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Hallo, liebe Community!
Ich bin neu hier und habe zwei allgemeine Probleme mit meiner Synology-DS216J. Doch zunächst zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte bislang einen Windows-Server (alter PC - vollgestopft mit Festplatten), welcher eine "Geht so, aber nicht optimale - Lösung"
darstellte. Alle Rechner im Haus (Papa, Mama und drei Kinder) konnten auf diesen Server zugreifen, je nach Freigabe. Das funktionierte
(auch ohne jede Internet-Verbindung), weil alle Rechner mit Windows arbeiten.
Aber die Entwicklung brachte dann Tablets und Handys ins Spiel, welche mit Nicht-Windows-Systemen arbeiten, und damit war mein
HomeServer überfordert. Eine neue Lösung musste her - die DSM-DS216J von Synology. Nunmehr sind alle Geräte mit dem SynologyNAS
gekoppelt - was auch soweit ganz gut klappt - ABER...
...und hier kommen meine beiden Probleme ins Spiel:
1.) Ohne Internet-Verbindung (Synology-Konto) geht nichts mehr! Mache ich da irgend etwas falsch, oder kann die DS216 tatsächlich nicht
offline arbeiten? Der NAS soll nach wie vor Daten innerhalb der Familie bereitstellen, die persönlichen Daten der angeschlossenen Geräte
synchronisieren und speichern und Sicherheits-Backups ablegen - wozu muß dieser dafür online sein? Jedes angeschlossene Gerät kann
doch autark ins Internet. Lediglich für Updates - sofern das überhaupt notwendig wäre - kann ich dann manuell eine Internetverbindung
für den NAS herstellen. Grundgedanke ist: Keine unnützen persönlichen Daten rumschleppen - diese liegen sicher zuhause auf dem
Server. Doch was heißt unter diesen Bedingungen "sicher"???
2.) Wenn keines der angeschlossenen Geräte aktiv ist, schaltete der NAS bislang in den Standby-Mode (nur die blaue Diode leuchtet).
Neuerdings springt der Server zwischendurch einfach 'mal an. Alle grünen Dioden leuchten und die Platten lassen deutliche Aktivitäten
hören. Ich habe expliziet alle angeschlossenen Geräte kontrolliert - alle waren ausgeschalten! WAS bitte macht der Server, wenn kein
Gerät darauf zugreift? Updates sind auf "Manuell" eingestellt.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt (der NAS war wärenddessen ausgeschalten) bekam ich eine E-Mail von Synology, in
welcher stand, dass der Account gelöscht würde, falls der Server länger als 60 Tage nicht aktiv war??? Account gelöscht = NAS tot!
Ist das die neue digitale Freiheit, bei der ich als Kunde überwacht und zu nicht-gewollten Internet-Aktivitäten gezwungen werde?
Mein bisheriges Fazit: Synology war wohl eine Fehl-Investition!
Ich bin neu hier und habe zwei allgemeine Probleme mit meiner Synology-DS216J. Doch zunächst zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte bislang einen Windows-Server (alter PC - vollgestopft mit Festplatten), welcher eine "Geht so, aber nicht optimale - Lösung"
darstellte. Alle Rechner im Haus (Papa, Mama und drei Kinder) konnten auf diesen Server zugreifen, je nach Freigabe. Das funktionierte
(auch ohne jede Internet-Verbindung), weil alle Rechner mit Windows arbeiten.
Aber die Entwicklung brachte dann Tablets und Handys ins Spiel, welche mit Nicht-Windows-Systemen arbeiten, und damit war mein
HomeServer überfordert. Eine neue Lösung musste her - die DSM-DS216J von Synology. Nunmehr sind alle Geräte mit dem SynologyNAS
gekoppelt - was auch soweit ganz gut klappt - ABER...
...und hier kommen meine beiden Probleme ins Spiel:
1.) Ohne Internet-Verbindung (Synology-Konto) geht nichts mehr! Mache ich da irgend etwas falsch, oder kann die DS216 tatsächlich nicht
offline arbeiten? Der NAS soll nach wie vor Daten innerhalb der Familie bereitstellen, die persönlichen Daten der angeschlossenen Geräte
synchronisieren und speichern und Sicherheits-Backups ablegen - wozu muß dieser dafür online sein? Jedes angeschlossene Gerät kann
doch autark ins Internet. Lediglich für Updates - sofern das überhaupt notwendig wäre - kann ich dann manuell eine Internetverbindung
für den NAS herstellen. Grundgedanke ist: Keine unnützen persönlichen Daten rumschleppen - diese liegen sicher zuhause auf dem
Server. Doch was heißt unter diesen Bedingungen "sicher"???
2.) Wenn keines der angeschlossenen Geräte aktiv ist, schaltete der NAS bislang in den Standby-Mode (nur die blaue Diode leuchtet).
Neuerdings springt der Server zwischendurch einfach 'mal an. Alle grünen Dioden leuchten und die Platten lassen deutliche Aktivitäten
hören. Ich habe expliziet alle angeschlossenen Geräte kontrolliert - alle waren ausgeschalten! WAS bitte macht der Server, wenn kein
Gerät darauf zugreift? Updates sind auf "Manuell" eingestellt.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt (der NAS war wärenddessen ausgeschalten) bekam ich eine E-Mail von Synology, in
welcher stand, dass der Account gelöscht würde, falls der Server länger als 60 Tage nicht aktiv war??? Account gelöscht = NAS tot!
Ist das die neue digitale Freiheit, bei der ich als Kunde überwacht und zu nicht-gewollten Internet-Aktivitäten gezwungen werde?
Mein bisheriges Fazit: Synology war wohl eine Fehl-Investition!