DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

Apollo7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Bedenken meine DS918+ zu aktualisieren. Auch wenn ich gerade noch mal ein BackUp der wichtigen Daten gezogen habe.
Mal eine Frage an die Kollegen mit Fehlern. Auffällig ist, dass vermehrt 2018 Modelle betroffen sind.
Nun zur Frage: Habt ihr zufällig den RAM erweitert oder andere Änderungen am System?

Ich habe so lange auf das Update gewartet um Endlich meine Fotosammlung effektiv zu gestalten aber die vielen Berichte zu Crashs nach dem Upgrade lassen mich gerade etwas zurückschrecken.

UND: Habt ihr Plex unter DSM 7 mit eurer Library wieder zum Laufen bekommen?

Danke für euren Input.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hey Apollo,

DS-918+ mit 16GB (2x HyperX Impact HX318LS11IB/8), hab also keine originalen RAM-Module drin, läuft (lief?) seit 12-2018 aber eigentlich ohne Probleme.
Plex nutze ich nicht.

Apollo7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin Mike0185!
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe jetzt mehrere Foren durchstöbert und komme immer wieder auf die Kostellation, dass es ein Upgrade Fehler gibt, wenn nicht das originale Setup drin ist.
Ab hier kann ich dann auch nur Vermutungen anstellen, dass die DSM 7 den RAM wohl anders als DSM 6 nutzt. Auch kann meine Beobachtung Zufall sein.
Überlege den original 4 GB RAM einzusetzen, das Upgrade durchzuführen und dann meine 8 GB wieder einzusetzen.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Samhain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1019+ mit Speichererweiterung ...
... aber daran kann es nicht liegen, denn sonst wäre der Fehler öfter und schon länger vorhanden.

Ergänzung:
Der Fehler kam erst ca. 2 Monate nach dem Upgrade ...

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei mir lief das Update sauber durch, habe direkt nach Erscheinen installiert und bis vor ein paar Tagen lief alles reibungslos, möglich dass es am RAM lag, aber der Speichertest sagte 2x OK und die Konstellation machte seit 12-2018 nicht einmal ein Problem.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
724
Meine Syno lief grundsätzlich auch schon eine ganze Weile ohne Probleme mit DSM 7, bevor dieses Problem auftrat.

Ich hab den Speicher auch erweitert mit einem Nicht-Synology-Modul, allerdings nur auf 8GB, also der Grenze, die Synology selbst für die 918+ vorgibt. Lief auch schon mit 6.2 ohne Probleme.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich habe halt kein Bock meine NAS und die Speicherpools wieder Mühselig aufzubauen...

Dann ist es wohl besser, du sitzt das ganze noch etwas aus und wartest auf DSM7.1 oder so und hoffst, dass dann dieser Fehler (wenn es überhaupt ein Fehler in der Software ist/war) nicht mehr auftritt. Das Ganze ist definitiv leider eher dubios.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nach dem ich jetzt mein NAS komplett neu aufgesetzt habe, da meine Speicherpools abgestürzt waren und 2 Tage alles soweit lief, ist nun mein frisch angelegtes Backup (in Hyper Backup) nach der zweiten Integritätsprüfung wieder auf "Nur wiederherstellen" gefallen. Eine zweite Aufgabe mit der vorhandenen zu verknüpfen funktionierte nicht.

Ich habe die ganze USB-Festplatte neu formatiert und alles wieder von vorne. Nun steht die Sicherung wieder auf "Nur wiederherstellen", nach dem die Integritätsprüfung einmal erfolgreich war und das zweite mal das Backup heruntergestuft hat. Festplatte sollte in Ordnung sein, ich werde aber noch eine neue externe testen.

Das identische Backup auf eine entferne NAS funktioniert nach wie vor ohne Probleme, auch nach 3 Integritätsprüfungen hintereinander.

1632373173604.png

Zur Sicherheit habe ich jetzt mal meine 16GB RAM durch die originalen 4GB ersetzt, da ich gestern in Google auch einige interessante Dinge gelesen habe, wie eine DS mit scheinbar defekten RAM reagiert. Zusätzlich haben mich die Infos von Apollo7777 stutzig gemacht.

Ich wollte nun also mal den org. Syno-RAM testen: "Lustigerweise" sagt mir nun der Syno-Assistent, dass ich den Memory Test nicht nutzen dürfte, weder mit meinem Admin-Anwender noch mit dem aktivierten admin. In Windows habe ich das Programm als Admin ausgeführt. Das war bei den 16GB, nach der Neuinstallation, auch schon so.

1632373322613.png

Jemand ein Tipp? Google hat mich (bisher) nicht schlauer gemacht...

Bezüglich des Backups werde ich nochmals ein Ticket eröffnen, war nicht vor kurzem ein Update des Pakets HyperBackup und HyperBackup Vault, vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem.

Falls sich mit dem 4GB org. RAM die DS nun anders verhalten sollte, werde ich wohl nochmals 4GB original RAM bestellen und bei max. 8 GB bleiben.

VG
Mike

Apollo7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok, jetzt bleibe ich auf jeden Fall an dem Thema dran!

Habe auf das erste Googlen leider nichts verwertbares gefunden.
Schreib gerne deine Überlegungen oder fragen die du verfolgst, dann kann ich mit recherchieren.
Denn letztendlich möchte ich auf DSM7 upgraden und Schwachstellen ausschließen.

Zumindest mein BackUp verhalten habe ich wieder etwas geschärft und mach wieder Vollbackups.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kurios finde ich das schon...

Meine derzeitigen Gedanken:

• Warum funktioniert der Memorytest via Syno-Assistant, auch mit dem originalen RAM-Modul, nicht mehr?
  • Sind die vorhandenen 16GB Arbeitsspeicher hinüber, welche eigentlich seit 12-2018 einwandfrei liefen?
  • Liegt ein SW- / DSM-Problem vor?
  • Liegt ein Hardwareproblem oder ein generelles Problem mit der DS-918+ vor
  • Warum fällt erst der Speicherpool 1 in den Schreibschutz, dann Speicherpool 2 und nun das externe USB-Backup? (Meine HDDs habe ich erst vor 8/9 Wochen durch Seagate Iron Wolf NAS 8TB ersetzt, SMART-Werte sind Okay, das Vol.2 SSDs WD RED, ebenfalls Lebenserwartung noch bei 100% SMART-Werte ebenfalls Okay)
  • ...

Hab hier mal die letzten Log-Einträge aus /var/log/messages:

Code:
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: init/InitDataHandler.cpp:197 Failed to run as root to get LDAP or WinsIsJoined
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: lib/system/system_upgrade_unlock.c:22 Invaild Argument (0 <= fdLock)=[0]
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: init/InitDataHandler.cpp:132 Failed to run as root to get DSM version
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: SynoSettings.cpp:209 LoadJsonFile failed to run as root
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: SynoSettings.cpp:256 Failed to stat file (/usr/syno/etc/preference/@administrators/groupsettings)
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: APIRunner.cpp:1194 set eid to root failed [Operation not permitted]
2021-09-23T09:01:00+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[6657]: APIRunner.cpp:1197 (6657) setgroups(groupCount, groups) Failed [err: Operation not permitted]
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: init/InitDataHandler.cpp:197 Failed to run as root to get LDAP or WinsIsJoined
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: lib/system/system_upgrade_unlock.c:22 Invaild Argument (0 <= fdLock)=[0]
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: init/InitDataHandler.cpp:132 Failed to run as root to get DSM version
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: SynoSettings.cpp:209 LoadJsonFile failed to run as root
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: SynoSettings.cpp:256 Failed to stat file (/usr/syno/etc/preference/@administrators/groupsettings)
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: APIRunner.cpp:1194 set eid to root failed [Operation not permitted]
2021-09-23T09:03:16+02:00 NAS-DS-918 synowebapi_SYNO.Core.Desktop.Initdata_1_get[8125]: APIRunner.cpp:1197 (8125) setgroups(groupCount, groups) Failed [err: Operation not permitted]

Warum erscheint hier oft: "Operation not permitted" und "Failed to run as root"

EDIT: Neugestartet hat meine NAS noch nie von alleine, höchstens 1-2 mal seit 2018 abgestürzt.

Samhain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Interessante Gedanken!

In der Tat hatte ich vor dem "Schreibschutz Fehler" zwei mir unerklärliche Ausfälle der 1019+

Ein Stromausfall kann es nicht sein, da das NAS USV gestützt ist.

Meine Theorie dazu ist:
Das NAS hat einen Hardwaredefekt im Netzteilumfeld.
Dadurch kommt es zu plötzlichen Totalausfällen.
Wenn die häufig genug auftreten wird der Speicherpool so instabil, dass er in den Schreibschutz geht.
Im NAS wird für die internen Anwendungen eine Datenbank geführt. Wenn diese aufgrund von Totalausfällen so geschädigt wird, dass Datenfehler vorhanden und keine Reparatur mehr möglich ist, dann hilft nur noch eine Neuinstallation.

Bei meiner Analyse der Logfiles habe ich auch Hinweise auf eine defekte Datenbank gefunden.

Apollo7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei meiner Analyse der Logfiles habe ich auch Hinweise auf eine defekte Datenbank gefunden.
Nach welchen Indizien sucht man da am Besten?

Das NAS hat einen Hardwaredefekt im Netzteilumfeld.
Dadurch kommt es zu plötzlichen Totalausfällen.
@Mike: Wenn ich den Verlauf richtig lesen, dann hast du „nur“ eine Reihe an Ausfällen zu verzeichnen aber keine harten Abstürze oder Neustarts der NAS, oder?
@Samhain:
Kann es dann trotzdem das Netzteil sein?

Ab hier meine subjektive Einschätzung als privater Techi Und ITler. Das tiefste Wissen über Infrastruktur habe ich nicht es reicht für meinen Job :)
Seht es als Diskussionspunkte zum Austausch.

Sind die vorhandenen 16GB Arbeitsspeicher hinüber, welche eigentlich seit 12-2018 einwandfrei liefen?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
Meine Vermutung Ist, dass das DSM7 und die Architektur sich geändert hat und der RAM nun anders/ mehr genutzt wird.
Also auch die Programme von Synology nutzen den RAM mehr.
Dein Test mit dem Original könnte die Vermutung festigen aber ACHTUNG: Erst komplett neu aufsetzen. Also auch DSM neu drauf.

OT: Ich habe auf YouTube etwas gestöbert und es fällt in den Kommentaren auf, dass unter DSM 7 nicht mehr alle Hersteller nutzbar sind. Kingston (DDR4 2666 SO-DIMM KCP426SD8) wird immer wieder als Lauffähig deklariert. NICHT SELBER PROBIERT. Habe ein Crucial CT52364BF186DJ 4GB verbaut und damit seit 2018 keine Probleme (In Summe also 8 GB verbaut -> Das Maximal empfohlene laut Synology).
Bitte nehmt das nicht als Kaufempfehlung sonder als Info war.

Warum funktioniert der Memorytest via Syno-Assistant, auch mit dem originalen RAM-Modul, nicht mehr?
In deinem Fall glaube ich, dass wir uns bereits in einer Verkettung von Ereignissen befinden Und dies ein Folgefehler darstellt.
Deine Logs zeigen an, dass er „root“ nicht mehr richtig nutzen kann. Auch dass er das DSM nicht mehr richtig lesen will. (Version not found).
Ich vermute Folgefehler im DSM durch Fehlerhafte Datenbanken im Speicherpool UND im DSM selber.

Liegt ein SW- / DSM-Problem vor?
Ist für mich am wahrscheinlichsten In Verbindung mit deiner Überlegung zum Hardwareproblem, welches der Auslöser sein könnte.
Bin auf die Antwort von Samhain gespannt hierzu.
Was dann auch zu deiner Frage zwecks Speicherpool passt.

Eines hast du bereits jetzt: Meinen Respekt da weiter dran zu Forschen. Denn das erfordert echt Nerven und Zeit!
Lass mich gerne weiter teil haben. Ich suche weiter mit und tausche mich gerne weiter dazu aus.

• Like
Reaktionen: Samhain

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nach welchen Indizien sucht man da am Besten?
Das würde mich auch interessieren, danke für den Hinweis!

Wenn ich den Verlauf richtig lesen, dann hast du „nur“ eine Reihe an Ausfällen zu verzeichnen aber keine harten Abstürze oder Neustarts der NAS, oder?
Korrekt, seit 2018 vielleicht 1-2 mal hängen geblieben. NAS ist auch an einer USV, Stromausfälle sind dadurch relativ unwahrscheinlich. Seit letzte Woche hat das aus heiterem Himmel angefangen, dass Speicherpool1 plötzlich nur noch lesend verfügbar war und das Problem dann gesprungen ist. Ich habe, wie geschrieben, dann das NAS komplett neu aufgesetzt und zurück gespielt.

Mein DSM ist also so gut wie neu installiert und dann wurde das Full-Backup zurück gespielt. Gut, ggf. wurde aus dem Backup etwas wieder hergestellt, was einen Fehler verursacht, sonst wäre ja die log-messages nicht voll.

Aber ich denke ich warte jetzt einfach mal was der Support sagt.

Warum der MEM-Test, auch mit originalen RAM-Modulen, nicht geht weiß ich aeinfach nicht, man findet im WWW auch nichts dazu. Auch das habe ich dem Support mitgeteilt.

Netzteil wäre noch ein interessanter Ansatz, vielleicht bestelle ich eines und tausche es vorsichtshalber auch noch aus....

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Warum erscheint hier oft: "Operation not permitted" und "Failed to run as root"
DSM 6 oder 7?

Im 7 wurde an den Rechten rumgepfuscht verbessert, wodurch nun öfters nicht mehr jeder so viel machen darf. (vorallem Fremdpakete nicht)

Zum MEM-Test: hast denn irgendwo in den Logs gefunden, warum der Test genau abbricht?
Hardwaremäßig hat sich ja nichts geändert, also eigenlich sagt der CPU-Hersteller dass so viel Speicher garnicht geht, aber es geht ja und daran hat sich nichts geändert (außer die CPU hat 'ne Macke und geht wirklich "langsam" kaputt),
aber natürich kann es sein, dass sich beim DSM-Update z.B. Treiber im Linux geändert haben oder dass Programme nun anders arbeiten.
Synology prüft seine Programme ja nicht mit so viel Speicher und auch der MEM-Test ist nur ein Programm
und auch der CPU-Hersteller prüfte nicht mit so viel Speicher, aber der ändert ja JETZT an der CPU nicht ständig was.

Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke auch mal an dieser Stelle für die zahlreiche Hilfe und Unterstützung!

Ich verfolge das so explizit, weil es ein Produktivsystem ist, welches ich gerne wieder stabil am Laufen haben möchte.

Ich habe DSM 7.01 42214 installiert, also die derzeit aktuellste Version.

Das mit dem "rumgepfuschten" Rechten wusste ich, aber ich bin bisher von einem Systemdienst ausgegangen, bzw. habe ja durch die komplette Neuinstallation direkt mit DSM 7 gedacht, dass das alles sauber sein sollte. Gut, natürlich weiß ich nicht was das Backup im Hintergrund an Einstellungen auch wieder hergestellt hat.

Ich hab den Mem-Test nochmals gestartet und erhalte im LOG folgende Zeilen:

Code:
2021-09-23T10:38:40+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: context.c:62: open_database failed: unable to open database file, Permission denied
2021-09-23T10:38:44+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: pam_authenticate: Memory buffer error
2021-09-23T10:38:44+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: context.c:62: open_database failed: unable to open database file, Permission denied
2021-09-23T10:38:50+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: pam_authenticate: Memory buffer error
2021-09-23T10:38:50+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: context.c:62: open_database failed: unable to open database file, Permission denied
2021-09-23T10:38:54+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: pam_authenticate: Memory buffer error
2021-09-23T10:38:54+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: context.c:62: open_database failed: unable to open database file, Permission denied
2021-09-23T10:38:57+02:00 NAS-DS-918 findhostd[8805]: pam_authenticate: Memory buffer error

Ich greife mit einem Windows-PC über Synology Assistant (als Admin ausgeführt) auf den Mem-Test zu. Ich habe einen eigenen Admin-User probiert, den admin-Account der DS (vorher natürlich aktiviert). Warum hier ein Perission denied / Memory buffer error kommt, keine Ahnung! Das habe ich mit dem Originalriegel (4GB) und auch mit den Hyper-X Kit (16GB).

Der Test beginnt ja nicht mal, er bricht im Assistent ja bereits ab:

1632386582936.png

Samhain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider hab ich die Logfiles nicht mehr. Deshalb kann ich es nicht mehr belegen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass beim Start diverser Applikationen, die für Synology wichtig sind in der Protokollierung dann Datenbankfehler ausgewiesen waren.
Auch der Start des Remote Services erzeugte solche Fehler. Die Recherche im Internet ergab dann, dass bei derartigen Fehler eine Reparartur nicht mehr möglich ist.

Ich hatte tatsächlich "harte" Ausfälle (mindestens 2) mit entsprechenden Hinweisen im Logging vor dem "Schreibschutz Fehler". Sinngemäß war das in etwa "NAS wurde unerwartet ausgeschaltet" oder so.

Was allerdings gegen meine Hardwarefehler Theorie spricht ist, dass das NAS jetzt seit Neuinstallation (vor ca. 3 Monaten) keinen Fehler mehr hatte. Ich habe auch an der Hardwarekonfiguration (M2 SSDs u. Speichererweitungen) nichts verändert.
An eine "Selbstheilung" glaube ich nicht.

Zwischenzeitlich kamen aber auch einige Updates bei den APPs (Foto, Virtual Machine usw.). Sodaß ist nicht mehr von der gleichen Situation wie zum Fehlerfall sprechen kann.
Wenn eines der zwischenzeitlich gepatchten Apps ein Speicherleak gehabt hätte, was zu o.g. Ausfällen führen würde, dann wäre das Problem vllt. gar nicht mehr existent.

Ich merke gerade beim Schreiben, dass im Moment für mich kein handfestes Indiz mehr vorliegt um von einer klaren Fehlersituation zu sprechen.

Lediglich haben wir - offenbar zu unterschiedlichen Zeiten /Patchständen - die GLEICHEN Ausfälle zu verzeichnen.

• Like
Reaktionen: Apollo7777

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
@Mike0185 hast du die altuellste Version des Syno Assistenten installiert?

Evt. klappt der Test ja dann mit neuer Version?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat