Volume 2 durch Fehlbedienung zerstört - wie kann ich Volume 1 retten

Ganz ehrlich, ich würde die Apps moven und den Speicherpool ohne die defekte HDD neu aufsetzen

Danke
... OK noch mal in einfach für mich:
1. Apps auf die SSDs verschieben
2. neues Volume auf Laufwerk 4 erstellen
3. Gemeinsame Ordner dorthin verschieben
4. Raid5 (oder SHR) aus LW1 bis LW3 auseinander bauen ("zerstören")
5. Volume auf LW4 irgendwie erweitern oder ....
6. aus LW1-3 wieder neues RAID5 aufbauen und Daten zurückschieben

???

Ein LW (1) ist doch tot, das kannst du komplett rauslassen aus deiner Planung?
1. ok
2. Neuen Speicherpool mit SHR und Volume BTRFS mit dem neu eingesetzten Laufwerk aufsetzen.
3. Eigenschaften der Ordner auf neues Volume ändern und warten bis DSM alles verschoben hat.
4. Den alten defekten Speicherpool löschen und die zwei freien, intakten Laufwerke dem neuen SHR Speicherpool hinzufügen

Anhänge

• 1742071859924.png
    1742071859924.png
    177,8 KB · Aufrufe: 4
..mhhhh ich stehe gerade auf dem Schlauch...Ich glaube aber wir meinen das gleiche...
Aber das RAID5 (Speicherpool2) besteht doch aktuell nur noch aus LW1 (grün angezeigt aber von den Werten her Tod, klar die Festplatte muss raus) und LW3.
Also dann probiere ich das morgen. Vielen Dank!

Ich habe gestern die meisten Apps mit dem app mover verschoben nur bei 3 Apps kommen Fehlermeldungen:

Screenshot 2025-03-17 091424.jpg

Screenshot 2025-03-17 091504.jpg

Screenshot 2025-03-17 091540.jpg

Sollte ich den Verschiebe-Prozess trotzdem anschieben?

Ein Volume 2 (SHR / Btrfs) wurde auf dem neu eingebrachten Laufwerk 4 erstellt. Die Daten werden rübergeschoben. Das dauert noch etwas. Sonnige Grüße

• Like
Reaktionen: Benie
Ja ich bin als root angemeldet und ich nutze Version v4.2.87 (aktuelle Version).
Korrekt installiert (Hyper Backup und Synology Calendar) denke ich schon, ist vorher gelaufen. Bei Synology Application Service kann ich das nicht sagen. Die Pakete habe ich aber vor dem Verschieben nicht gestartet. Ich dachte, besser nicht im laufenden Prozess verschieben.

Ich werde das einfach mal mit Synology Calendar startend probieren, da diese App sowieso nicht genutzt wird und schon auf der anderen Kiste ist ... (kann dann irgendwann auch deinstalliert werden)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat