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Ich habe seit ein paar Wochen eine DS212j. Bin mit der Performance ansich sehr zufrieden. Jedoch ist sie mir nun schon zum zweiten Mal nach einem Neustart abgeschmiert. Ich betreibe die DS im Moment lediglich mit einer WD Red 3TB-Platte (welche ja eigentlich extra für NAS optimiert sein soll).
Beide Male ist das gleiche passiert: Nachdem ich die DS für einige Zeit gar nicht ansprechen konnte, funktionierte nach einer Weile dann doch der Zugriff über DSM - mit der Meldung:
"Warnung: Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern Sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich Installieren Sie dann das System mit dem Synology Assistenten neu."
Im Speichermanager gibt es die Funktion "Systempartition reparieren". Dies funktioniert bei mir jedoch nicht. Weitere angaben im Speichermanager: Volume, "Status: Normal"; Datenträger-Informationen, "Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen".
Außerdem kann ich über die File-Station problemlos auf meine Daten zugreifen.
Im Protokoll steht jedoch folgendes:
System - 2013/01/23 10:42:47 - SYSTEM - Read error at internal disk [1] sector 394432 (und dann folgen noch ca. 10 weitere Lesefehler)
System - 2013/01/23 10:42:46 - SYSTEM - System volume [Root] was crashed
System - 2013/01/23 10:42:43 - SYSTEM - Internal disk [1] was defective
Screenshot des DSM:
Als diese Geschichte das erste Mal passiert ist, habe ich die Festplatte ausgebaut, komplett gelöscht ("genullt"), Windows Datenträgerprüfung gemacht und wieder eingebaut/neu installiert (danke für die bisherigen Posts hier im Forum). Dann lief's auch erstmal wieder. Auf den Aufwand hab ich aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig Lust, wenn mir dies nun alle 2 Wochen passiert.
Für mich stellt sich deshalb die Frage ob die Festplatte tatsächlich kaputt ist, oder irgendwas mit der DS nicht stimmt (mir ist noch nie in meinem Leben eine Festplatte kaputt gegangen, und jetzt gleich 2 Mal hintereinander...), bzw. ob ich die Festplatte einschicken muss, oder ob ich das selbst wieder reparieren kann.
Kann sowas überhaupt durch die DS bedingt sein? Sollte ich sie einschicken?
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann!
Beide Male ist das gleiche passiert: Nachdem ich die DS für einige Zeit gar nicht ansprechen konnte, funktionierte nach einer Weile dann doch der Zugriff über DSM - mit der Meldung:
"Warnung: Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern Sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich Installieren Sie dann das System mit dem Synology Assistenten neu."
Im Speichermanager gibt es die Funktion "Systempartition reparieren". Dies funktioniert bei mir jedoch nicht. Weitere angaben im Speichermanager: Volume, "Status: Normal"; Datenträger-Informationen, "Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen".
Außerdem kann ich über die File-Station problemlos auf meine Daten zugreifen.
Im Protokoll steht jedoch folgendes:
System - 2013/01/23 10:42:47 - SYSTEM - Read error at internal disk [1] sector 394432 (und dann folgen noch ca. 10 weitere Lesefehler)
System - 2013/01/23 10:42:46 - SYSTEM - System volume [Root] was crashed
System - 2013/01/23 10:42:43 - SYSTEM - Internal disk [1] was defective
Screenshot des DSM:
Als diese Geschichte das erste Mal passiert ist, habe ich die Festplatte ausgebaut, komplett gelöscht ("genullt"), Windows Datenträgerprüfung gemacht und wieder eingebaut/neu installiert (danke für die bisherigen Posts hier im Forum). Dann lief's auch erstmal wieder. Auf den Aufwand hab ich aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig Lust, wenn mir dies nun alle 2 Wochen passiert.
Für mich stellt sich deshalb die Frage ob die Festplatte tatsächlich kaputt ist, oder irgendwas mit der DS nicht stimmt (mir ist noch nie in meinem Leben eine Festplatte kaputt gegangen, und jetzt gleich 2 Mal hintereinander...), bzw. ob ich die Festplatte einschicken muss, oder ob ich das selbst wieder reparieren kann.
Kann sowas überhaupt durch die DS bedingt sein? Sollte ich sie einschicken?
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann!