Intressant die 2 Seiten zu lesen, was es so alles gibt und wie das eine oder andere verwirklicht wird mit jeweiligen Gedankengängen.
Ich würde Wireguard auf/von der Fritte nutzen. Jedes mobile Endgerät, egal ob iOS oder Android, einrichten. Auf jedem dieser die App "WG Tunnel" installieren. Bei allen Mobilen den erzeugten QR scannen, die vertrauenswürdigen WLANs hinzufügen und schon braucht man nicht mehr daran denken den Tunnel einzuschalten (hab es bei fast allen mobilen aktuell umgeswitcht und funktioniert zuverlässig). Ja, mit der Wireguard-App geht es wohl auch (hab ich nicht probiert).
Bei den PCs, sofern nötig (meine Books haben alle mit Wireguard-App einen Tunnel, obwohl mein 17er eh immer
@Home im heimischen steht. Kann ja mal anders sein) ebenfalls einrichten und da dann die Datei downloaden und in die App einfügen.
Für die Werbung AdGuard selber hosten, gibt genügend gut erklärte Anleitungen (hab ich nach einigem zögern in Angriff genommen und ist bereits seit vielen Wochen in Betrieb, ja ich schaff auch mal was).
Das Bitdefender würde ich "kündigen" und fertig.
Sollte ich, wie demnächst, nach Kroatien fliegen, dann kann mir keiner, im Hotel oder sonstwo sitzend, irgendwie/was anhaben. VPN-Tunnel ist an und die Fitte in Germany lässt mich gewähren als wenn ich zu Hause sitze. Wenn VPN 100% genutzt wird brauch ich nicht mal Geoblocking für Kroatien freigeben.
Natürlich immer schwierig sich von "Vertrautem" zu trennen oder emtsprechend das System zu ändern. Muss man ja auch berücksichtigen, weil ja auch zeitliches invenstiert werden muss.
Viel Erfolg dem TE beim Umsetzen, was immer da auch gemacht wird.