Wake on WAN/LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
folgende Frage:
Ist es möglich, die DS 115 mittels quickconnect.ID von ausserhalb aufzuwecken,
oder benötige ich eine DDNS-Adresse (selfHost hätte ich).
Router: Technicolor 7200.U (IP4 Unitymedia als Kabelprovider)
Port 9: Weiterleitung eingerichtet von der DS über Reiter Routerconfig
WoL: vom Handy mittels WoL-Programm

Bisher ist es mir nicht gelungen, meine DS aufzuwecken.
Gibt es hierzu eine Step by Step-Anleitung

freundliche Grüsse an das Forum

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die DS aus ist (also WOL greift), dann ist QuickConnect blind. Damit wirst du dann nicht viel erreichen.

Aufwecken einer DS aus dem Internet ist auch nicht ganz trivial. Du musst ein Broadcast-Paket, ein Magic Packet, in dein Heimnetz bekommen. Solche Pakete passieren normale Heim-Router allerdings nicht.
Abhilfe schafft hier z.B. AVM mit ihren Fritzboxen, dort gibt es die Option, ein Magic Packet an bestimmte IPs aus dem Heimnetz zu senden, wenn ein Zugriff von ausserhalb stattfindet.
Das hat dann allerdings den Nachteil, dass das dann jeder kann, nicht nur du.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Die DS braucht nur port 9.

Ich habe kein Technicolor sondern Speedport und funtzt.
Meint du das die Technicolor die specs nicht einhalt?
Er kan doch manuel versuchen, die UPNP ist sowas......

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Was heißt "nicht einhält"? Entsprechend RFC-2644 sollen Router inzwischen directed broadcasts nicht mehr weiterleiten.

Wen ich das richtig lese solte default aus sein.....
Da steht nicht das es "verboten" ist.
Ob ein hersteller es überhaupt implementiert..... laut anleitung Technicolor, ja

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die Anworten,

ich werd' noch mal bei Unitymedia versuchen, Informationen über
den von UM bereitgestellten Router zu bekommen. UM hat den
Router ja mit angepasster Software (kastriert) geliefert.
Ich sehe allerdings schwarz, kompetente Antworten zu bekommen.
Ansonsten wird ich dann wohl auf Wake on WAN verzichten.
Ist ja auch ein Sicherheitsrisiko

NGX Soldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mir vorgestern eine Synology DS215j.

ich suche eine möglichkeit diese über das heimnetzwerk (intern) WOl ich kann die synology nur über die fritz.box starten ( Computer starten )wecke.

Anhang anzeigen 24265

gibt es dafür ein ios app oder sonstige möglichkeit ich hatte mal eine app SynoOn aber das hatte nicht ganz funktion ( überhaupt nicht )
Link

meine einstellung in Synology ist wie folgt

Anhang anzeigen 24264
das was mit dem markiertem zu tun ?
Anhang anzeigen 24263

lg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Was spricht dagegen, per VPN auf die Fritzbox zu gehen und dort die "Computer starten" Funktion zu nutzen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was spricht dagegen, per VPN auf die Fritzbox zu gehen und dort die "Computer starten" Funktion zu nutzen?

Ist das nicht etwas unbequem, wenn man sich nur im Heimnetz bewegt?

Es gibt Apps, sogar die hauseigene Synology App "DS Finder" sollte das können. Oder aber der Synology Assistent, den du auf einem Rechner installieren kannst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Schau Dich einmal bei AVM um, die dokumentieren VPN in meinen Augen sehr gut. Ist zumindest auf Android-Geräten leicht einzurichten. Sollte bei iOS nicht anders sein.

@Puppetmaster: Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Ich bin von dem Wunsch nach Remote-Access ausgegangen. Für lokalen Zugriff sind Deine Vorschläge natürlich klar besser.

NGX Soldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke danke für die infos

also mit der app DS Finder geht es nicht auf dem Ipad (getestet ) habe noch diverse andere versucht geht aber nicht.
der der Synology Assistent, der ist ja nur für den Rechner aber ich benötige es für das ipad und iphone.

mfg

Wiggins2610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich lese mich auch seit Tagen durch das Forum, aber so richtig gefunden habe ich zu meinem Thema/Wunsch noch nichts....hoffe auf euere Hilfe und nen netten Hinweis, wenn ich im falschen Post oder so unterwegs bin und welche Lektüre ich mir als Neuling reinziehen kann/soll oder aber wie ich besser suchen kann, falls mein Problem schon exisitiert:

Also ich möchte meine DS215j ebenfalls gerne bei Inaktivität in den Hibernate (Festplatten ruhen?) und anschließend komplett Standby (DS ist aus, nur Netzwerkkarte wird mit Strom versorgt?) schalten.
--> Das funktioniert alles soweit ich das sehe sehr fein (ich habe das aktuelle DSM 5.2 ..Update 2 eingespielt und die entsprechenden Einstellungen gesetzt.

Jedoch mit dem Aufwecken stehe ich noch etwas im Klinsch. Mir geht es zunächst mal "nur" um das Aufwecken aus dem heimischen LAN. Keine meiner Synology Apps schafft es meine Syno aufzuwecken (DS-Audio, DS-Video, DS-photo oder DS-File auf meinem Iphone. Dieses befindet sich auch im (W)LAN, sonst wär es mir klar).
So, was klappt ist:
1. Synology Assistent auf meinem Notebook. Markieren - rechte maustaste - WOL - Aufwachen bzw Ctrl+W... funzt. Syno startet aus dem Standby
2. Mein Squeezebox Radio schafft es ebenfalls die Syno aufzuwecken; bekomme zunächst Fehler auf der Squeezebox "Erneut versuchen", aber so 1-2 Minuten später ist die Syno da und es kann mitgesungen werden. Es läuft der Squeezebox Server auf der Syno.

Nun meine Frage:
==============
1. Warum kann das meine Squeezebox und die anderen Apps nicht? Mach ich was falsch? Ist was zu konfigurieren?
2. Einfach die IP-Adresse auf nem Notebook einzugeben reicht leider nicht aus. Syno bootet NICHT. -- geht das überhaupt was ich mir hier so denke: also ich schreib die Netzwerkadresse in den Browser oder klicke auf ein verbundenes Netzwerk und 1-2 Min später (wie bei der Squeezebox auch) hab ich Zugriff? Oder muss ich immer erst den Weg gehen über den Synology Assistent?
3. Allgemein: Ist es überhaupt ratsam die Syno in den Standby zu versetzen? Oder wäre hibernate besser? Was schont denn die Platten (RED 3TB) eigentlich besser? Da ist auch noch was zu recherchieren, hab ich gelesen. Irgendwas mit Cycle Count....hab mir das Thema NAS ein wenig zu einfach vorgestellt befürchte ich gad :)

Welche Infos wären evtl. noch hilfreich zur Fehlerfindung? Ich habe eine 7390 Fritzbox mit aktueller FW drauf; der Syno eine feste IPv4 vergeben. Das "Aufwecken" über die Fritzbox geht auch ,also über die GUI der Fritzbox meine ich.

Ich danke schonmal jedem, der mir versucht zu helfen. DANKE!
Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwas suchen zum Begriff WoL (wake on lan) sollte Dich hier weiterbringen - Stichwort: wenn die DS aus ist, braucht es ein Magic Packet, der einfache Zugriff weckt da nix.

Wiggins2610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman für die schnelle Rückmeldung..... diese Artikel hab ich eigentlich alle schon durch, aber hab es dann vermutlich überlesen bzw. nicht auf meine Punkte anwenden können...sorry.... Die einzige Erkenntnis für mich lautet nun - belehre mich bitte eines Besseren, falls ich falsch liege - die Squeezebox sendet offenbar diese Magic Packets, wenn ich sie anstarte, wohingegen die Synology Apps und der Windows Explorer etc. das eben nicht tun.
--> D.h. ich muss - wenn die Syno runtergefahren wurde - und ich nur mal eben ein paar Dateien verschieben will oder kurz ein paar Fotos schauen will, die Synology via Synology Assistant aufwecken oder via Fritzbox gehen Ist das richtig?
Somit bleibt als einzige Alternative Synology nicht komplett runterfahren zu lassen, sondern nur die Platten in Ruhezustand zu geben, wenn ich meiner Frau diese Zwischenschritte nicht zumuten will, richtig?
Oder beim booten meines Notebooks diesem sagen: Sende ein Magic Packet? Da hilft mir dann dieser Thread oder? http://www.synology-forum.de/showthread.html?56459-Wake-on-LAN-modifiezieren&highlight=magic+paket

In diesem Kontext: Rätst Du als Syno-Gott :cool: dazu die Syno runterzufahren (z.B. nachts, aber tagsüber durchrattern zu lassen) oder die Platten in Ruhe zu versetzen oder rätst Du gar ab davon?

Danke nochmal! Und sorry falls ich nerve....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alles richtig, was Du dort überlegst. Und ich betreibe eine DS als Server für meine ganzen Dienste (mit SSD) und die ist immer an. Meine Backup-DS 212+ fährt nur dann hoch, wenn Datenbackups darauf und von dort auf externe Platten als Redundanz anstehen. Platten würde ich erst nach 3-4 Stunden Idle in den Standby schicken - wenn sie bspw. am späten Nachmittag und Abend als Datenquelle für Rechner und TV herhalten sollen, bringt es nichts, sie alle halbe Stunde schlafen zu schicken. Ist aber immer individuell zu sehen...

Wiggins2610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen lieben Dank. Mir hat das nun schon alles wieder weitergeholfen und ich mach dann mal weiter :)
Dieser Advanced Power Manager scheint auch ein gutes Mittel zu sein...mal schauen...vielen Dank nochmal und gute Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat