Synology Photos vorhandene Alben vom Handy übernehmen?

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hey, hab ne doofe Frage.

Sehe ich das richtig, das es keine Möglichkeit gibt die auf dem Android Handy, in der hauseigenen Galerie-App, erstellten Alben auch so in Synology Photos zu übernehmen?

Also müsste ich mir da jetzt alle Bilder aus Album1 (auf dem Handy) nach der synchronisierung auf Synology Photo wieder zusammensuchen und die in ein neues manuell erstelltes Album von Hand schieben?

LG
Dicken
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
Ja das siehst du richtig. Alben in Synology Photos sind nur Datenbank Einträge. Es werden alle Bilder hochgeladen und wenn du ein Album erstellst, dann werden die ausgewählten Bilder einfach in die Datenbank eingetragen. Die Bilder existieren aber deshalb nicht mehr mehrfach. Bei vielen Apps läuft das so. Und woher Synology Photos das wissen? Wenn du alle Bilder von einem Album auf dem Handy in ein Ordner packst, dann hast du das "Album" auch, wenn du auf die Ordneransicht gehst.
 

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ah ok, ja das versteh ich, dachte nur vllt das das Androidsystem vllt irgendwelche Metadaten auf die Bilder setzt, woran Synology Photos vllt erkennen könnte, dass das Bild zu AlbumX gehört.

Aber naja, schade :D Danke trotzdem :)
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
93
Dein Wunsch und Gedanke ist absolut nachvollziehbar und verständlich!!

Aber "Alben" bei Android, Samsung, Apple, Google, Synology usw. usw. sind wie Einbahnstrassen.
Funktionieren nur in deren Systemen, weil die Datenbanken dafür in deren Systemen gespeichert sind und dort verbleiben, anstatt in Fotos oder Playlistdatei(en) gespeichert zu werden.
D.h., wenn du bei einem Anbieter "Alben" einrichtest und darin Zeit investierst, hängst du bei diesem Anbieter am Haken und bist abhängig.

Bei Musik gibt’s Playlists, die man abspeichern kann in M3U und andere Formate.
Ein Musikstück kann in vielen Playlisten enthalten sein ohne dass man die Musikdatei vielfach kopieren muss. Kaum jemand weiß, wie man "Fotoplaylisten" systemübergreifend (!) anlegen/bearbeiteen/sichern kann.

Mein Tip:
Organisiere Fotos über Alben mit "tags".
"tags" werden als IPTC Daten im Foto gespeichert, ähnlich wie EXIF Daten.
Synology Photo kann Alben nach tags anlegen, in Windows geht das mit vielen Fotosoftwarelösungen (xnviewMP, & ACDSEE z.B.) und für Android gibt’s auch eine App , die das kann (F-Stop Pro).
Auf diese Weise kann man Fotoalben systemübergreifend reproduzieren/editieren und Albeninformationen sind bei Wechsel von Plattform/Anbieter nicht verloren.

Was bei den meisten Fotosoftwarelösungen mit Alben leider fehlt, ist über die Reihenfolge von Fotos in Alben selbst entscheiden zu können (Thema "Diashow"). Die meisten bieten nur primitives Sortieren nach Dateiname/Datum/Dateigröße an.
Bei Playlisten für Musik ist das alles viel besser geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat