und die VID dazu

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja am router scheiterts wo.
Nur wollte ich das problem umgehen.
Die internetbandbreiten drossel funktioniert ja so.
Nur eben mit den nas nicht.
Da brauche ich wohl eine kpl. Trennung
Derzeit läuft das über tp link layer 2 switch

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nunja am router scheiterts wo.
Du brauchst ein Gerät, welches zwischen Netzen routen kann. Da brauchst Du schon einen "richtigen" Router. Die Fritte kann das m.W. nach nicht.

Die internetbandbreiten drossel funktioniert ja so.
Wenn Du eine Bandbreitenbeschränken für die Clients haben möchtest, kannst Du Dir ja mal SQUID (Proxy) anschauen.

Was erwartet das Synology bitte für eine Id?
Aus der Frage und auch dem Rest des Eingangsposts werde ich nicht schlau.

Im DSM kann man eine VID einstellen, für den Fall, das an der NIC der DS ein tagged VLAN anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zwei VLANs mit IPs aus dem selben Subnetz ist prädestiniert für Konflikte. Das geht selten gut ;)
zudem ist VLAN 1 eine ganz schlechte Wahl. Viele Switches/Router führen unter dieser ID ihr default VLAN. Sobald ein default VLAN reinspielt gibt es u.U. sehr merkwürdige Effekte

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jein ansich läuft es ja,
wichtig dabei ist das der Router port nicht als Tag läuft.
Ich kapiere aber daran nicht das die Tag Funktion der Id prüfung nichts bringt??
Trotz eingegebener Id und das die Tests Ports als Tag laufen, kann ich Gemütlich die Diskstation trotzdem anpingen und darauf zugreifen aus den anderen Vlan mit der Vlan 2 Ip.

Das heist um einen Router Layer 3 komme ich nicht herrum welcher Zwischen Fritzbox und Switch kommt?
Fritzbox soll aufgrund der Telefone und Anrufbeantworter und Fax bleiben.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

Das heist um einen Router Layer 3 komme ich nicht herrum welcher Zwischen Fritzbox und Switch kommt?

genau, habe es auch so und mit einem Mikrotik RB750GL gelöst.
Die gibt es für kleines Geld und sind unschlagbar.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
solange da ein VLAN 1 im Spiel ist, darfst du dich überhaupt nicht wundern.
Aus deinen Äusserungen gehe ich davon aus, dass die DS im VLAN 1 hängt. Da darfst du dich wirklich nicht wundern, wenn du aus VLAN 2 darauf zugreifen kannst. Der Switch erlaubt den Zugriff auf sein default VLAN immer. vollkommen Wurst aus welchem VLAN der Traffic kommt. Nimm bitte nicht VLAN 1 zum testen sondern eine andere ID

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ds hing im Vlan 1 sowie Vlan 2.
ich habe den Fehler gefunden.
Der Mediaplayer ist nicht wirklich Steuerbar und geht nur über einen Lan oder Bond.
Somit lässt der sich garnicht aufteilen und ich kann damit die Vlan geschichte vergessen.

Suche nun Lösungsweg B.

Gefordert:
Alle geräte Vollzugriff aufs Nas, aber begrenzbar im Internet.
Doch anderer Router? bzw gibts welche wo direkt im Router Bandbreiten eingestellt werden können zu jeder Ip/ Gerät???
Server zugriff sollte dann ja ohne Vlan über Switch laufen Theoretisch ohne das der Router was macht.

oder gibt es Switche, wo man zwar Portbegrenzung einfügen kann aber ausnahme Ports mit einfügen.
d.h Port 5 zb begrenzt auf 10mbit aber unbegrenz auf zugriff port 48,47,46,45 Lag1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Mediaplayer ist nicht wirklich Steuerbar und geht nur über einen Lan oder Bond.
du weisst wofür man Access Ports machen kann? Genau um Geräte, die kein VLAN können, in ein VLAN zu bringen ;)

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bringt mir aber nichts.
bei 2 Vlans hätte ich 2 Bonds im Synology eingerichtet.
der Mediaserver vom Synology kann aber nur ein Lan oder ein Bond nutzen!

von daher wäre die Vlan sache geschichte und suche nach Lsg B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat