VPN auf Disk Station 920+ Help

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Das Tool, das Du suchst wäre vermutlich ein MacOS automator-Skript, soweit bin ich nicht gegangen, auch weil ich von außerhalb nur selten mit dem Macbook zugreife, sondern eher mit den iOS Apps, und die merken sich die Anmeldeinformationen. Der Mac auch, in der keychain, aber man muß dem Finder eben immer erst sagen, daß er sich verbinden soll.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Irgendwo unter den vpn Einstellungen der fritzbox gibt es ein Erweiterte Einstellungen... Dort mal aktivieren dass der gesamte netzverkehr via vpn geht. Dann surfst du durch den Tunnel in Internet, was zwar etwas zäher ist, aber auch Vorteile hat. Dann geht auch das Internet wieder... ?

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich VPN Cisco verbinde, steht wlan verbunden und vpn verbunden aber internet geht dann nicht mehr, siehe screenshot

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Schau mal in die Fritzbox Oberfläche. Unter Internet > Online-Monitor muß in der Verbindungsliste ganz unten ein Punkt auftauchen der DynDNS heißt, dort muß aktiviert stehen, der externe Netzwerkname und IPv4-Status: erfolgreich angemeldet.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
keine Ahnung was ich gemacht habe, aber wenn ich vpn verbinde nehme, verbindet er auch aber internet geht nicht mehr

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Zuletzt bearbeitet:

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
den Filter habe ich rausgenommen und wieder rein , übernommen, jetzt kommt die Fehlermeldung VPN , überprüfen sie die Server adresse

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Die Serveradresse in Deinem vpn auf dem Mac ist eine myfritz.net adresse, die in Deiner Fritzbox eine .ddns.net adresse. Da müssen schon die gleichen Namen stehen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Wunderhübsch - dann nimm dringend deine MyFRITZ-Zugangsdaten und deine Mailadresse noch oben aus dem Posting #46. Falls es echte Angaben sind: So etwas hat nie nimmer etwas in einem öffentlichen Forum zu suchen. Außer du bist der Meinung, dass eine Fußmatte ein guter Aufbewahrungsort für Türschlüssel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also VPN läuft , aber das dauert unheimlich lang um auf Fotos zuzugreifen, kann man das beschleunigen ? Erstmal super, dass ich von überall aus zugreifen kann, nur bis die Ordner sich darstellen und die Fotos in Miniaturansicht ..? Gibt es da noch eine Möglichkeit?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
du darfst nicht vergessen, all diese Zugriffe werden verschlüsselt. Das kostet schon echt Kraft. Die Fritz ist dafür eben nur begrenzt ausgelegt, eben das absolute Basismodell.
Schneller geht es dann erst mit besserer Hardware oder auch einem anderen VPN-Protokoll (wireguard ist zwar noch immer nicht zertifiziert, damit noch nicht ganz der Kinderstube entwachsen, aber soll sehr flott gehen).
Alternative: du kaufst dir ne genügend große externe usb hdd, syncst diese immer, wenn du beim NAS Standort bist, und fertig. Kein VPN Stress, keine Performanzprobleme. Ist halt nicht so cool...
;)

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja hdd nicht so cool, was ist bessere Hardware? die Fritzbox austauschen? das dauert echt lang, die macht ihr denn das alle? Wenn ich in der Heimat bin und will hier auf die Disk Station zugreifen, das dauert doch ewig und macht keinen Spaß

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Eine aktuelle FB mit aktuellem Fritz!OS hat ein VPN an Bord, das schneller ist als die meisten im privaten Bereich üblichen Upload-Bandbreiten. Die sind heute oft schneller als die Bandbreite, die jedem Client in einem öffentlichen WLAN zugeteilt wird. Am Ende reicht 1 Flaschenhals, und die theoretische Leistung deines VPN spielt keine Rolle mehr.

Wenn ich unterwegs bin, teste ich eigentlich immer die Geschwindigkeit, und vergleiche ganz gerne. Dabei ist nur in Ausnahmefällen ein Unterschied zwischen dem Fritz-VPN (noch mit 7.13, also noch nicht optimiert) und WireGuard feststellbar, wobei WireGuard rein technisch etwa 5-6x so schnell sein sollte. Nur bekommt meistens jeder Client im WLAN so wenig Bandbreite, dass die VPN-Performance überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Wenn du es schnell willst, dann brauchst du einen hohen Upload (der ist dein Download auf dem mobilen / externen Gerät), eine super Netzanbindung unterwegs und ja am Ende eine leistungsfähige VPN-Lösung.

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin jetzt in der Heimat und wollte mich mit meiner NAS verbinden, der andere Wohnsitz. Leider ohne ERFOLG, was kann ich falsch gemacht haben? GEstern war ich noch in der anderen Wohnung und habe über mein Handy ein Hotspot aufgemacht , mich am PC mit VPN verbunden und dann kam die NAS, wieso geht es jetzt nicht mehr?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-19 um 00.23.25.png
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 00.23.25.png
    327,9 KB · Aufrufe: 5

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Vermutlich besteht keine Verbindung zum VPN-Server am Zielstandort.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat