- Punkte für Reaktionen
- 40
Hallo liebe Freunde von Synology.
Nach nun mehr mehreren Monaten zufriedener Synology, wage ich mich an eine VM.
Dich noch bevor es los geht, scheitere ich.
Denn für eine VM benötigt man zwingend ein Btrfs Volume. Aber ich habe meinen gesamten freien Speicher bereits in einem Volumen.
Und ich glaube ich kippe gleich aus allen Latschen, aber so wie es aussieht ist es NICHT MÖGLICH EIN BESTEHENDES VOLUMEN ZU VERKLEINERN??!?
Ich müsste also tatsächlich mein mehr als 21TB großes Volumen löschen und alle Daten vom Backup neu einspielen und danach die Freigabeordner mit den Berechtigten wieder konfigurieren??!?
Nur um ein paar GB Platz für ein Btrfs Volumen für eine VM zu schaffen??!
Das kann doch nicht ernsthaft so von Synology gedacht sein??!
Es muss doch möglich sein, nach einer gewissen Laufzeit seine Meinung über die Konfiguration der Volumes zu ändern ohne dabei gleich ALLE Daten löschen und alles neu anlegen zu müssen?
Ich bin grad' total schockiert...
Bitte sagt mir, dass ich nur zu doof bin und etwas übersehe!!!
Danke
Lg
Nach nun mehr mehreren Monaten zufriedener Synology, wage ich mich an eine VM.
Dich noch bevor es los geht, scheitere ich.
Denn für eine VM benötigt man zwingend ein Btrfs Volume. Aber ich habe meinen gesamten freien Speicher bereits in einem Volumen.
Und ich glaube ich kippe gleich aus allen Latschen, aber so wie es aussieht ist es NICHT MÖGLICH EIN BESTEHENDES VOLUMEN ZU VERKLEINERN??!?
Ich müsste also tatsächlich mein mehr als 21TB großes Volumen löschen und alle Daten vom Backup neu einspielen und danach die Freigabeordner mit den Berechtigten wieder konfigurieren??!?
Nur um ein paar GB Platz für ein Btrfs Volumen für eine VM zu schaffen??!
Das kann doch nicht ernsthaft so von Synology gedacht sein??!
Es muss doch möglich sein, nach einer gewissen Laufzeit seine Meinung über die Konfiguration der Volumes zu ändern ohne dabei gleich ALLE Daten löschen und alles neu anlegen zu müssen?
Ich bin grad' total schockiert...
Bitte sagt mir, dass ich nur zu doof bin und etwas übersehe!!!
Danke
Lg