Wann / Wie oft indizieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast doch geschrieben, ich könnte das Itervall selber festlegen - ja wo kann ich das den hinterlegen, wenn Indiziert werden soll? Oder meinst du "manuell"
mit Knopfdruck? Das währ dann aber kein "programmierbares" Intervall.

Genau, manuell mit Knopfdruck.
Wie schon geschrieben ist es normalerweise gar nicht notwendig manuell zu indizieren, daher macht da auch ein Zeitintervall keinen Sinn.
Die DS indiziert automatisch, wenn neue Daten in den Ordner /music geschrieben werden.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kann das eigentlich nur den Grund haben, dass du nicht per SMB (also z.B. per Netzlauferk) deine Daten dorthin schaufelst. Könnte sein, dass es z.B. per ftp nicht erkannt wird und die Indizierung dann nicht läuft.

Aber ich verliere hier auch langsam den Überblick über das, was du jetzt siehst und was du nicht siehst.

Alles was ich feststellen kann ist:

• wenn sich etwas ändert dadurch, dass du manuell indizierst, dann ist nicht automatisch indiziert worden. Das kann m.W. nur daran liegen, dass die Daten nicht per SMB auf die DS gekommen sind, die DS es also nicht erkannt hat.
  • wenn sich nichts dadurch ändert, wenn du manuell indizierst, dann sind entweder die Dateien nicht richtig oder nicht getaggt, oder aber die AudioStation hat an der Stelle einen Bug?!

Mehr fällt mir da wirklich nicht mehr ein.

Vielleicht einfach mal ein bisschen mehr mit der Materie herumprobieren, Dateien auf unterschiedlichen Wegen auf die DS kopieren, dabei auch mal die Indizierung beobachten, ob sich da was tut oder nicht.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich nicht richtig getaggt hätte, würde ich doch unter "Sämtliche Musik" keine Informationen bei "Interpret" und "Genre" haben.
Wie du aber meinen Printscreens im anderen Beitrag entnehmen kannst, stehen da sehr woh der Interpret und das Genre.
Demzuvolge ist richtig getaggt (nach der Indizierung finde ich ja die Informationen - demzufolge ist auch richtig getaggt).

Wenn ich also in der Ansicht "Sämtliche Musik" in der Spalte "Genre" dort eine "_2+" vorfinde, so sollte doch in der Ansicht "Nach Genre > _2+"
auch etwas erscheinen - tut es aber nicht (bwz. nicht vor der manuellen Indizierung).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann ist es vielleicht ein Bug.

Trotzdem stimmt ja schon was nicht, wenn du die Indizierung immer erst anstossen musst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Das Problem bei dir ist wohl eher, dass bei dir die Indizierung nicht richtig funktioniert - egal ob manuell oder automatisch angestossen. Warum auch immer.
Das wird hier ständig vermischt.

Findest du überhaupt irgendwas, wenn du nicht über "Sämtliche Musik" gehst?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nachdem ich nun wie beschrieben manuell indiziert habe finde ich auch unter "nach Interpret" oder "nach Genre" einträge.
Nur wenn meine Indizierung nicht "richtig" funktioniert - wie kann ich das Problem beheben?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du es denn nun, wie bereits mehrfach geschrieben/angefragt, einmal durch Kopieren der Musikfiles in den Ordner /music per Netzlaufwerk versucht??

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nein, sorry, muß ich noch machen - und wie lange sollte ich dan warten?
Wenn ich jetzt z.B. 10 Titel vom PC auf die DS kopiere, wie lange dauert das, bis die indiziert sind?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Bei Bildern und Videos sieht man die Konvertierung/Indizierung im DSM sehr schön am drehenden Kreisel.
Bei Audio weiss ich es nicht - sollte aber auch recht schnell gehen.
DSM_Media.jpg

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lt. Synology ist es so wie ich schon vermutet habe:

nach einem größeren Versionssprung, kann ein Synology-NAS der junior-Serie eventuell bestimmte Tasks nicht direkt durchführen.
Daher ist eine manuelle Ausführung notwendig.

Zwischen DSM 4.3 und DSM 5.1 müssen nicht nur Dateiindexe sondern auch Miniaturansichten neu generiert werden.
Dahingehend wird dieser Prozess eventuell nicht automatisch nacheinander gestartet sondern verbleibt im Status "muss gestartet werden".
Dies ist jedoch eine einmalige Sache und muss nicht jedes mal durchgeführt werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was hast du denn vermutet?

Synology spricht ja hier ganz klar von einer "einmaligen Sache" nach einem Update.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, aber nur einmalig!

Einmal die Indexierung neu angestossen, und gut ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
... ab dann geht es wieder automatisch - zumindest bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat