Photo Station Vorschaubilder unvollständig

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MrOban

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Hallo zusammen,

mir passiert das immer wieder, dass ich Fotos, die ich in der Photo Station habe, auf den Clients nur unvollständig angezeigt bekomme.
Es werden zwar alle Fotos angezeigt, aber manche haben einen grauen Balken, der manchmal nur einen schmalen Streifen des Vorschaubilds abdeckt, manchmal aber auch 7/8.
Zuletzt hatte ich 143 Fotos in ein Album geladen, davon werden je nach Client 2-5 Fotos nicht ganz vollständig in der Vorschau angezeigt. Beim Download der Fotos in Originalgröße sind die alle komplett, nur die Vorschau ist fehlerhaft.
Betroffen sind bei mir die Web-App der Photo Station von Windows 10, die Windows 10 App, sowie die Android App auf allen Client-PCs und Androiden gleichermaßen.

Die Fotos sind zugegebenermaßen etwas groß (rd. 20 MB pro Foto).

Die DSM und alle DSM-Apps sowie die Client-Apps sind jeweils aktuell.

Es scheint auch egal zu sein, ob ich die Fotos per WLAN betrachte oder per 3G-Verbindung.

Kann ich da irgendetwas machen, um die Fehler in den Vorschaubildern zu vermeiden?

Vielen Dank für Tipps und
Gruß
Armin Wettengl
 
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ottosykora

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also verstehe ich es richtig, wenn du die Bilder direkt in der Photo Station anschaust sind die Vorschaubilder auch defekt?
 

MrOban

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Was meinst Du mit direkt in der Photo Station?
Was ist denn die "Photo Station"?
Ich kenne
- die Web-App Photo Station, die sich öffnet, wenn man sich in einem Browser auf der Synology angemeldet hat und dort in dem Hauptmenü auf das Icon "Photo Station" klickt,
- die Windows 10-App "DS photo", die man aus dem Windows 10 Store beziehen kann,
- die Android App "DS photo", die man aus dem Play Store installieren kann.
Alle drei Anwendungen verhalten sich ähnlich, wenn auch bei zum Teil unterschiedlichen Fotos. Mal sind 5 Vorschaubilder defekt, mal nur 2.
Das kann in derselben Anwendung auch wieder anders aussehen, wenn ich sie geschlossen und wieder geöffnet habe.

Gruß
Armin Wettengl
 

frimp

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Die Photostation muss auf der DS installiert sein. Die Erzeugung der Thumbnails kann je nach Menge und Größe der Bilder ein paar Tage oder bei den j-Modellen sogar Wochen dauern.
 

Puppetmaster

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Wie sieht's denn mit den Originalbildern aus, wenn du in der PhotoStation auf ein Thumbnail klickst um dir das Bild in Originalgröße anzeigen zu lassen?
 

Kurt-oe1kyw

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Mal sind 5 Vorschaubilder defekt, mal nur 2.
Das kann in derselben Anwendung auch wieder anders aussehen, wenn ich sie geschlossen und wieder geöffnet habe.

Es kommt darauf an "welches" Vorschaubild dein Client gerade verwendet, es gibt zu jedem Originalbild bis zu 6 Vorschaubilder.
Ich vermute aber eher dass es Übertragungsfehler auf den Clienten sind.
Um sicher zu gehen müsstest du dir auf der Konsole deiner DS die dort gespeicherten thumbnailbilder ansehen, sind sie dort in Ordnung so ist es ein Übertragungs-/Darstellungsfehler.
Sollte dort aber tatsächlich "beschädigte" thumbnails liegen müsstest du abklären woher die Fehler kommen.

Du findest di thumbnails auf der Konsole hier:
DS>Konsole> /volume1/photo/Albumname/@eaDir/Ordnername=originalbildname.jpg/synophoto_thumb_X.jpg ---> X = Buchstabe B,M,S,XL;PREVIEW - das sind die jeweiligen thumbnails in unterschiedlichen Größen zu deinem Originalbild.

thumbnailbilder_speicherpfad.jpg

Sind die thumbnailbilder in Ordnung dann stimmt mit der Anzeige/Übertragung auf den Clienten etwas nicht.
 
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MrOban

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Wie sieht's denn mit den Originalbildern aus, wenn du in der PhotoStation auf ein Thumbnail klickst um dir das Bild in Originalgröße anzeigen zu lassen?

Also wenn ich mir die Fotos in voller Größe anzeigen lasse, dann sind die Fehler genauso sichtbar. Das scheinen dann aber immer noch nicht die Originalfotos zu sein.
Wenn ich mir die Fotos herunter lade, sind sie komplett, also ohne Fehler.
 

MrOban

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Die Photostation muss auf der DS installiert sein. Die Erzeugung der Thumbnails kann je nach Menge und Größe der Bilder ein paar Tage oder bei den j-Modellen sogar Wochen dauern.

Na, da bin ich mal gespannt, ob sich da noch etwas ändert. Ich habe eine DS3612xs mit 16GB Arbeitsspeicher.
 

MrOban

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@Kurt:
Das klingt spannend. Diese @eaDir Ordner sind mir bereits an anderer Stelle schon mal unangenehm aufgefallen, als ich meine VU-Box mit der Synology verbinden wollte, dann aber wegen dieser Ordner keine kompletten Alben in die Playlist eintragen konnte.
Aber, wie kann ich mir diese versteckten Ordner ansehen?
Konsole klingt nach Telnet bzw. SSH, oder?

Gruß
Armin
 

Kurt-oe1kyw

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Ja korrekt, Konsole ist der Zugriff mit winSCP oder PuTTY usw via SSH. Du kannst damit auch jene Ordner sehen welche dir DSM nicht anzeigt. Also die Systemordner usw. welche sich zusätzlich noch auf der DS befinden, aber mit DSM nicht sichtbar sind. DSM zeigt nur alles ab dem Ordner "volume x" an. Also alles was du anlegst als gemeinsamer Ordner im DSM.
 

MrOban

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Super Tipp.
Ist halt schon etwas aufwändig. Habe Telnet/SSH grundsätzlich deaktiviert, also erstmal wieder aktivieren...
Interessanterweise konnte ich mich mit Putty nicht anmelden. Putty hat wohl Probleme mit meinem Passwort.
Aber mit WinSCP ging das dann problemlos.

Ergebnis:
Von den 5 previews sind 4 defekt.
Komplett ist *Preview.jpg
Bei M und XL fehlen ca. 80%
Bei B und S fehlen ca. 10%

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet das, dass die Photo Station bei bestimmten Fotos nicht in der Lage ist, korrekte previews zu erzeugen.
So weit, so schlecht ;-(

Es liegt also nicht an den Client-Apps.

Wie kann ich aber jetzt die Photo Station überreden, korrekte previews zu generieren?
Liegt es an den Fotos, hat meine Digicam (Pentax K1) vielleicht schon defekte JPGs erzeugt?
Werden neue Previews erzeugt, wenn ich die defekten lösche?

Fragen über Fragen ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal an Dich für den Erkenntnisgewinn.

Gruß
Armin
 
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Benares

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Wenn du neu indizierst (Systemsteuerung, Indizierungsdienst), sollten zumindest die fehlenden Vorschaubilder ergänzt werden. Die eingestellte Qualität bestimmt, welche Vorschaubilder erzeugt werden.
Ich hatte noch nie defekte Vorschaubilder. Ich denke, man muss die aber löschen und dann neu indizieren, um das ggf. zu beheben.
 

MrOban

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@Benares:

Danke, ich werde das dann mal versuchen.
Weiß jemand, wo der Unterschied ist, ob ich die Indizierung über System veranlasse oder in den Einstellungen der Photo Station?
Ist das in der Photo Station technisch identisch aber betrifft nur Fotos?

Gruß Armin
 
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goetz

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Hallo,
@MrOban
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

MrOban

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Tja, nun habe ich Vorschaubilder gelöscht und neu indizieren lassen, aber es gibt wohl einige Fotos, die die PhotoStation nicht sauber indizieren kann.
Schade, sehr schade!

Damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

Gruß
Armin
 

Arwed!

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Gleiches Problem habe ich schon bei der DS212+ mit der Photostation gehabt und bei der 716+ ist das auch wie bei Dir. Manche Bilder ganz, manche fast nicht, ich habe übrigens auch Pentax Kameras. K5II und K3.
Mit Lightroom und DXO bearbeitet, fotografiert in DNG.
 

ottosykora

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@MrOrban

wie sieht es aus wenn du die Bilder mit dem Photo Uploader in die PS schickst?

Dann werden nämlich die Bilder auf dem Rechner und nicht in der DS konvertiert. Das geht dann viel effizienter.
 

MrOban

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Ich habe unbearbeitete JPG von der K1 auf den PC übertragen und dann auf die NAS kopiert.
Das sieht ja fast so aus, als ob die Pentax-Kameras manchmal irgend etwas in die Dateien schreiben, mit dem die Photostation ein Problem hat.

Den Photouploader habe ich noch nicht probiert, muss ich unbedingt noch testen. Ist das wirklich so, dass der Photouploader die Vorschaubilder erzeugt? Wenn nicht, wäre ja nichts gewonnen, da die Fotos bei der Übertragung auf die NAS nicht verändert/konvertiert werden dürfen. Die Fotos müssen natürlich so bleiben, wie sie die Kamera erzeugt hat, sonst brauche ich noch Zusatzspeicher für die Originale.
 
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ottosykora

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Ja, der Photo Uploader macht die Bildchen selber, damit spart man Rechenleistung und Zeit der DS.
Macht eigentlich genau das gleiche wie Photo Station auf der DS, aber halt mit einem anderen Power.
Deine Originale werden auch hier nicht zerstört.

Wo das Problem liegt weiss ich auch nicht, aber so als Fehlersuche wäre ein Versuch mit dem Uploader vielleicht sinnvoll. Wenn es nicht besser wird, dann können wir eine Problem auf der DS relativieren.
Wenn es alles besser wird, dann kann man den Fhler eindeutig der DS zuschreiben und einen BUgreport einreichen.

Ist halt nur so eine Fehlersuchüberlegung von mir.
 

MrOban

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Das war jedenfalls eine super Idee und der Treffer.

Mit dem Photo Uploader werden alle Fotos, die zuvor defekte Vorschaubilder hatten, nach dem Upload in der Photo Station nunmehr mit korrekten Vorschaubildern angezeigt.

Klasse!

Allerdings dauert der Upload mit dem Photo Uploader auch deutlich länger als mit einem Dateimanager direkt auf die NAS.
Das ist also keine dauerhafte Alternative.
Wenn ich mir überlege, die 143 Fotos in dem einen Album mit jeweils rd. 20 MB mit dem Photo Uploader hochzuladen, kann ich das Notebook wohl einige Stunden laufen lassen (WLAN).

Das heißt jetzt warten, bis Synology das Problem fixt.
Sollte ich das nochmal offiziell irgendwie an den Support adressieren, oder macht das z.B. der Moderator der Gruppe?

Vielen Dank nochmal @ottosykora.
 
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