Hallo zusammen,
ich lese mich auch seit Tagen durch das Forum, aber so richtig gefunden habe ich zu meinem Thema/Wunsch noch nichts....hoffe auf euere Hilfe und nen netten Hinweis, wenn ich im falschen Post oder so unterwegs bin und welche Lektüre ich mir als Neuling reinziehen kann/soll oder aber wie ich besser suchen kann, falls mein Problem schon exisitiert:
Also ich möchte meine DS215j ebenfalls gerne bei Inaktivität in den Hibernate (Festplatten ruhen?) und anschließend komplett Standby (DS ist aus, nur Netzwerkkarte wird mit Strom versorgt?) schalten.
--> Das funktioniert alles soweit ich das sehe sehr fein (ich habe das aktuelle DSM 5.2 ..Update 2 eingespielt und die entsprechenden Einstellungen gesetzt.
Jedoch mit dem Aufwecken stehe ich noch etwas im Klinsch. Mir geht es zunächst mal "nur" um das Aufwecken aus dem heimischen LAN. Keine meiner Synology Apps schafft es meine Syno aufzuwecken (DS-Audio, DS-Video, DS-photo oder DS-File auf meinem Iphone. Dieses befindet sich auch im (W)LAN, sonst wär es mir klar).
So, was klappt ist:
1. Synology Assistent auf meinem Notebook. Markieren - rechte maustaste - WOL - Aufwachen bzw Ctrl+W... funzt. Syno startet aus dem Standby
2. Mein Squeezebox Radio schafft es ebenfalls die Syno aufzuwecken; bekomme zunächst Fehler auf der Squeezebox "Erneut versuchen", aber so 1-2 Minuten später ist die Syno da und es kann mitgesungen werden. Es läuft der Squeezebox Server auf der Syno.
Nun meine Frage:
==============
1. Warum kann das meine Squeezebox und die anderen Apps nicht? Mach ich was falsch? Ist was zu konfigurieren?
2. Einfach die IP-Adresse auf nem Notebook einzugeben reicht leider nicht aus. Syno bootet NICHT. -- geht das überhaupt was ich mir hier so denke: also ich schreib die Netzwerkadresse in den Browser oder klicke auf ein verbundenes Netzwerk und 1-2 Min später (wie bei der Squeezebox auch) hab ich Zugriff? Oder muss ich immer erst den Weg gehen über den Synology Assistent?
3. Allgemein: Ist es überhaupt ratsam die Syno in den Standby zu versetzen? Oder wäre hibernate besser? Was schont denn die Platten (RED 3TB) eigentlich besser? Da ist auch noch was zu recherchieren, hab ich gelesen. Irgendwas mit Cycle Count....hab mir das Thema NAS ein wenig zu einfach vorgestellt befürchte ich gad
Welche Infos wären evtl. noch hilfreich zur Fehlerfindung? Ich habe eine 7390 Fritzbox mit aktueller FW drauf; der Syno eine feste IPv4 vergeben. Das "Aufwecken" über die Fritzbox geht auch ,also über die GUI der Fritzbox meine ich.
Ich danke schonmal jedem, der mir versucht zu helfen. DANKE!
Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern