Volume 1 - Abgestürzt; Diese Volume kann nicht verwendet werden.... ???

deb10042

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Ja, ich nehme an, dass es ein Stromausfall mit hartem Shutdown war.
Meine laienhafte Erklärung - die allerdings ja noch nicht bewiesen ist - wäre, dass durch diesen harten Ausstieg vielleicht der Kingston Baustein einen "Treffer" bekommen hat und nun Stress macht.
Bin gespannt, was beim jetzigen Speichertest rauskommt...allerdings kann ich noch nicht sagen, ob der wirklich funktionieren wird, denn der Prozess hängt immer noch bei 0,00% :unsure:
 

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Keine USV? Solltest du mal drüber nachdenken bei einem RAID.
 

deb10042

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Ja, Du hast Recht, das sollte ich mal auf meinen Wunschzettel schreiben 😬
Jetzt muss ich die Kiste aber erst einmal wieder in Gang kriegen...Speichertest bei 5%...das dauert also diesmal wesentlich länger, als vorher mit dem 2 GB-Modul.

Kann es sein, dass der Speichertest für die Kingston-Erweiterung im Haupt-Slot andere Ergebnisse bringt, als wenn ich ihn in den Erweiterungsslot schiebe? Oder ist Test gleich Test? Dann könnte ich mir nämlich einen neuerlichen Test mit Umstecken des Moduls im Anschluss sparen.
 

Thonav

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Mach die Tests sonst stehst Du im Anschluss wieder vor dem gleichen Problem...
 
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Ich würde noch den Test mit beiden Modulen machen.
 

deb10042

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Ja, sicher ist sicher.
Allerdings hatte der Test mit beiden Modulen bisher nicht funktioniert...kann aber an der alten Version des Synology Assistant gelegen haben.
Auf den Tag kommt's jetzt auch nicht mehr an 🥴
 
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deb10042

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So, nun ist der Speichertest mit dem Kingston Speichermodul im Haupt-Slot der DS auch abgeschlossen.
Das Ergebnis hinterlässt mich derzeit etwas ratlos, denn es ist positiv, also der Speicher scheint ebenfalls i.O. zu sein.
Ich dachte, ich hätte die Ursache gefunden, als ich den Kingston ausgebaut hatte und alles lief.

Momentan, also mit nur dem Kingston Speichermodul im Haupt-Slot, wird das Volume und das gesamte System wieder als "In Ordnung" angezeigt...

Also: Nun lasse ich über Nacht noch den Test mit dem Synology 2GB-Modul im Haupt-Slot und dem Kingston Erweiterungsspeicher im Zusatz-Slot durchlaufen und bin gespannt, was dabei herauskommen wird.
 

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deb10042

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Kurz vor dem zu Bett gehen ist auch der dritte Test fertig durchgelaufen und war "OK" - s. Anlage.
Jetzt weiß ich halt leider wieder nicht, woran mein Absturz gelegen ist und momentan rennt die DS wieder.
Erst mal drüber schlafen und sehen, wie es ihr morgen geht...
 

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Gute Idee
 

deb10042

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Guten Morgen,
So, während der Nacht ist nun auch der vorsichtshalber zum zweiten Mal durchgeführte Speichertest erfolgreich durchgelaufen.
Also erfolgreich insoweit, als kein Fehler im Speicher gefunden wurde.
Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass ich jetzt diese ganzen Speicher-Basteleien und Tests durchgeführt habe und sich mein Anfangsverdacht eines evtl. defekten Speichermoduls nicht bestätigt zu haben scheint.
Jetzt habe ich zwar das System seit heute früh um 3 Uhr wieder normal am Laufen und alles funktioniert und sieht gut aus, aber es verbleibt irgendwie ein flaues Gefühl, weil ich die Ursache nicht gefunden habe. Das Damoklesschwert eines erneuten Absturzes des Volumes schwebt also vermutlich weiter über mir und meiner DS 😬🙄

Ich stelle die Arbeiten erst einmal ein und warte, ob nochmal etwas passiert. Werde das Verhalten meiner DS in den nächsten Tagen mal etwas aufmerksamer beobachten, als sonst. Sollte es erneut Schwierigkeiten geben, werde ich hier weiter berichten...und auf Eure Hilfe hoffen 😅
Vielen Dank erstmal an Euch für die Unterstützung, insbesondere an @plang.pl und an @ctrlaltdelete für Eure geduldigen Antworten!
 

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USV nicht vergessen!
 

deb10042

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Hast Du da eine möglichst günstige Empfehlung? (... auch wenn das hier OT ist)
 
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Danke!

Naja, das Damoklesschwert ist schon runter gekommen und das Volume hat sich schon wieder verabschiedet, nachdem es 10 h problemlos lief.
Es ist echt zum 🤮, dass ich keinen Fehlerhinweis auf die Ursache bekomme und nicht weiß, wo ich hinlangen muss.
Hilft nur noch eins? Neue DS kaufen? Denn wenn der Wurm irgendwo in der Hardware ist, dann wird es vermutlich auch nichts helfen, das Volume zu löschen, neu zu erstellen und die Kiste neu aufzusetzen 🤔
 

Benares

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Andere Idee: Netzteil?
Leuchtet die Netzteil-LED dauerhaft oder flackert sie ab und zu?
 

deb10042

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Die LED im Netzteil leuchtet konstant grün, ohne zu flackern. Ich denke, wenn das Problem in der Stromzufuhr läge, dann wäre die DS ja auch aus gegangen und wieder hochgefahren.
Aber der jetzige Volume-Absturz kam von einer Sekunde auf die andere im laufenden Betrieb...auf einmal konnte ich keine Files mehr auf die DS schreiben und habe so gemerkt, dass es wieder passiert ist. Die Info-Mail kam dann erst etwas später.
 

RalfPeter

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Hast du eine Steckerleiste dazwischen? Mit Ein/Aus-Schalter? Blitzschutz-Stecker (der ist bei mir schon mal "ausgeflippt)?

Meine USV ist eine APC USV -> Zwischenablage01.jpg
 

plang.pl

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Naja bevor ich mir eine DS kaufen würde, würde ich tatsächlich die Kiste mal neu komplett neu aufsetzen und dann mit wenigen Dateien probieren, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn nicht, Backup wieder einspielen und hoffen
 

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Gibt es Einträge im Protokoll?
Sind die Smart Werte unverändert gut?
 


 

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