Wake On LAN über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja das, was mich etwas verwundert.
Aber es gibt sicher welche hier, die den Sofwarestand wie Du haben und uns dazu was schreiben können.

Gruß Jo
Das hoffe ich ja auch. Es sind ja einige netteneue Funktionen hinzugekommen ;)

Neue Leistungsmerkmale Ihrer FRITZ!OS-Version

Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
Multimedia und Musik überall
FRITZ! faxt noch einfacher

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hoffe ich ja auch. Es sind ja einige netteneue Funktionen hinzugekommen ;)
FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
Ja, ok, das mit den Steckdosen, das wäre was :)
Aber solange es die nicht zu kaufen gibt :)

Dann warten wir mal was die anderen so zu dem Problem schreiben.

Gruß Jo

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt weiterhin einige Programme (PC) getestet und musste feststellen das WOL2 auch nicht funktioniert. Das Einzige Programm welches die Syno per WOL aufwecken kann ist Wake-on-Lan von Brian Slack V3.1.0.43. Ansonsten funktioniert noch der Synology Assitant. Es geht damit auch ausschliesslich mit folgenden Einstellungen:
MAC-Adresse DS213
Ip-Adresse DS213
255.255.255.0
Send Options: Internet
Remote Port Number: 80

Damit wacht die NAS zuverlässig im Hausnetz auf.

Aus dem Internet ist mir WOL bisher mit gar nichts gelungen. Ich hoffe das das Problem nur an der Beta 4.2 liegt ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dass es an der Beta liegt ist sehr unwahrscheinlich. WoL liegt etwas tiefer in der Hardware; ich denke da ändert Synology nicht so schnell etwas. Es gibt für die MAC-Adresse unterschiedliche Schreibweisen, etwa mit "-" oder ":" als Trennung zwischen den Blöcken. Am besten schau dir die Beispiele zu den Programmen an um die richtige Schreibweise zu finden.

MfG Matthieu

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An den Schreibweisen liegt es nicht, da die Programme nur die Richtige :), -) akzeptieren. Wenn es nicht an der DS beta liegen soll, würde ja nur noch die aktuelle offizielle Fritzbox-Firmware in Frage kommen ...
Irgendwie glaube ich das nicht, da ich alle weiteren PCs mit der Fritte problemlos von überall starten kann. Es wäre extrem Schade wenn das ein Hardwarebug wäre ...

Stop! Problem gefunden. Ich hatte der neuen NAS die gleiche feste IP wie die alte DS211j vergeben. Die Fritte hat die neue Box dann immer angezeigt, aber jetzt habe ich erst gemerkt das in der Fritte noch die alte MAC Adresse eingetragen war obwohl ich die Fritz Heimnetzwerkliste mehrmals aktualisiert hatte. Nach Löschen der kompletten DS IP incl. Portfreigaben in der Fritz wurde die DS neu erkannt und ich kann aus dem WebIF einwandfrei starten :D

Zuletzt bearbeitet:

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besitze auch eine 212+.
Würde sie gerne aus dem ruhezustand über das internet wecken.
Nur besitze ich einen Huawei B593 router und keine fritzbox.
Ich kann zwar den port 9 weiterleiten, besitze aber keine funktion "diesen computer automatisch starten ...."
Hat wer erfahrung mit huawei routern?

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwar jetzt nicht alle 7 seiten gelesen aber will mal meine erfahrung dazu hier mitteilen, auch wenn der letzte post zwei monate her ist :-]

Meine DS413j geht so wie sie soll in den Ruhezustand nach 30minuten ohne aktivität und ich kann sie ohne probleme über Internet (Handy) mit der ds finder app wecken bzw über eingabe meiner dyndns Adresse des Nas. Das einzige was mich wundert ist, das wol auch dann funktioniert, wenn der haken im Menü des Nas nicht aktiviert wurde. Vielleicht kann mir da ja jemand verraten warum das so ist?
Port 9 habe ich übrigens nicht weitergeleitet so wie auf den ersten Seiten geschrieben.

MfG Dagobert_01

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS413j geht so wie sie soll in den Ruhezustand nach 30minuten ohne aktivität und ich kann sie ohne probleme über Internet (Handy) mit der ds finder app wecken bzw über eingabe meiner dyndns Adresse des Nas.
Hallo, das sind zwei paar Schuhe :)
Ruhezustand, da ist die DS nicht heruntegefahren.
Deine Anforferungen beenden den Ruhezustand.
Die DS herunterfahren und sie wieder starten, das macht WOL.

Gruß Jo

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah okay, dann ist das aber in der DS Finder App falsch dargestellt, da, sobald das Nas offline angezeigt wird und ich darauf klicke (Nas im Ruhezustand) die meldung kommt, das ein WoL Paket an das NAS geschickt wird.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke nicht, denn ich habe versuchsweise mal die einstellung "WOL on Lan 1 aktivieren" ausgestellt und bekomme das NAS trotzdem aus dem Ruhezustand, also meiner meinung nach funktioniert das anders, nur nicht über wol, oder? das nas sollte jetzt zumindest auf wol pakete nicht reagieren dürfen denke ich.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke nicht, denn ich habe versuchsweise mal die einstellung "WOL on Lan 1 aktivieren" ausgestellt und bekomme das NAS trotzdem aus dem Ruhezustand
Weil der LAN Anschluss den Ruhezustand beendet ?
Die DS mal runterfahren und den Spaß mit WOL am Lan 1 an und aus testen.

Gruß Jo

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke nicht, denn ich habe versuchsweise mal die einstellung "WOL on Lan 1 aktivieren" ausgestellt und bekomme das NAS trotzdem aus dem Ruhezustand, also meiner meinung nach funktioniert das anders, nur nicht über wol, oder? das nas sollte jetzt zumindest auf wol pakete nicht reagieren dürfen denke ich.

joku hat es doch schon zum besten gegeben: WOL und Ruhezustand sind zwei paar verschiedene Schuhe. Ruhezustand wird durch Aktivität am LAN-Anschluß beendet! WOL betrifft nur den Zustand wenn die DS ausgeschaltet ist!. Ob Du das jetzt aktivierst oder deaktivierst ist für den Ruhezustand völlig Banane.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und auch dieses geht, also nas aus und wol aktiv...bin immer mehr begeistert von dem teil :D

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der springende Punkt hier ist: Die DS reagiert im Ruhezustand auf Netzwerkaktivitäten die direkt an sie gerichtet sind. Das schließt auch WOL-Pakete ein. Es ist also durchaus legitim, das NAS per WOL-Paket aus dem Ruhezustand zu wecken. Ob es sinnvoll ist, insbesondere wenn man bedenkt dass die App ja selbst auch Traffic erzeugt der ausreichen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Nur der Vollständigkeit halber :)
Verwirrend kann es durchaus sein, deshalb kannst du deinen Vorschlag gern via Kontaktformular an Synology richten.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat