Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS918+ eine VM am laufen.
Die DS ist mit 4 HDD bestückt, die jeweils als Basis Laufwerk und somit eigenständige Volume/Speicherpool genutzt werden.
Auf einer davon liegt auch die Virtuelle Festplatte meiner VM.
Jetzt möchte ich die HDD gegen eine größere tauschen.
Da ich mittlerweile weiß, dass bei einem Backup des Laufwerks die Virtuelle Festplatte nicht mit gesichert wird, muß ich mich darum kümmern.
Sprich, die Virtuelle Festplatte muss irgendwie umziehen.
Im Virtual Machine Manager kann man leider nicht so ohne weiteres den Speicherort ändern bzw. umziehen.
Daher würde ich die Export/Import Funktion nutzen.
Beim Export wird ja die komplette VM als .ova exportiert. in der VM müßten ja auch der Pfad zur Virtuellen Festplatte enthalten sein.
Testweise habe ich die exportierte .ova mal am PC in VirtualBox importiert. Geht und fährt hoch.
Nach dem Export tauschen ich die HDD, und importiere danach die VM wieder.
Hab ich was übersehen.
Danke.
ich habe auf meiner DS918+ eine VM am laufen.
Die DS ist mit 4 HDD bestückt, die jeweils als Basis Laufwerk und somit eigenständige Volume/Speicherpool genutzt werden.
Auf einer davon liegt auch die Virtuelle Festplatte meiner VM.
Jetzt möchte ich die HDD gegen eine größere tauschen.
Da ich mittlerweile weiß, dass bei einem Backup des Laufwerks die Virtuelle Festplatte nicht mit gesichert wird, muß ich mich darum kümmern.
Sprich, die Virtuelle Festplatte muss irgendwie umziehen.
Im Virtual Machine Manager kann man leider nicht so ohne weiteres den Speicherort ändern bzw. umziehen.
Daher würde ich die Export/Import Funktion nutzen.
Beim Export wird ja die komplette VM als .ova exportiert. in der VM müßten ja auch der Pfad zur Virtuellen Festplatte enthalten sein.
Testweise habe ich die exportierte .ova mal am PC in VirtualBox importiert. Geht und fährt hoch.
Nach dem Export tauschen ich die HDD, und importiere danach die VM wieder.
Hab ich was übersehen.
Danke.