VPN vom iPad zur DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
DS Audio unterstützt auch https-Tunnel. Dazu ist dann Port 5001 feizugeben.

lullerfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich muss den Thread mal hochholen weil ich ganz ähnliche Probleme habe. Nutze die 211er und habe den VPN Server installiert, alle Einstellungen gemacht und mit dem Iphone 4S 5.0.1 komme ich wunderbar ins heimische Netz. Das Ipad 2 mit 5.0.1 (Wifi only) kommt mit exakt den selben Einstellungen nicht ins Netz, dachte erst es liegt vielleicht am Tethering aber auch in meinem WLAN will es sich nicht verbinden. Habe die Eingaben zig mal wiederholt um Fehler auszuschließen aber es will einfach nicht klappen! Es kommt immer der Vermerk "starten" und dann "Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden". Bin echt ratlos jetzt, vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Gruss lullerfee

landogardiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch keine Verbindung hinbekommen. Es scheint bei mir an O2 zu liegen. Dieses Problem VPN / O2 wird häufiger in Foren thematisiert.

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der VPN-Verbindung zu meiner DS212j.

Ich benutze PPTP und der Zugriff auf mein Heimnetzwerk über die Mobilfunk-Verbindungen 3G/EDGE klappt problemlos. Wenn ich mich allerdings von fremden WLAN-Netzen (nicht öffentlich, sondern privat) anmelden will, kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden konnte.

Woran liegt das?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
möglicherweise benutzen beide Netze (remote, lokal) das selbe Subnetz, die müssen unterschiedlich sein.

Gruß Götz

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie genau ändere ich das? In Router oder im DSM? Magst du das für mich ein weniger näher erläutern?

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert. Folgendes Netzwerkumgebung hier bei mir:

1. Wohnsitz:
FritzBox 7270
IP: 10.10.1.1
Subnetzmaske: 255.0.0.0
DHCP-Bereich: 10.10.1.100 - 200

2. Wohnsitz (MIT Synology DS212j)
TP-Link TL-WR1043ND
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Bereich 192.168.1.100 - 200

VPN-Server (auf NAS)
IP-Bereich: 10.0.0.0 - 255
Methode: PPTP
Einfach Verschlüsselung

Leider funktioniert die VPN-Verbindung im LAN immer noch nicht mit Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte wenden Sie sich...". Komischerweise klappt aber die Verbindung im Mobilfunknetz.

Ich kann zudem auf die Weboberfläche der DS zugreifen via DDNS (gehostet von Synology), im MyDS-Center steht die Verbindung allerdings auf Rot, ergo getrennt.

Ich werde daraus wirklich nicht mehr schlau. Es hat sonst ja prima funktioniert, nur seit ca. zwei Wochen nur noch über 3G/EDGE.

HILFE!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
ändere am 1. Wohnsitz die Subnetmaske zu 255.255.255.0.

Gruß Göttz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat