VPN auf Disk Station 920+ Help

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Und: die Möglichkeit via die Fritzboxen sind für den Anfang die leichteste Variante, aber vielleicht langfristig nicht die performanteste.
Das stimmt, aber für den Hausgebrauch reicht es. Zum Beispiel, wenn die weit entfernt lebenden Großeltern mal die Urlaubsfotos der Enkel auf dem NAS ansehen wollen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
da bin ich absolut bei dir. Klar, mehr geht immer, aber ich denke, erstmal in die Fritzbox VPN Nummer einsteigen reicht dicke für den Anfang, was Leistung und Lernkruvensteile angehen. Und wenn der TE dann merkt, dass es mit Lesen, Denken, Ausprogieren, Fragen stellen idR immer geht, dann kann ja immer noch Richtung openVPN oder wireguard Experimente gegangen werden.
Mir hat die Fritz auch jahrelang gereicht, und ganz ehrlich: die pfSense hier bzw deren VPN Server langweilen sich die allermeiste Zeit. Hab den Luxus, dass ich eigentlich so gut wie nie wirklich von außerhalb aufs NAS muss. Bin aber auch Privatnutzer und abends meist daheim...
:)
edit: und wenn ich merke, dass Rechtschreibung doch was Tolles ist, dann gibts auch 10 gb lan

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
So weit wie Du bin ich seit Jahren da nicht eingestiegen. Wir haben einfach drei Haushalte verknüpft und können bei Bedarf auch von außen drauf zugreifen. Für unsere Zwecke reicht es völlig aus, und ich vermute mal, auch für den Anfang für den TE. Und die Fritzboxen machen es einem einfach, ich nehme zwar nicht die AVM-Lösung (die vergeben immer so komische Namen, die ich mir nicht merken kann :) ), aber selbst das geht für den Anfang.

• Like
Reaktionen: the other

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja ,bin heute bis Freitag dort wo die Nas steht und am Wochenende bei der anderen Fritzbox . also ich schau nachher welches protokoll.unterstutzt wird und was genau danach ?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Dann liest Du Dir in Ruhe die AVM Informationen zum Thema VPN durch, die @the other und ich Dir vorgeschlagen haben. Damit ist Dein Problem eigentlich schon komplett lösbar. Wichtig ist, daß bei LAN-LAN-Kopplung die beiden Netzwerke nicht den gleichen IP-Bereich verwenden, das wird gern am Anfang mal falsch gemacht und dann klappt es nicht. Wenn Dein Heimnetz beispielweise 111.111.111.1 für die Fritzbox verwendet, muß die andere Fritzbox als 111.111.112.1 konfiguriert werden, d.h. die dritte Zahl muß sich unterscheiden.

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
endlich bin ich am PC, also anbei der Screenshot.
Ich have Ipv4, könnt ihr mich eventuell etwas anleiten? VPN

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.12.36.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.12.36.png
    43,7 KB · Aufrufe: 14

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So ich habe jetzt eine eigene DNS Adresse eingerichtet über den Anbieter No-IP und hab die in den Konfigs in der Fritzbox als Dyn Adresse eingespeichert und VPN auch mich eingetragen.
Wie kann ich jetzt auf die NAS zugreifen? Wenn ich von der Arbeit unterwegs mit dem Firmenlaptop bin, muss ich connecteasy öffnen und ein Passwort eingeben und dann kann ich auf alle Laufwerke zugreifen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Du hast jetzt den Teil erledigt, der Dir als Eintrittsportal dient. Auf Deinem Mac mußt Du auch noch die VPN Daten hinterlegen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Dazu mußt Du in der Fritzbox unter System > FritzBox-Benutzer einen usernamen hinterlegt haben, bei dem bei den Berechtigungen ganz unten VPN aktiviert ist. Die anderen Häkchen brauchst Du nicht zu setzen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
E-mail Adresse muß da auch nicht unbedingt eingetragen werden.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Wichtig ist nur der Benutzername, ein Paßwort und der Haken bei VPN-Verbindungen können hergestellt werden.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Wenn Du dahinter auf VPN Einstellungen anzeigen klickst, geht ein Fenster auf mit allen wichtigen Daten, die Du fürs iPhone, das iPad oder auch den Mac brauchst.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Deine Fritzbox Oberfläche ist übrigens nicht in der erweiterten Ansicht, das könnte Dir manchmal nützlich sein, wenn sie wäre (die drei Punkte oben rechts in der Ecke anklicken und den Schieber auf grün stellen).

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Wenn Du das am Mac erledigt hast, kannst Du bei Bedarf das VPN am Mac aktivieren und wirst mit Deiner Fritzbox zu Hause verbunden. Das NAS kannst Du dann im Browser über die IP Adresse aufrufen, wie sonst auch, oder im Finder (Go > Connect to server; dtsch wohl Gehe zu > Mit Server verbinden),

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann ich das auch so einstellen, dass das dann immer drin ist und ich nicht immer gehe zu usw. mache muss. oder gibt es ein Tool, mit VPN verbinden und alles geht automatisch

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Noch eines, da Du no-ip verwendest: Du mußt Dich da alle 30 Tage mal einloggen, um die Adresse zu bestätigen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Wenn Du im eigenen Netzwerk bist, taucht die Diskstation ja automatisch im Finder auf. Das klappt bei mir aber nie mit einer “remote” stehenden und über VPN erreichbaren Diskstation.
Du kannst sie aber als Favorit speichern bei Mit Server verbinden, dann mußt Du nicht jedesmal smb://<IP der Diskstation> eingeben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat