VPN auf Disk Station 920+ Help

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Servus zusammen, ich tue mir bisschen schwierig mit dem.einrichten vpn.

mein Problem:
hab eine Disk Station 920+ und alle meine Fotos sind dort abgelegt und vieles auch , da sie viel Speicher auf meinem Mac fressen. hab zwei Wohnungen und Pendel manchmal oder bin von der Arbeit unterwegs. Möchte dann gerne auf Fotos Videos zugreifen im Finder , also ganz normal wie wenn es ein Ordner ist . vpn oder ? kann mir einer helfen, vielleicht geht es auch über Team Viewer , wäre euch super dankbar

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
na gut, eher ein doppel Post. Das beantwortet die Frage, die ich in deinem anderen Thread gestellt habe.
Genereller Tip daher auch hier wiederholt:
1. Wer dient dir als VPN Server?
2. Welches VPN Protokoll (openVPN, PPTP, IPSec)??
3. Mal in die basics eingelesen???

Mit VPN baust du dir einen verschlüsselten Tunnel zischen VPN Server und zugreifendem Gerät (Tablet, Notebook, Handy) als Client. Befindest du dich in diesem VPN Tunnel, so hast du idR Zugriff auf alle Geräte im heimischen Netz. Wenn du also dann auf deine Bilder zugreifen willst, dann meist mit
der IP deines NAS und den dann gewünschten Ordnern...

Tip wäre aber, sich da erstmal in Ruhe einzulesen und die Grundlagen zu verdauen, denn VPN ist doch eine etwas komplexere Angelegenheit, die gut konfiguriert werden will.
Wie immer ist google dabei dein Freund!
Sobald du dann detailliertere Infos bietest, werden auch mehr Antworten hier eintrudeln...
:)

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ach super , erstmal vielen Dank für die Mühe und den langen Text .
Glaubst du es ist möglich das dich Mal per Team Viewer drauf schaltest , bis ich da überall einsteige, dauert ewig. du kannst mir auch gerne eine PM schreiben . wäre da sehr dankbar

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Ich werde ja nicht müde es zu wiederholen...der VPN Endpunkt gehört auf den Router und nicht als VPN Server App auf das NAS. Wenn Du das VPN zum Router einrichtest, kannst Du Dich mit Deinem Netzwerk verbinden und ohne Portfreigabe oder andere Spielereien direkt unter der Heimnetz IP Adresse auf das NAS zugreifen. Also im Finder einfach mit Go > Connect to Server verbinden.

Wenn an jedem Deiner Netzwerke eine Fritzbox als Router stünde, könntest Du auch die beiden Fritzboxen via VPN zu einem Netzwerk verbinden und Dich dann von jedem der Standorte oder von außerhalb nach belieben drin herum bewegen [bzw. mit Geräten verbinden]

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
bin nicht so der TeamViewer und mit windows hab ich es auch so gar nicht.

PM joah...andererseits: du hast hier ja offen deine Frag(en) gestellt. Da wir uns ja solidarisch in nem Forum zeigen, sollten auch alle zukünftigen Menschen den Thread lesen können, falls ne Lösung auftaucht, finde ich.

Fang doch einfach mal an zu beschreiben:
a) welche Art Zugang? (Log dich auf deinem Router ein, siehe dabei auch b) und schau nach, meist ist dort angezeigt, ob du ne öffentliche IPv4 oder 6 Adresse hast
b) welchen Router (Modell, Firma) nutzt du?
c) hast du VPN auf dem Router oder auf dem NAS (oder woanders) als Server laufen?
d) welches VPN nutzt du aktuell?
e) was ist das konkrete Problem (keine Einwahl möglich, gibt es ne Fehlermeldung, usw)?

Sicher kann dich hier jemand an die Hand nehmen und dir das von fern einrichten und Punkt. Geht solange gut, bis sich irgendein Problem einstellt, dann sitzt du wieder hilflos da.
Ich neige eher zum Ansatz: Hilfe zur Selbsthilfe. Ja, dauert länger, ist unbequem und nervt. Aber alles andere ist Käse, denn dann hast du ne zurecht gestrickte Fertiglösung, die eben beim ersten Fehlerchen stirbt und du kannst alleine nix machen...wäre doch doof, oder?
:)
edit zu a) wie heißt dein Provider?

• Like
Reaktionen: Humpalisto

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Du brauchst zunächst einmal eine DynDNS-Adresse, weil ich mal nicht davon ausgehe, daß Du hinter einer statischen IP Adresse sitzt. Willst Du zwei Fritzboxen direkt miteinander verknüpfen, brauchst Du zwei solcher Adressen. Manche Anbieter bieten gleich 5 DynDNS Adressen als Paket an, das war für mich nützlich, weil ich so gleich die vier hatte, die ich brauchte, um die von mir betreuten Boxen zu verbinden.

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also ich habe eine Fritzbox 7490 und eine Syn ds920+
welches protokoll ich habe , muss ich noch herausfinden, hab eine Dsl 50k Leitung von o2.
vpn habe ich noch nicht eingerichtet

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
O.k, Fritzbox 7490 ist kein Problem für VPN, ich habe an einem Telekom-VDSL unter anderem auch eine 7490 laufen. Wenn es IPv4 ist, ist es eigentlich nicht schwer ein VPN einzurichten.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Versuchen wir mal weiter herauszufinden, welcher Bedarf besteht. Sind in beiden Wohnungen Fritzboxen und möchtest Du die miteinander zu ”einem” Netzwerk verbinden? Das Stichwort hier ist LAN-LAN-Kopplung der Fritzboxen. Oder reicht es Dir, mit Deinem Mac[book?] von überall auf die Fritzbox zugreifen zu können, hinter der das NAS steht? Die letzte Möglichkeit bleibt Dir ohnehin offen, selbst wenn Du LAN-LAN-Kopplung machst.

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
noch ein genereller Tip (der ja auch schon bei @Stationary anklang:
wenn du hier eine Frage stellst bist du herzlich willkommen, behaupte ich jetzt mal stellvertretend für alle.
Super ist, wenn du möglichst genau beschreibst
- was du machen willst und woran du scheiterst bzw. welcher Fehler wobei aufgetreten ist.
-welche Geräte du nutzt im Netzwerk
-welchen Anschluss du hast ggf
- wie dein Netzwerk aufgebaut ist (Router, ggf. Switch, NAS, PC,usw)
-und ob du via WLAN oder LAN (mit Kabel) versuchst
-ob du von daheim oder von außerhalb versuchst

Denk dran, hier sind viele Leute mit vielen Themen, je schneller die dein Problem einordnen können, desto mehr und gute Antworten werden gegeben...wir sind halt alle faul.
;)

• Like
Reaktionen: Stationary

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
habe in beiden Haushalten eine Fritzbox und auch die gleiche, das könnte ein Netzwerk sein das wäre auch ok möchte einfach von überall auf die Nas zugreifen und am besten am Finder

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Gut dann schau erst mal in die Oberfläche der Fritzbox. Da gibt es zunächst einmal unter Internet>Online-Monitor die Aussage, ob Du überhaupt IPv4 hast, aber ich gehe mal davon aus, daß das vorliegt.
Die beiden letzten Reiter sind DynDNS und VPN. Die sind wichtig für Dich.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Das NAS brauchen wir jetzt erst mal nicht - was Du vorhast ist in meinen Augen erst mal kein Synology-Problem, sondern ein Fritzbox-Problem :)

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bin noch an der Arbeit ich melde mich in einer Stunde. ich denke mit eurer Hilfe bekomme ich das schon hin

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
na, super Voraussetzungen.
Dann lies dich in den link in meinem obigen Beitrag ein, schau dir noch die Info zu dem Dienst myfritz an von AVM, dann brauchste nicht mal den Umweg über extra DynDNS Dienste (bitte auch mal kurz zu googeln, zum Verständnis) zu gehen und bekommst alles aus einer Hand.

INSIDERINFO: du versuchst jetzt dich in das Thema VPN zu begeben. AM leichtesten in deinem setting wird es vermutlich sein, eine Roadwarrior Variante zu nehmen (du bist on the road und willst von unterwegs, quasi vom Pferderücken aus, deine Bilder zu Hause aufrufen und dem Gaul zeigen).
Dabei wählt sich dann dein Tablet, Handy, Notebook in dein Netzwerk ein, und zwar in das, in dem das NAS steht. Damit aber die Bilder nur du und der Gaul sehen können und auch sonst keiner dir nach Hause hinterher folgt beim Abholen buddelst du einen Tunnel, den VPN Tunnel. Da kannst dann idealerweise nur du alleine durch.

Oder aber du buddelst dir den Tunnel als ständige Verbindung von deinem Zelt nach Hause, wo das NAS steht. Das ist dann dauerhaft.

Deine Entscheidung.
Lies dich wie gesagt erstmal ein. Wenn du die basics verstanden hast, wird der Rest ein Sparziergang.

Und: die Möglichkeit via die Fritzboxen sind für den Anfang die leichteste Variante, aber vielleicht langfristig nicht die performanteste.
edit: dann schönen feierabend. bin selber später ggf. nicht am start, aber du bist bei @Stationary und generell hier im Forum in besten Händen...
Viel Spass und Erfolg...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Das denke ich auch, vielleicht nicht sofort heute abend, weil ich mal vermute, daß Du nicht auf beide Boxen Zugriff hast. Du mußt also erst mal eine vorbereiten, und wenn Du in der anderen Wohnung bist, mit der zweiten weitermachen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat