j-Serie Volume/Systempartition stürzt ab

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit ein paar Wochen eine DS212j. Bin mit der Performance ansich sehr zufrieden. Jedoch ist sie mir nun schon zum zweiten Mal nach einem Neustart abgeschmiert. Ich betreibe die DS im Moment lediglich mit einer WD Red 3TB-Platte (welche ja eigentlich extra für NAS optimiert sein soll).

Beide Male ist das gleiche passiert: Nachdem ich die DS für einige Zeit gar nicht ansprechen konnte, funktionierte nach einer Weile dann doch der Zugriff über DSM - mit der Meldung:
"Warnung: Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern Sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich Installieren Sie dann das System mit dem Synology Assistenten neu."

Im Speichermanager gibt es die Funktion "Systempartition reparieren". Dies funktioniert bei mir jedoch nicht. Weitere angaben im Speichermanager: Volume, "Status: Normal"; Datenträger-Informationen, "Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen".
Außerdem kann ich über die File-Station problemlos auf meine Daten zugreifen.

Im Protokoll steht jedoch folgendes:
System - 2013/01/23 10:42:47 - SYSTEM - Read error at internal disk [1] sector 394432 (und dann folgen noch ca. 10 weitere Lesefehler)
System - 2013/01/23 10:42:46 - SYSTEM - System volume [Root] was crashed
System - 2013/01/23 10:42:43 - SYSTEM - Internal disk [1] was defective

Screenshot des DSM:
Clipboard01.jpg

Als diese Geschichte das erste Mal passiert ist, habe ich die Festplatte ausgebaut, komplett gelöscht ("genullt"), Windows Datenträgerprüfung gemacht und wieder eingebaut/neu installiert (danke für die bisherigen Posts hier im Forum). Dann lief's auch erstmal wieder. Auf den Aufwand hab ich aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig Lust, wenn mir dies nun alle 2 Wochen passiert.

Für mich stellt sich deshalb die Frage ob die Festplatte tatsächlich kaputt ist, oder irgendwas mit der DS nicht stimmt (mir ist noch nie in meinem Leben eine Festplatte kaputt gegangen, und jetzt gleich 2 Mal hintereinander...), bzw. ob ich die Festplatte einschicken muss, oder ob ich das selbst wieder reparieren kann.
Kann sowas überhaupt durch die DS bedingt sein? Sollte ich sie einschicken?

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als diese Geschichte das erste Mal passiert ist, habe ich die Festplatte ausgebaut, komplett gelöscht ("genullt"), Windows Datenträgerprüfung gemacht und wieder eingebaut/neu installiert (danke für die bisherigen Posts hier im Forum). Dann lief's auch erstmal wieder.
Dieses sollte man vor dem Einbau einer Platte - auch wenn sie neu ist - nach Möglichkeit immer tun. Vermutlich hatte Deine Platte hier auch ein paar fehlerhafte Sektoren, was aber auch bei neuen Platten nichts ungewöhnliches ist.
Wenn sich das allerdings wiederholt, könnte das darauf hindeuten, dass die Platte doch einen Schaden hat, was auch bei neuen Platten auftreten kann, wenn auch sehr selten (hängt halt auch von vielen Dingen ab, unter anderem auch die Transportbedingungen). In diesem Fall solltest Du die Platte reklamieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du könntest dir mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte ansehen und ggf, auch hier posten. Es klingt schon alles sehr verdächtig nach einer defekten Platte.
Gerade die WD RED mit 3TB sind hier auch schön öfter wegen vieler Fehler aufgetaucht.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!

Dieses sollte man vor dem Einbau einer Platte - auch wenn sie neu ist - nach Möglichkeit immer tun.

Reicht da denn die einfachste Methode, also tatsächlich alles einmal mit Nullen zu überschreiben, oder sollte man da irgendwelche gründlichere Wiping-Verfahren anwenden?

Du könntest dir mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte ansehen und ggf, auch hier posten. Es klingt schon alles sehr verdächtig nach einer defekten Platte.

S.M.A.R.T.-Schnelltest hat "Normal" angegeben. Erweitertet Test läuft.
Wenn tatsächlich nur ein paar Sektoren fehlerhaft sind, kann man das dann auch mit irgendeinem Tool reparieren oder muss ich tatsächlich den ganzen Spaß von vorne machen (vielleicht hab ich's das letzte Mal ja irgendwie falsch gemacht)?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein normales Nullen reicht da völlig.
Zum erweiterten SMART-Test: da hier die gesamte Plattenoberfläche abgearbeitet wird, sollten fehlerhafte Sektoren dabei durch den Plattencontroller gesperrt werden. Probleme sollte es nur geben, wenn inzwischen ein Sektor fehlerhaft ist, der zuvor mit systemeigenen Daten belegt wurde, die jetzt nicht mehr ausgelesen werden können. In diesem Fall würdest Du vermutlich Fehlermeldungen erhalten und müßtest neu anfangen.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erweiterer S.M.A.R.T.-Test des DSM hat abgebrochen: "Die S.M.A.R.T.-Informationen konnten nicht abgerufen werden"!

Kuzes Votum: Nochmal probieren die Platte zu "Nullen" und neu zu formatieren/installieren? Oder gleich zu Western Digital einschicken? Andere Ideen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Lass dir doch die SMART Werte erstmal anzeigen. Dazu muß der erweiterte Test nicht laufen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
sind ok... aber wie gesagt, wenn der erweiterte Test nicht durchläuft, dann gibt es Probleme.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die hat auf jeden Fall einen Schaden. ID1 (Raw Read Error Rate) sollte bei neuen Platten eigentlich 0 sein. ID197 (Current_Pending_Sector) da wird dir bei >0 immer das RAID um die Ohren fliegen. Gut, hast du keines, aber ein normaler Wert wäre hier ebenfalls 0.
Es gibt von WD auf der Homepage das Diagnostic Tool für deren Platten. Das sagt dir dann auch in klareren Worten ob die Platte defekt ist. Hab leider keinen Link parat...

Du könntest dich auch erstmal an den Händler wenden. Je nachdem geht das schneller als bei WD.

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann werd ich die Platte erstmal an meinen Rechner hängen und das WD-Tool drüber laufen lassen. Mal gucken ob mich das schlauer macht. Ansonsten geh ich mal zu K&M, wo ich die Platte gekauft hab, die werden wissen wie ich sie am schnellsten umtauschen kann.

Falls es noch irgendwelche unerwartet nützlichen Infos in meiner Sache gibt, werd ich nochmal posten.

Großen Dank für die Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ansonsten geh ich mal zu K&M, wo ich die Platte gekauft hab, die werden wissen wie ich sie am schnellsten umtauschen kann.
ups, die haben doch Insolvenz angemeldet... die 13 besten Filialen sind wohl jetzt unter neuer Führung übernommen worden, aber beim Rest... Aber im Fall der Fälle geht's auch über WD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat