Warnung vor CALDAV in bestimmten Konstellationen

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurzfassung: Kalender von Synology wieder zurück zu Google umgezogen (leider)

Langfassung:
Ich hatte Performanceprobleme mit einer DS416j. Da dort neben Daten auch Datenbanken und andere "Kleinigkeiten" liefen dachte ich, die Station ist langsam am Limit. Also alles umgezogen auf eine neue 918+ (Nebeneffekt: Ich hab die Migration einmal üben dürfen, sie läuft halbwegs. Aber man muß doch einiges von Hand reaktivieren.)

Doch die Probleme kamen auch auf der neuen DS. Der Kalender zeigte teilweise merkwürdiges Verhalten.
Nachgeforscht: auf der Caldav-Schnittstelle kam z.T. nur eine PHP-Fehlermeldung (max. möglich allokierbarer Speicher überschritten oder so). Also hab ich einen Termin der auffällig war gelöscht, dann ging es zeitweise wieder. Dieser Termin hatte dann aber eigenartigerweise mehrere 1000 Erinnerungen.

Zusammenfassung dieses Phänomens: Wenn eine Erinnerung vom Client bestätigt wird, verdoppeln sich die VALARM-Einträge zum VEVENT.
Ich hatte einen Eintrag mit >16000 VALARM-Einträgen. Die Kombination aus wöchentlichen wiederholten Termin mit Erinnerung und mehrere Clients ist also tödlich.

Also habe ich den Kalender exportiert (Wieder kam erst o.g. PHP-Fehlermeldung in der ICS-Datei, es wurde kein Fehler im Web-Interface des Kalenders beim Export angezeigt!)
Dateigröße war 4MByte für ca. 500 Termine. Mit einem kleinen Script alle! VALARM-Einträge aus allen VEVENTs rausgeworfen. Die ICS-Datei war nun nur noch 150KByte groß.

Alten Kalender komplett gelöscht, neuen Kalender angelegt und Datei importiert. Alles schien ok.

Alle Clients (4PCs, 4 Android-Geräte mit Caldav-Sync) wieder mit neuen Daten angemeldet. (Überall neuen Account erstellt) Auf vier der 8 Geräten (2mal PC, 2mal Android) kamen nicht alle Termine an.

Kalender auf der Synology in die Tonne getreten, Daten auf Google importiert, läuft.

Der Fehler läßt sich mit Thunderbird nachstellen, ich habe ein anderes E-Mail-Programm, das auch CALDAV direkt versteht (emClient).

Synology hat den Fehler bestätigt (ich hatte ein Ticket aufgemacht) aber gibt keine Auskunft ob oder wann das Problem angegangen wird.

Fazit: Wer mit wiederkehrenden Terminen und Erinerungen arbeitet sollte sehr vorsichtig sein! Ich hab jetzt unnötig eine neue DS gekauft und mehrere Tage Arbeit versenkt.

Evtl. hilft das ja jemand anderem bei der Fehlersuche.

Gruß, Christian

PS: Die Datei mit den exportierten Terminen ist auch erstmal (laut zwei verschiedenen Validatoren) fehlerhaft. Die Timezone muß erst definiert werden, bevor sie benutzt werden darf. In der original exportierten Datei steht die Timezone-Definition am Ende.
 

buzter

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich plage mich mit demselben Problem und hatte hier gerade gestern eine Anfrage gepostet. Ich kann alle von Dir beschriebenen Punkte bestätigen. Die von uns genutzte Konstellation an Clients, Software, sich wiederholenden Terminen etc. ist absolut vergleichbar.

Eigentlich wollte ich mich jetzt auf die langwierige Suche nach dem Störenfried machen, den ich zunächst einmal bei den Clients vermutet hatte. Nach Lektüre Deines Beitrages habe ich diesen Plan verworfen und werde mich voraussichtlich gleich auf die Suche nach einer anderen Kalenderlösung machen. Google schließe ich als Lösung allerdings erst einmal aus.

Beste Grüße
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.098
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
194
Ihr redet von der App Calendar?
 

buzter

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jepp, Synology Calendar.

Als Alternative versuche ich mich gerade mit dem Kalender der nextCloud. Bisher funktioniert alles reibungslos (Export der Kalender aus der Synology Kalender App, Import der Kalender in die nextCloud, Zugriff auf den Kalender per calDAV, Teilen der Kalender mit anderen Nutzern). Am längsten hat es ehrlich gesagt gedauert, nach dem Export der Kalender die unzähligen VALARM-Einträge sauber aus der .ics zu entfernen. Die .ics war danach tatsächlich auch nur noch ca. 1/6 so groß.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo Zusammen,

kann das evtl am Thunderbird liegen?
Wir haben mit drei Leuten 5 Kalender im Einsatz .....Thunderbird bei meiner Frau ist komplett abgestürzt, belastete den Prozessor vom PC auf Anschlag, der Speicher lief voll.
Vorher fiel auf, das sich Erinnerungen nicht bestätigen bzw löschen lassen.

Nachdem wir alle Erinnerungen im Kalender gelöscht haben , läuft es wieder..... da es nur am PC auftrat, gegeh ich von Thgunderbird aus
EDIT: ich mußte im TB alle Kalendereinträge löschen!! ....solange die Kalendereinträge im TB noch aktiv waren, hat sich TB aufgehängt. Seltsamerweise sind aber die Zugangsdaten zur DS noch da.
TB hat die Daten sofort aktualisiert und danach war gut.

Ein Problem haben wir noch;
meine Frau kann in meinen Kalender Termine eintragen, kann diese Termine aber nicht mehr editieren ....Speichern lässt TB zu, der geänderte Termin erscheint aber wieder in der ursprünglichen Version

VG

Bernd
 

bilberry

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

konnte schon jemand herausfinden, durch welches "Ereignis" sich die Erinnerungen duplizieren?
Ich hatte letzte Woche auch den Fall, dass ein Termin tausende(!) Erinnerungen hatte und damit den kompletten Kalender lahmlegte. Zum Glück ließ sich der Termin zumindest noch löschen und man konnte danach weiterarbeiten.

Als Ursache wird in diverse Foren angegeben, dass das Verschieben einer Erinnerung ("Erneut erinnern") diese dupliziert. Das lässt sich zumindest mit TB tatsächlich reproduzieren. Erklärt aber nicht, wie es plötzlich zu tausenden Erinnerungen kommt. So oft hat doch keiner auf "Erneut erinnern" geklickt, oder?

Mir ist auch aufgefallen, dass die betroffen Termine im Thunderbird sofort mit 2 Erinnerungen gespeichert werden, obwohl nur eine angelegt wurde.

VG
Tino
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
konnte schon jemand herausfinden, durch welches "Ereignis" sich die Erinnerungen duplizieren?

Ich zitiere mich mal selber:

Zusammenfassung dieses Phänomens: Wenn eine Erinnerung vom Client bestätigt wird, verdoppeln sich die VALARM-Einträge zum VEVENT.

Wenn Du mit mehreren Clients zugreifst und ggfs. wiederkehrende Termine hast, dann kommst Du schnell auf die Zahl (Rekord bei mir waren 16384 VALARM-Einträge)

Gruß, Christian
 

manne01

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hier dasselbe Problem, schon seit paar Monaten. Thunderbird (mit Lightning) hängt sich sofort ab dem Start auf, außer, wenn ich abgesicherten Modus Lightning vorübergehend deaktiviere. thunderbird.exe zieht Speicher ohne Ende. Andere clients (und der Webclient) haben damit m.E. nicht so ein Problem.

Wenn ich im Webclient den Kalender exportiere, hat er 3.2 MB. In der Datei dann ca. 400 BEGIN:VEVENTS (Termine) und 17.000 BEGIN:VALARM.

@chrissi099 in welcher Logdatei findest Du die Fehlereinträge?
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
Nicht Log-Datei sondern direkt in den Einträgen des Events. Im Prinzip die Datei, die Du exportiert hast.


Gruß, christian
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.753
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
103
Fazit: Wer mit wiederkehrenden Terminen und Erinerungen arbeitet sollte sehr vorsichtig sein!

Was nichts neues ist:
"Recurring events are often the source of interoperability problems with iCalendar, so deserve special attention."
aus https://devguide.calconnect.org/Recurrences/
RFC4791 ist einfach nicht präcise genug. Besonders die Mozilla Foundation (Thunderbinrd Lightning) hat da etwas andere Interpretationen.


Wenn irgendetwas schief läuft kann man das mal validieren:
https://devguide.calconnect.org/Validation/
 

manne01

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist halt auch seltsam, dass eigentlich nur Thunderbird/Lightning Probleme damit hat. Alle meine anderen Clients abonnieren die betroffenen Kalender ohne jegliches Problem! Nichtmal die "vervielfältigten" Reminder kommen dort hoch. Nur der Lightning meint er müsste sich aufhängen und die alle auflisten und anzeigen etc. Teilweise hatte ich dort das Erinnerungsfenster mit 1000 Erinnerungen drin. Wenn man dann auf (sinngemäß) "alle erledigt" drückt, passiert natürlich wieder garnichts.

Vielleicht kann man ja auch mal am Lightning ansetzen... und ich hoffe drauf dass im Zuge von DSM 7 sich vielleicht was tut.
 

bilberry

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir gibts die Probleme auch nur durch Lightning. Die anderen Clients arbeiten seit langem ohne Probleme mit dem Synology-CalDAV. Irgendwo hatte ich vor ein paar Wochen mal gelesen, das würde mit einem Thunderbird-Update auf 68.x behoben. War bei mir aber nicht der Fall.

Aber das mit den Serienterminen gibt mir gerade zu denken: Ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell nur bei Serienterminen auftritt oder auch bei einfachen. Das muss ich direkt mal beobachten. :confused: Hab inzwischen nämlich kaum noch Erinnerungen aktiv, um den Fehler aus dem Weg zu gehen...
 

nuramon

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab das gleiche Problem und häng mich mal dran, falls mal ne Lösung hier gepostet wird ?!
 

Edda1000

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hatte das gleiche Problem über das Standard Kalender App von meinem Huawai P 30 Pro. Die finale Lösung bestand darin, dass ich nun NextCloud auf meinem DSM installiert habe und es darüber einwandfrei geht. Keine Ahnung was da zwischen Android und CalDav von Synology nicht harmoniert.
 

Schwabenheinz

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
habe das gleiche Problem. Thunderbird stirbt, weil größer 16000 Erinnerungen angezeigt werden
In der exportierten ICS Datei finden sich keine Doppelungen!.
Dann habe ich einen Docker Container mit dem Radicale Kalender auf der Synology installiert und den Syno-Kalender abgeschaltet.
Dann die ICS Datei in den neuen Kalender importiert und mit Thunderbird/Lightning den neuen Kalender verbunden.
Genau der gleiche Effekt!!
Somit kann ich daraus nur schließen, dass das Problem bei Thunderbird/Lightning liegt und nicht bei Synology
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Widerspruch!!
Ich hatte den Effekt auf einem anderen Cient und hatte Thunderbird als bekannteren Client später mit den gleichen Fehlern gefunden. Außerdem hat Synology den Fehler bestätigt (in meinem Ticket) wird ihn aber wahrscheinlich nicht beheben (jedenfalls habe ich bis heute nichts mehr davon gehört...)
Also der Fehler liegt definitiv bei Synology. AUch wenn es eoffenbar Lücken in der entsprechenden RFC gibt, die so ein Verhalten begünstigen können (wurde weiter oben von jemand anderem beschrieben)
Gruß
 

Schwabenheinz

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
ich habe das ganze nun nochmal geprüft und muss leider zugeben chrissi099 hat Recht.
Sorry dafür und Danke für die Korrektur!
 

martinbolte

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem - hat mich extrem viel Zeit gekostet. Die kleine Lösung war dann, in Thunderbird die Kalendererinnerungen für jeden Kalender auszuschalten (Rechtsklick - Eigenschaften). Seit dem habe ich Ruhe.
Nun wollen aber manche gerne immer erinnert werden. Ich erprobe deswegen das zweite Kalendersystem auf der Synology. Man kann als Admin im WebDAV-Server Ordner anlegen, die dann als Kalender genutzt werden können. Hierbei soll die volle Funktionalität gegeben sein. Zudem ist es möglich Aufgaben normal zu verwalten, was bei der im Synology-Desktop enthaltenen Calendar-App nicht wirklich der Fall ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat