VPN - WireGuard VPN und Bitdefender VPN..... beides gleich?

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dank.... genauso habe ich es gemacht! Jedes Gerät in der Fritzbox eingerichtet.... und es läuft........ yuhuuuuuu....

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage in die Runde:

Wenn ich jetzt mit WireGuard via FritzBox und dem NAS verbunden bin, wie verhält sich dies dann wenn ich über den Browser vom Handy ins Netz gehe - habe ich da auch einen Schutz durch VPN oder bezieht sich der Schutz nur auf die direkte Verbindung mit meiner Fritzbox bzw. Heimnetz?

Grüße aus dem Süden
elizangela

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.043
Wenn du jetzt surfst surfst du immer über deinen Anschluss daheim.

Ohne VPN: Handy -> Webseite
Mit VPN Handy -> Fritte -> Webseite

d.h. der Weg Handy -> Fritte ist übers VPN verschlüsselt. Der Rest normalerweise auch weil du in der Regle über Https:// auf dei Seiten zugreifst.

Was genau willst du denn mit noch einem VPN in Richtung Internet absichern? Das ist in der Regel nicht notwendig.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.460
Und den "Schutz" hast da schon .
Ist aber wenn eher für öffentlich W-Lans Interessant.

• Like

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ein weiteres VPN möchte ich natürlich nicht!
Mir ging es nur um die Frage ob ich wenn das WireGuard eingeschaltet ist, auch beim Surfen im Netz mit dem Handy den VPN-Schutz habe?

Hintergrund ist, dass ich ja bisher mit dem Bitdefender VPN unterwegs war. Allderings komme ich mit dem Bitdefender VPN nicht auf mein Heimnetz hinter der Fritzbox. Somit müsste ich jetzt jedes Mal von Bitdefender VPN auf WireGuard VPN umstellen, wenn ich von unterwegs aus ins Heimnetz gehe!

Scheint aber so zu sein wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich mit Wireguard dann über die Fritzbox mit dem Handy ins Netz gehe und somit VPN gewährleistet ist - dann ist ja alles gut!

Grüße aus dem Süden...
elizangela

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.460
Was ist denn für dich VPN SChutz?

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- zum einen Serve ich im Internetz ohne meine echte IP also verschleiert über den VPN Server
- zum Anderen wenn ich Online-Banking mache, dass hier nicht abgegriffen werden kann...... was ja eigentlich mit HTTPS grundsätzlich nicht gehen sollte.... aber man weiß ja nicht
- und der Zugriff von Unterwegs auf mein NAS

Wenn das alles abgesichert ist..... und das sollte es ja durch ein VPN in vollem Umfang sein dann ist alles gut!

elizangela

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.460
Naja Verschleiert wird da so nix. Du surfst halt mit der IP Adresse von Zuhause.
HTTPS kann auch so nicht abgegriffen werden . Aber ist über den DSLer Zuhause schon sicherer als über ein Öffentliches W-Lan.

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK...... heißt mit WireGuard surfe ich mit meiner öffentlichen IP der Fritzbox sichtbar mit der IP im Netz!

Bei Bitdefender surfe ich anonym....... über den VPN-Server von Bitdefender bin ich nicht mit meiner IP von der Fritzbox sichtbar.....auch nicht wenn ich auf Web-Sites gehe! Bitdefender VPN hat noch einen sehr interessanten Vorteil: es klinkt mir sämtliche Werbung und Cookies weg..... also werbefreies Surfen.... und das funktioniert ganz gut!

Gut; dann bei Zugriff auf meine NAS von unterwegs mit Wireguard und beim Surfen von unterwegs das Bitdefender VPN! Einen Tod muss man sterben..... bei mir eben das Umschalten der VPN`s!
Aber da kann ich mit leben....

elizangela

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.460
Na das mit dem Anonym kannst auch nur in "" setzen .

Also selbst mach mit wegen der IP so gar keine Platte. Hab da für mich kein Grund dafür irgendwas Anonym machen zu müssen.
Die Filter sind aber schon sehr praktisch.

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.043
Geht mir auch so. Warum meine IP verschleiern? Ich mach nix illegales und gut ist. Außerdem hat Bitdefender so auch ein schönes Surf-Profil von dir :)

Ich würde sogar soweit gehen, dass Bitdefender deine Adresse im Fall der Fälle rausgibt....

Bzgl. Werbung: Schau dir mal Pi-Hole oder adguard an. Damit hast auch einen schönen Selbstgehosteten Werbeblocker, der auch noch per Wireguard von unterwegs aus funktioniert ;-)

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na ja, so ganz ohne ist das mit der IP nicht! Die Seitenbetreiber erfahren schon einiges wenn man ohne surft: z. B. Aufenthaltsort, technische Details über den PC und es wird einiges übertragen! Da geht es nicht darum dass man was zu verstecken hat - nein ich will halt so wenig wie möglich an Daten freiwillig preisgeben! Ich habe keine Accounts bei Twitter & Co.....! Meine Mails und die Firmen-Website das reicht! Zu meiner Person ist so gut wie nichts im Netz zu finden und das ist auch gut so!
Andere sind da offen wie ein Buch und wundern sich dann auch noch!
Mir gehts hier ums Prinzip; weniger ist mehr!

Schönen Abend....
elizangela

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.460
Aber die IP ist da am wenigstens ausschlaggebend.
Die Daten vom PC und co , kommen vom Browser .
Und die Tracking IDs werden nicht über die IP Adresse gemacht sondern über die IDs von Gerät und Browser.

Ich verstehe deinen Ansatz. Aber das man da mit nem VPN Tunnel Anonymer ist , ist leider nicht so ganz so.

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.043

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke schlaue Leute werden immer einen Weg finden, wie man wo reinkommt! Man sollte es denen dann zumindest so schwer und aufwendig wie möglich machen! Habe ja auch noch einige Tools im Browser hängen, die Abfragen etc. verhindern..... sollen? Und mit Werbung und Abfragen von Web-Sites habe ich so gut wie keine Probleme mehr..... ein lästiges Thema weniger!

Wichtig ist, dass ich sicher bin, wenn ich per VPN von unterwegs auf mein NAS gehe...... das steht an 1. Stelle!

elizangela

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Aber VPN bringt dir wirklich nichts. Der Seitenbetreiber hat immer noch alle Daten von dir, nur eine andere IP. Da sich diese sonst auch ändert, ist die nicht wirklich relevant um dich zu tracken. Es gibt viel bessere Methoden. Es wird ein Fingerprint über den Browser erstellt. Also z.B. welche Schriften hast du installiert, wie zeichnet dein Browser ein bestimmtes Canvas, welche Plugins hast du usw.... Diese Kombination ist so gut wie einmalig. Da ist es egal welche IP du hast. Du wirst dadurch überall erkannt. Es gibt inzwischen Systeme die erkennen dich über verschiedene Browser hinweg...
Wenn du den VPN Server von Bitdefender nutzt, dann haben nur sie einen Vorteil. Wie schon @Kachelkaiser geschrieben hat, legen die bestimmt ein Profil für dich an. Die wissen dann wo du so unterwegs bist und du lieferst das noch alles freiwillig und zahlst dafür.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
658
Intressant die 2 Seiten zu lesen, was es so alles gibt und wie das eine oder andere verwirklicht wird mit jeweiligen Gedankengängen.
Ich würde Wireguard auf/von der Fritte nutzen. Jedes mobile Endgerät, egal ob iOS oder Android, einrichten. Auf jedem dieser die App "WG Tunnel" installieren. Bei allen Mobilen den erzeugten QR scannen, die vertrauenswürdigen WLANs hinzufügen und schon braucht man nicht mehr daran denken den Tunnel einzuschalten (hab es bei fast allen mobilen aktuell umgeswitcht und funktioniert zuverlässig). Ja, mit der Wireguard-App geht es wohl auch (hab ich nicht probiert).
Bei den PCs, sofern nötig (meine Books haben alle mit Wireguard-App einen Tunnel, obwohl mein 17er eh immer @Home im heimischen steht. Kann ja mal anders sein) ebenfalls einrichten und da dann die Datei downloaden und in die App einfügen.
Für die Werbung AdGuard selber hosten, gibt genügend gut erklärte Anleitungen (hab ich nach einigem zögern in Angriff genommen und ist bereits seit vielen Wochen in Betrieb, ja ich schaff auch mal was).
Das Bitdefender würde ich "kündigen" und fertig.
Sollte ich, wie demnächst, nach Kroatien fliegen, dann kann mir keiner, im Hotel oder sonstwo sitzend, irgendwie/was anhaben. VPN-Tunnel ist an und die Fitte in Germany lässt mich gewähren als wenn ich zu Hause sitze. Wenn VPN 100% genutzt wird brauch ich nicht mal Geoblocking für Kroatien freigeben.
Natürlich immer schwierig sich von "Vertrautem" zu trennen oder emtsprechend das System zu ändern. Muss man ja auch berücksichtigen, weil ja auch zeitliches invenstiert werden muss.
Viel Erfolg dem TE beim Umsetzen, was immer da auch gemacht wird.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo, ich habe mal eine Frage zu der APP WG-Tunnel.
Funktioniert die automatische Überwachung nur mit aktiviertem Standort?
Ohne Standort schaltet sich VPN zwar ein wenn ich mein heimisches WLAN verlasse, aber es schaltet sich nicht wieder ab, sobald ich im eigenen WLAN bin

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.171
Ich denke ja, WG Tunnel muß ja irgendwie wieder wissen, daß Du wieder Zuhause im W-LAN bist. Wenn Du gehst nicht Notwendig, da ja nur ein Netz zur Auswahl da ist.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
OK. Bin nicht so der Freund von aktiviertem Standort. Dann mach ich das halt manuell.
Hast Du Erfahrung mit der Wireguard App selbst? Da soll das ja wohl auch mittlerweile funktionieren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat