Ich habe vorab ein QNAP - NAS (mit HDMI und Audioausgang 5.1, Quad Core usw.) gehabt und bin eigentlich weggegangen, weil der überwiegende Teil der Software von Drittanbietern angeboten wurde. Das hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass es eben keine Garantie eines Fortbestandes gibt und die Apps einfach verschwunden sind, wenn der Drittanbieter diese eingestellt oder nicht mehr weiterentwickelt hat. Synology geht hier einen anderen Weg, einer modular aufgebauten Plattform aus eigenem Haus und das macht unabhängig von Drittanbietern. Mich stört nur, dass z.B. bei der DS3617xs, eigentlich mit einem tollen CPU (Intel Xeon D-1527) ausgestattet , aber auf einen Hardware SCSI - Kontroller nach wie vor verzichtet wurde. Auch die angesprochene Festplattenschnittstelle ist sicherlich keine Bereicherung. Bei einem Startpreis von ca. 2400 Euro, sicherlich ein Manko. Auch die "noch" fehlende Einbindung der Virtualisierung ist am Sektor DS oder Server-Stationen sicherlich ein Fehler. Die Gehäuse-Konstruktion von Synology ist meiner Meinung nach um Lichtjahre besser als bei QNAP. Ich würde mir niemals ein QNAP-NAS mit HDD-Festplatten (Lüfter usw.) neben den Fernseher in das Wohnzimmer stellen, da braucht man Kopfhörer. Meine DS3615xs mit Intel XEON 1246v3 (3,5GHZ) und einer Aktivkühlung (Noctua) + 2 Gehäuselüfter (Noctua) ist leiser als die NAS von Qnap mit 1 passiv Gehäuselüfter, das sagt alles. Nur zum Vergleich.