Volume "verloren" - Hilfe hilft nicht...

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin!

Meine Station DS 418play meckerte über Paltzmangel. Also habe ich eine größere HDD gekauft. HDD 4 war zu klein, also habe ich HDD3 ausgebaut, als ein Volume eingerichtet und wollte dann Volume 4 auf 3 kopieren (1 Volume = 1 Pool = BTFS). Leider ist mir aber irgendwie Pool 4 "verloren" gegangen. In der Hilfe für DSM 7.0 steht, das ich "online" einen Speicherpool "zusammenstellen" soll. HÄ??? Der Server steht bei mir im Wohnzimmer, wo / Warum soll ich da online was machen? Selbst wenn die Anleitung meinen sollte, ich solle im Webbrowser die Aktion durchführen: "Zurück in den verfügbaren Status zu konvertieren" wird mir nicht angeboten, sondern es kommt eine Warung das alle Daten verloren gehen. Also was tun?

Wenn alles klappt kommt gleich ein Bild dazu.
Thomas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.03.58.png
    Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.03.58.png
    166 KB · Aufrufe: 26

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
online ist einfach sich mit der DS verbinden und dort alles gerade biegen gemeint

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
was genau zu tun ist können Experten hier sicher beraten, aber da müsstest du schon etwas mehr an Infos leifern, also genaue Infos zu Platten und Volumes etc

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Das ist eine ganz normale Meldung, die besagt, wenn man nun die HDD nutzt, dann werden dort alle gespeicherten Inhalte gelöscht :rolleyes:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
nein da ist nichts falsch, vermutlich muss diese Platte erst formatiert werden

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die Platte formatiert wird sind Daten weg. Das widerspricht der Info der Hilfe, das man "Zurück in den verfügbaren Status zu konvertieren" kommen könnte.

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ausserdem: Alle Daten sind auf der Platte, die Struktur ist auch okay, warum kann das NAS diese Daten nicht einfach wieder einlesen?

Der von mir ausgeführte Vorgang hat Jahrelang wunderbar genau so geklappt (von 4 auf 8 auf 10 auf 12 TB-Wechsel).

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Einfach das Volumen löschen und das Backup wiederherstellen und fertig.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Also ist die Info in der Hilfe FALSCH?
In der von Dir dargestellten 'Hilfe' heisst es: "Laufwerk versehentlich entfernt"

In meinen Augen die Falsche Hilfe/Szenario.

Ich habe verstanden, dass Du die vorhandene Disk gegen eine andere tauschen möchtest.
Die DS warnt Dich, dass die soeben eingesteckte Disk ihre Daten verliert.

Du hast die DS im Sinne von externen Festplatten betrieben, was für so ein tolles Gerät eher schwachsinnig ist.
Da das Betriebssystem und die nötigen Dateien als RAID1 über alle Disks gleichermaßen gespeichert sind, wird die einzusteckende Disk natürlich neu eingerichtet. Wenn das bisher aus versehen geklappt hat, dann hattest Du wirklich Glück, dass nicht noch mehr den Bach runter gegangen ist ...

Ansonsten wäre der richtige Weg gewesen, den @mayo007 aufgezeigt hat.

IMHO wäre es nun schlau, wenn Du Dich mit RAID-Technik befassen würdest und insbesondere das SHR, dass Synology anbietet.

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe verstanden, dass Du die vorhandene Disk gegen eine andere tauschen möchtest.
Die DS warnt Dich, dass die soeben eingesteckte Disk ihre Daten verliert.
Nein, ich versuche es noch einmal mit anderen Worten zu erklären.

Platte 4 (Speicherpool 4 / Volume 4) ist zu klein (8TB). Eine neue 18 TB gekauft. Platte 3 (Speicherppol 3 / Volume 3) im ausgeschaltenem Zustand entnommen, neue HDD an Platz 3 eingebaut. Die neue 18er formatiert, Speicherpool/Volume eingerichtet. An dieser Stelle meckert das NAS-System, das Speicherpool 4 entfernt wurde. Stimmte nicht, ich hatte #3 entnommen. Neu gestartet, damit das System die Volumes neu sortiert/einliest. Hat in den letzten 20 Jahren (ganz damals noch mit einem System von HP, später auch mit diese 418play unter DSM 6.x)immer wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Nun aber (DSM 7) kommt so eine blöde Fehlermeldung.

Ein Backup dieser (Volume 4) Platte gibt es nicht (ich bin kein Krösus), war ja auch nie ein Problem...

Du hast die DS im Sinne von externen Festplatten betrieben, was für so ein tolles Gerät eher schwachsinnig ist.

Ja, bitte um Erklärung des zweiten Satzteiles.
Da das Betriebssystem und die nötigen Dateien als RAID1 über alle Disks gleichermaßen gespeichert sind,

Nein. Kein Raid, alles eine HDD = ein Volume = ein Speicherpool. Weil ich mit Raid nicht warm werden kann (Kostet zuviel Platz im NAS (zusätzliche Platte - wohin?), keine Datentrennung nach Themen wenn nur ein sehr großen Volume vorhanden wäre (jetzt: 1. HDD sind Bilder (Fotos/Videos aus dem Urlaub), 2. HDD sind per. Daten, 4. HDD sind Fernsehaufzeichnungen). Die Daten von 1. und 2. sind 2 mal extern gesichert (u.a. auch 1 Satz im Banksafe). Und ich habe noch nirgends eine Möglichkeit gefunden/gesehen, bei einem RAID nur für ein Thema den Speicherplatz zu vergrößern wenn Bedarf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das machen wir doch alle und es funktioniert seit vielen Jahren
Dann mache mir doch mal einen Text fertig, wie das funktionieren soll. Nach Anleitung (Hilfe vom DSM) hat es nie funktioniert. Schwach- oder Fehlerpunkt: 9 TB (netto) auf 3 externe HDDs (4-4-2 TB) sichern, die NACHEINANDER in EIN externes USB-Gehäuse gesteckt werden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
irgendwann bist Du der früheren Plattentauscherei falsch abgebogen,
Platte 4 (Speicherpool 4 / Volume 4)
kann nicht sein wenn Du Dir den ersten Screenshot in Beitrag #5 anschaust. Peicherpool 4 erwartet Laufwerk 3.

Gruß Götz

Norderstedter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann nicht sein wenn Du Dir den ersten Screenshot in Beitrag #5 anschaust. Speicherpool 4 erwartet Laufwerk 3.
Nein, glaube ich nicht. HDD aus Platz 4 soll durch eine größere ersetzt werde, diese 18er kommt erst einmal in Platz 3. Dabei ist DSM durcheinandergekommen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
lies doch bitte noch mal genau, Speichpool 4 erwartet Laufwerk 3 mit 12TB (ST12000VN0008).
Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat