Na dann schauen wir mal ob die Beta Testversionen tatsächlich so wie angekündigt im 1. Quartal 2020 verfügbar sind.
Für mich persönlich waren 2 Punkte ganz interessant. Erstens die Funktion dass man die Konfiguration seiner DS im DSM 7 dann im Synology Account hinterlegen kann. Leider gibt es dazu derzeit noch keine Detailinfos, insbesondere ob wirklich "alles" dann gesichert wird, oder nur so wie jetzt mit der lokalen .dss Datei ein Teil der Konfiguration. Aber wenn es mal da ist werden wir dann mehr davon wissen.
Die zweite Funktion die mich persönlich sehr interessiert ist die Option eine HDD "klonen" zu können direkt in der DS, dies benötigt aber klarerweise einen leeren HDD Schacht.
In der Praxis soll dass dann so aussehen:
Diskstation erkennt/meldet eine defekte HDD und bisher wurde diese gegen eine neue ausgetauscht und dann die neue ins degratierte Volume (Raid) wieder eingebunden und das System danach repariert. Im DSM 7 soll es aber bei einem noch leeren HDD Schacht die Möglichkeit geben, dass man die HDD mit den defekten Sektoren auf eine neue HDD "klont" und erst danach zieht man die defekte HDD aus der Diskstation und steckt an ihrer Stelle die zuvor neu geklonte HDD in diesen Schacht wo die defekte war.
Vorteil: Es muss nicht mehr alles neu aufgebaut und hergestellt werden, da ja die neue HDD bereits den Inhalt der defekten drauf hat.
Leider gibt es hier auch noch keine Details wie das dann in der Praxis ausschaut? Wird die defekte HDD "gesperrt" und man kann die DS weiterverwenden und die neuen/geänderten Daten kommen nur mehr auf die verbliebenen HDDs? ABER falls ja, wie schat das dann mit der Betriebssicherheit aus falls in dieser Zeit noch eine HDD eingeht. Oder werden die neuen/geänderten Daten einfach mit berücksichtigt beim Klonen und das Volume (RAID) bleibt erhalten, da ja die HDD noch nicht ausgefallen ist, DSM 7 meldet sich ja bereits BEVOR das passiert um rechtzeitig reagieren zu können, bevor das Problem überhaupt schlagend wird.
Wie auch immer, ich finde das eine sehr brauchbare Variante und gangbaren Weg, egal wie das dann im Detail ganz genau abgearbeitet wird. Auf jeden Fall sollte man sich aber mind. 1 oder 2 HDD Schächte "frei" lassen für dieses Vorhaben und somit bei der Neuanschaffung einer größeren DS gleich mitberücksichtigen.
Aber schauen wir mal was DSM 7 wirklich alles bringt und kann in der Praxis.