Volume 2 durch Fehlbedienung zerstört - wie kann ich Volume 1 retten

Ja, das sieht schon etwas seltsam aus. :)

LW01 ist tot, aufpassen SATA01 muss nicht Slot01 sein, orientiere dich an den Seriennummern der HDDs.

• Like
Reaktionen: dil88
Ja, sehe ich auch so und gehört dringend ersetzt.

... oh was mache ich denn nun zuerst, soll ich erst einmal die Dateisystemprüfung anstoßen?
Edit:
Laufwerk 1 ist die Seagate Ironwolf und in der Kiste auf Position 1 (ganz links)
... und nach der Prüfung die defekte Platte Laufwerk 1 austauschen ???

Backup, worst case händisch auf externe HDD kopieren oder übers LAN.
Dann uns mal detaillierte Screenshots posten. Speicherpool und Volume, damit wir sehen welche HDDs aktiv sind.
Edit: Beispiel Screenshots (ausgeklappt)

Anhänge

• 1741949555810.png
    1741949555810.png
    88,2 KB · Aufrufe: 5
Mein letztes komplett Backup auf externer Syno inkl. aller Apps und Konfiguration ist vom 12.03.25, d.h. der Tag vor dem Crash.
Die Daten kann ich auch lesen. Das ist also nicht kritisch.

Könnte ich ggf. mal schauen ob ich das HyperBackup als App aktivieren kann?
Dann das tägliche Backup nochmal durchlaufen lassen
Im Nachgang die Dateisystemprüfung starten?
Dann mal die gewünschten Sceenshots posten?

anbei gewünschte Screenshots:

Screenshot 2025-03-14 121428.jpg

Screenshot 2025-03-14 121453.jpg

Screenshot 2025-03-14 121543.jpg

Screenshot 2025-03-14 121621.jpg
Edit:
sieht irgendwie so aus, als ob ich nach der Fehlermeldung zweimal die falsche Platte gezogen habe.... 🥵

Was wäre eigentlich, wenn ich mit dem leeren Schacht ein neues Volumen erstelle und Stück für Stück die Gemeinsamen Ordner verschiebe + Apps, falls dies geht?

Gute Idee.
Das könnte gehen, siehe auch appmover Link in meiner Signatur, das Script muss aber dann auf dem neuen Volume ausgeführt werden.

Prüfe mal wo die Pakete installiert sind, normalerweise auf Vol01.

Ist Laufwerk 1 das was ich als tot bezeichnet habe?
Edit: Laufwerk 1 und 3 sind noch im Speicherpool, bevor du irgendetwas machst, würde ich die Daten sichern, wenn das fertig ist melde dich einfach.
Edit: Ok, ich hatte den Post von dir überlesen, also Backup steht? Wo sind die Pakete installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pakete sind leider auf dem Volume 1, dem fehlerhaften....
Edit: zum App-Mover lese ich "Supports DSM 7. Not fully tested with DSM 6"

Edit2: noch einmal zurück zu meinen Fragen:

1. Ist der Versuch das HyperBackup im Paketzentrum zu starten ggf. kritisch oder kann ich das probieren. Eventuell läuft es nicht, aber dann ist es so.

2. Ich würde gern eine 12 TB Festplatte kaufen und dann ein weiteres Volume einrichten und Daten sowie Apps rüberkopieren. Aber die Syno muss ja nicht die ganze Zeit laufen. Eventuell ist es besser, das NAS runter zu fahren und wenn die Platte da ist, kann ich die Reparatur probieren. Oder denkt Ihr, der Prozess des Runter- und Hochfahrens könnte eher einen Ausfall vor Reparartur auslösen.

3. Ich habe ein gebrauchte WD red 10TB Platte noch rumliegen, mit der könnte ich das RAID reparieren, mir ist nur nicht klar, welche Platte nun auszutauschen ist. Pos 1 wird grün dargestellt, ist aber wohl die Platte die auszutauschen ist, oder? ggf. auch die Pos 2, diese Platte ist ja nicht mehr im Speicherpool

Zuletzt bearbeitet:
appmover: ausprobieren
1. kannst du probieren
2. wenn du mit einer 12 TB einen neuen Speicherpool machst, wirst du den nicht mit den betsehenden 10 TB erweitern können
3.Backup versuchen, dann Neustart, wenn er nicht selbst repariert, kann etwas dauern:
dann ggf. LW02 im Betrieb deaktivieren und wieder aktivieren, dann sehen wir weiter

• Like
Reaktionen: santos
2. wenn du mit einer 12 TB einen neuen Speicherpool machst, wirst du den nicht mit den betsehenden 10 TB erweitern können
... guter Punkt, so weit habe ich gar nicht gedacht. D.h. das alte RAID5 (Laufwerk 1-3) gar nicht retten, sondern alles (Daten und Apps) auf Laufwerk 4 rüberschieben und dann z.B. als SHR mit den funktionierenden Platten erweitern (z.B. dann 2-4)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst SHR nur mit größeren HDDs erweitern.
Wie ist der Stand Backup und Neustart?

Ich kopiere gerade noch eine versionierte Sicherung von Arbeitsständen (*.hbk) auf eine externe Festplatte, da ich die gern retten möchte. Die ist recht gross, das dauert leider noch bis morgen früh.
Habe nun eine 10TB Platte (schon benutzte WD red mit 308 Betriebsstunden) in den Schacht 4 gepackt.
Morgen kann ich dann überlegen, ob ich
1. Mutig bin und das RAID repariere, d.h. die zweite Platte z.B. durch die WD red mit 308 Betriebsstunden ersetze (ggf. vorher die Pakete mit dem appmover auf die SSDs schieben)
oder
2. ein neues Volume im Schacht 4 erstelle und dann die Gemeinsamen Ordner dahin verschiebe)

Das ist der aktuelle Stand
Was meinst du mit Neustart?

wenn Backup fertig die DS neu startennund abwarten, das kann dauerm.

Ola, Backup ist durch, Images der Virtuellen Maschinen sind auch schon im VMM auf der anderen Syno, die DS ist neu gestartet und alles wie zuvor.... wie erwartet.

Screenshot 2025-03-15 155911.jpg
Screenshot 2025-03-15 155954.jpg

Nur die Apps sind noch nicht auf den Speicherpool 3 (die 2 SSDs im RAID1) verschoben. Ist eine Verschiebung dahin eigentlich sowieso performancemäßig besser?

Habe nun das app_mover.sh script schon auf volume3/scripts und mich via ssh auf putty eingeloggt.
Sollte ich die Apps vor dem Verschieben mit dem Modus "2) Backup" erst einmal sichern oder gleich "1) Move"? Muss ich dann später ein Ziel für die Apps angeben?

Screenshot 2025-03-15 163734.jpg

Prinzipiell könnte ich danach den Speicherpool 2 reparieren. Warscheinlich erst einmal Laufwerk 2 wieder in den RAID5 bringen und danach am besten Laufwerk 1 aufgrund des Zustandes auch gleich austauschen. Oder?

gleich move.
Ist da jetzt eine HDD mehr drinne?

• Like
Reaktionen: santos und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat