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Kurzfassung: Kalender von Synology wieder zurück zu Google umgezogen (leider)
Langfassung:
Ich hatte Performanceprobleme mit einer DS416j. Da dort neben Daten auch Datenbanken und andere "Kleinigkeiten" liefen dachte ich, die Station ist langsam am Limit. Also alles umgezogen auf eine neue 918+ (Nebeneffekt: Ich hab die Migration einmal üben dürfen, sie läuft halbwegs. Aber man muß doch einiges von Hand reaktivieren.)
Doch die Probleme kamen auch auf der neuen DS. Der Kalender zeigte teilweise merkwürdiges Verhalten.
Nachgeforscht: auf der Caldav-Schnittstelle kam z.T. nur eine PHP-Fehlermeldung (max. möglich allokierbarer Speicher überschritten oder so). Also hab ich einen Termin der auffällig war gelöscht, dann ging es zeitweise wieder. Dieser Termin hatte dann aber eigenartigerweise mehrere 1000 Erinnerungen.
Zusammenfassung dieses Phänomens: Wenn eine Erinnerung vom Client bestätigt wird, verdoppeln sich die VALARM-Einträge zum VEVENT.
Ich hatte einen Eintrag mit >16000 VALARM-Einträgen. Die Kombination aus wöchentlichen wiederholten Termin mit Erinnerung und mehrere Clients ist also tödlich.
Also habe ich den Kalender exportiert (Wieder kam erst o.g. PHP-Fehlermeldung in der ICS-Datei, es wurde kein Fehler im Web-Interface des Kalenders beim Export angezeigt!)
Dateigröße war 4MByte für ca. 500 Termine. Mit einem kleinen Script alle! VALARM-Einträge aus allen VEVENTs rausgeworfen. Die ICS-Datei war nun nur noch 150KByte groß.
Alten Kalender komplett gelöscht, neuen Kalender angelegt und Datei importiert. Alles schien ok.
Alle Clients (4PCs, 4 Android-Geräte mit Caldav-Sync) wieder mit neuen Daten angemeldet. (Überall neuen Account erstellt) Auf vier der 8 Geräten (2mal PC, 2mal Android) kamen nicht alle Termine an.
Kalender auf der Synology in die Tonne getreten, Daten auf Google importiert, läuft.
Der Fehler läßt sich mit Thunderbird nachstellen, ich habe ein anderes E-Mail-Programm, das auch CALDAV direkt versteht (emClient).
Synology hat den Fehler bestätigt (ich hatte ein Ticket aufgemacht) aber gibt keine Auskunft ob oder wann das Problem angegangen wird.
Fazit: Wer mit wiederkehrenden Terminen und Erinerungen arbeitet sollte sehr vorsichtig sein! Ich hab jetzt unnötig eine neue DS gekauft und mehrere Tage Arbeit versenkt.
Evtl. hilft das ja jemand anderem bei der Fehlersuche.
Gruß, Christian
PS: Die Datei mit den exportierten Terminen ist auch erstmal (laut zwei verschiedenen Validatoren) fehlerhaft. Die Timezone muß erst definiert werden, bevor sie benutzt werden darf. In der original exportierten Datei steht die Timezone-Definition am Ende.
Langfassung:
Ich hatte Performanceprobleme mit einer DS416j. Da dort neben Daten auch Datenbanken und andere "Kleinigkeiten" liefen dachte ich, die Station ist langsam am Limit. Also alles umgezogen auf eine neue 918+ (Nebeneffekt: Ich hab die Migration einmal üben dürfen, sie läuft halbwegs. Aber man muß doch einiges von Hand reaktivieren.)
Doch die Probleme kamen auch auf der neuen DS. Der Kalender zeigte teilweise merkwürdiges Verhalten.
Nachgeforscht: auf der Caldav-Schnittstelle kam z.T. nur eine PHP-Fehlermeldung (max. möglich allokierbarer Speicher überschritten oder so). Also hab ich einen Termin der auffällig war gelöscht, dann ging es zeitweise wieder. Dieser Termin hatte dann aber eigenartigerweise mehrere 1000 Erinnerungen.
Zusammenfassung dieses Phänomens: Wenn eine Erinnerung vom Client bestätigt wird, verdoppeln sich die VALARM-Einträge zum VEVENT.
Ich hatte einen Eintrag mit >16000 VALARM-Einträgen. Die Kombination aus wöchentlichen wiederholten Termin mit Erinnerung und mehrere Clients ist also tödlich.
Also habe ich den Kalender exportiert (Wieder kam erst o.g. PHP-Fehlermeldung in der ICS-Datei, es wurde kein Fehler im Web-Interface des Kalenders beim Export angezeigt!)
Dateigröße war 4MByte für ca. 500 Termine. Mit einem kleinen Script alle! VALARM-Einträge aus allen VEVENTs rausgeworfen. Die ICS-Datei war nun nur noch 150KByte groß.
Alten Kalender komplett gelöscht, neuen Kalender angelegt und Datei importiert. Alles schien ok.
Alle Clients (4PCs, 4 Android-Geräte mit Caldav-Sync) wieder mit neuen Daten angemeldet. (Überall neuen Account erstellt) Auf vier der 8 Geräten (2mal PC, 2mal Android) kamen nicht alle Termine an.
Kalender auf der Synology in die Tonne getreten, Daten auf Google importiert, läuft.
Der Fehler läßt sich mit Thunderbird nachstellen, ich habe ein anderes E-Mail-Programm, das auch CALDAV direkt versteht (emClient).
Synology hat den Fehler bestätigt (ich hatte ein Ticket aufgemacht) aber gibt keine Auskunft ob oder wann das Problem angegangen wird.
Fazit: Wer mit wiederkehrenden Terminen und Erinerungen arbeitet sollte sehr vorsichtig sein! Ich hab jetzt unnötig eine neue DS gekauft und mehrere Tage Arbeit versenkt.
Evtl. hilft das ja jemand anderem bei der Fehlersuche.
Gruß, Christian
PS: Die Datei mit den exportierten Terminen ist auch erstmal (laut zwei verschiedenen Validatoren) fehlerhaft. Die Timezone muß erst definiert werden, bevor sie benutzt werden darf. In der original exportierten Datei steht die Timezone-Definition am Ende.