Synology Photos vorhandene Alben vom Handy übernehmen?

Dicken

Benutzer
Hey, hab ne doofe Frage.

Sehe ich das richtig, das es keine Möglichkeit gibt die auf dem Android Handy, in der hauseigenen Galerie-App, erstellten Alben auch so in Synology Photos zu übernehmen?

Also müsste ich mir da jetzt alle Bilder aus Album1 (auf dem Handy) nach der synchronisierung auf Synology Photo wieder zusammensuchen und die in ein neues manuell erstelltes Album von Hand schieben?

LG
Dicken

Ja das siehst du richtig. Alben in Synology Photos sind nur Datenbank Einträge. Es werden alle Bilder hochgeladen und wenn du ein Album erstellst, dann werden die ausgewählten Bilder einfach in die Datenbank eingetragen. Die Bilder existieren aber deshalb nicht mehr mehrfach. Bei vielen Apps läuft das so. Und woher Synology Photos das wissen? Wenn du alle Bilder von einem Album auf dem Handy in ein Ordner packst, dann hast du das "Album" auch, wenn du auf die Ordneransicht gehst.

Ah ok, ja das versteh ich, dachte nur vllt das das Androidsystem vllt irgendwelche Metadaten auf die Bilder setzt, woran Synology Photos vllt erkennen könnte, dass das Bild zu AlbumX gehört.

Aber naja, schade :D Danke trotzdem :)

Dein Wunsch und Gedanke ist absolut nachvollziehbar und verständlich!!

Aber "Alben" bei Android, Samsung, Apple, Google, Synology usw. usw. sind wie Einbahnstrassen.
Funktionieren nur in deren Systemen, weil die Datenbanken dafür in deren Systemen gespeichert sind und dort verbleiben, anstatt in Fotos oder Playlistdatei(en) gespeichert zu werden.
D.h., wenn du bei einem Anbieter "Alben" einrichtest und darin Zeit investierst, hängst du bei diesem Anbieter am Haken und bist abhängig.

Bei Musik gibt’s Playlists, die man abspeichern kann in M3U und andere Formate.
Ein Musikstück kann in vielen Playlisten enthalten sein ohne dass man die Musikdatei vielfach kopieren muss. Kaum jemand weiß, wie man "Fotoplaylisten" systemübergreifend (!) anlegen/bearbeiteen/sichern kann.

Mein Tip:
Organisiere Fotos über Alben mit "tags".
"tags" werden als IPTC Daten im Foto gespeichert, ähnlich wie EXIF Daten.
Synology Photo kann Alben nach tags anlegen, in Windows geht das mit vielen Fotosoftwarelösungen (xnviewMP, & ACDSEE z.B.) und für Android gibt’s auch eine App , die das kann (F-Stop Pro).
Auf diese Weise kann man Fotoalben systemübergreifend reproduzieren/editieren und Albeninformationen sind bei Wechsel von Plattform/Anbieter nicht verloren.

Was bei den meisten Fotosoftwarelösungen mit Alben leider fehlt, ist über die Reihenfolge von Fotos in Alben selbst entscheiden zu können (Thema "Diashow"). Die meisten bieten nur primitives Sortieren nach Dateiname/Datum/Dateigröße an.
Bei Playlisten für Musik ist das alles viel besser geregelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Da muss ich euch widersprechen. Die Alben, die ich in meiner Android-Galerie-App erstelle werden bei mir auch als Ordner mit identischem Namen in PHOTOS gespeichert.
Nach einigem ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die PHOTOS-App bei der Sicherung diese Ordnerstruktur übernimmt, wenn ich unter Foto-Sicherung folgendes einstelle:
Sicherungsquelle: --> Anpassen --> und siehe da, ich kann die einzelnen Ordner / Alben markieren, die gesichert werden sollen.
Nach erfolgreicher Sicherung sind die angewählten Alben als Ordner in der App sichtbar.
Das hat noch einen weiteren Vorteil: ich sichere nicht gleich jeden Mist, den ich mal fotografiert habe sondern nur die Alben die ich möchte.
Einziger Wermutstropfen: wenn ich ein neues Album erstelle, so muss ich daran denken dieses zu den zu sichernden Ordnern in der PHOTOS-APP hinzuzufügen.

Gruss
Roman

In der PhotoStation6 war das so wie du sagst.
Aber Synology hat die Begrifflichkeiten ab DSM 7 mit Synology Photo geändert.

Wenn bei dir "Alben" identisch sind mit physischen Ordnern//Verzeichnissen, die FotoDATEIEN enthalten, also nicht nur Verknüpfungen wie in einer Playlist,
DANN
bist du in der "alten" PhotoStation6 unterwegs und nicht in Synolgy Photo, welches ab DSM 7 die PhotoStation abgelöst hat.

Dieser Thread hier hat die Markierung
Synology Photo (orange).
Es gibt auch viele Threads im Forum zur Photostation6 (blau).
Das sind tatsächlich ziemlich unterschiedliche Softwarepakete.

In PhotoStation6 heißen die Fotoplaylisten, welche nur Verknüpfungen zu den Fotodateien enthalten "Smartalben"; ähnlich wie Alben in Synology Photo, ist aber mehr "same same but different" 😉.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat