Warum nicht offline möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsteini_snas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Community!

Ich bin neu hier und habe zwei allgemeine Probleme mit meiner Synology-DS216J. Doch zunächst zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte bislang einen Windows-Server (alter PC - vollgestopft mit Festplatten), welcher eine "Geht so, aber nicht optimale - Lösung"
darstellte. Alle Rechner im Haus (Papa, Mama und drei Kinder) konnten auf diesen Server zugreifen, je nach Freigabe. Das funktionierte
(auch ohne jede Internet-Verbindung), weil alle Rechner mit Windows arbeiten.
Aber die Entwicklung brachte dann Tablets und Handys ins Spiel, welche mit Nicht-Windows-Systemen arbeiten, und damit war mein
HomeServer überfordert. Eine neue Lösung musste her - die DSM-DS216J von Synology. Nunmehr sind alle Geräte mit dem SynologyNAS
gekoppelt - was auch soweit ganz gut klappt - ABER...

...und hier kommen meine beiden Probleme ins Spiel:

1.) Ohne Internet-Verbindung (Synology-Konto) geht nichts mehr! Mache ich da irgend etwas falsch, oder kann die DS216 tatsächlich nicht
offline arbeiten? Der NAS soll nach wie vor Daten innerhalb der Familie bereitstellen, die persönlichen Daten der angeschlossenen Geräte
synchronisieren und speichern und Sicherheits-Backups ablegen - wozu muß dieser dafür online sein? Jedes angeschlossene Gerät kann
doch autark ins Internet. Lediglich für Updates - sofern das überhaupt notwendig wäre - kann ich dann manuell eine Internetverbindung
für den NAS herstellen. Grundgedanke ist: Keine unnützen persönlichen Daten rumschleppen - diese liegen sicher zuhause auf dem
Server. Doch was heißt unter diesen Bedingungen "sicher"???

2.) Wenn keines der angeschlossenen Geräte aktiv ist, schaltete der NAS bislang in den Standby-Mode (nur die blaue Diode leuchtet).
Neuerdings springt der Server zwischendurch einfach 'mal an. Alle grünen Dioden leuchten und die Platten lassen deutliche Aktivitäten
hören. Ich habe expliziet alle angeschlossenen Geräte kontrolliert - alle waren ausgeschalten! WAS bitte macht der Server, wenn kein
Gerät darauf zugreift? Updates sind auf "Manuell" eingestellt.

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt (der NAS war wärenddessen ausgeschalten) bekam ich eine E-Mail von Synology, in
welcher stand, dass der Account gelöscht würde, falls der Server länger als 60 Tage nicht aktiv war??? Account gelöscht = NAS tot!
Ist das die neue digitale Freiheit, bei der ich als Kunde überwacht und zu nicht-gewollten Internet-Aktivitäten gezwungen werde?

Mein bisheriges Fazit: Synology war wohl eine Fehl-Investition!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Hallo und willkommen im Forum,

ich finde, du vermischst hier einiges. Natürlich funktioniert die DS auch "offline", sprich intern ohne übers Internet zu gehen. Du musst auf den beteiligten Geräten einfach mit den internen Namen/Adressen arbeiten.
Was anderes ist es, wenn du mit den mobilen Geräten auch von extern auf die DS zugreifen möchtest. Da brauchst die Dinge wie DynDNS, Portweiterleitungen oder VPN.

Zum Aufwachen der Platten kann ich nur sagen, dass es natürliche auch DS-interne Ursachen gibt, die die Platten aufwecken, nicht nur externe Zugriffe, beispielsweise Backup-Jobs usw.

dsteini_snas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!
Sicherlich kann ich intern zugreifen und den NAS als "externe Festplatte" nutzen, ohne das Internet zu bemühen. Aber die Serverfunktionen,
welche den NAS von einer gewöhnlichen "externen Festplatte" unterscheiden (MediaServer, automatische Echtzeit-Synchronisation, automatische
regelmäßige Sicherheits-Backups etc. etc. pp.) funktionieren nicht, wenn ich das Internet kappe. Was mache ich falsch? Handelt es sich bei mir
tatsächlich um Bedienungs-/Konfigurations-Fehler? Oder ist der Server so konzipiert, dass er seine Bausteine/Pakete nur online zur Verfügung
stellt, weil davon ausgegangen wird, dass der Nutzer größtenteils von außerhalb zugreifen will?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Du sollst ja nicht das Internet der DS kappen, sondern auf deinen Geräten einfach mit den internen Namen/Adressen arbeiten.
Der Zugriff von außen ist einfach ein zusätzliches Feature, dass man nutzen kann aber nicht nutzen muss.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn ich das Internet kappe. Was mache ich falsch? Handelt es sich bei mir
tatsächlich um Bedienungs-/Konfigurations-Fehler?

Definiere bitte "funktioniert nicht".
Meine DS216j hängt im Garten an einem LTE-Router, wenn der aus ist, läuft meine DS ganz normal weiter, ein interner Zugriff ist jederzeit möglich.
Hast du für deine Synchronisation (Cloud, Drive, Photo-Station etc. ) den QuickConnect-Dienst aktiviert und dich darüber Client-Seitig angemeldet, dann setzt das eine Internetverbindung voraus.
Da solltest du statt der QuickConnect-Adresse die feste IP-Adresse der DS nutzen.

Davon abgesehen: wenn ich am Netz rumbastel und mal mein VDSL offline ist, kann ich trotzdem auf meine Medien via TV und Co zugreifen.
Daher hast du irgendwo ne falsche Einstellung.

Das dein Account nach ein paar Wochen gelöscht wird, ist normal, es würden sonst wahnsinnig viele "Leichen" geben..

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS funktioniert ganz wunderbar völlig ohne Internet. Aus deinem Post geht leider nicht hervor, welche Konfiguration du gewählt hast, aber ein netzwerkinterner Zugriff über die internen Adressen (192.168. ...) bzw. Hostnames (diskstation) funktioniert ohne Probleme. Das gilt auch und gerade für den Medienserver, die Photostation, Drive und sämtliche Apps für Android/iOS. Das Synology-Konto benötigst du, soweit ich weiß, nur für QuickConnect. Da ich das nicht verwende, kann ich dazu allerdings auch nicht mehr sagen. Kurz: Außer für den Zugriff von außerhalb deines Netzwerkes benötigt die DS keinen Internetzugriff.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Selbst für die Updates brauchst du kein Konto, denn manuell runterladen und manuell auf die DS schieben geht auch.

Es gibt viele Webseiten/Foren, die nach 2-3 Jahren ihre Datenbestände von alten Benutzern befreien.
* vor allem werden so alte "Namen" wieder frei

Nja, auch wenn ich der Meinung bin, dass Hardwarehersteller und bei gekaufter Software die Konten maximal deaktiviert werden sollten (also wieder reaktivierbar).
Aber solche "Namen" wie z.B. für QuickConnect oder deren DynDNS dürfen gern nach paar Monaten bis 2 Jahren freigegeben werden, wenn sie eh nicht genutzt werden.

Und mal ganz ehrlich ... einmal alle 1-2 Jahre kannst dich doch problemlos in deinen Account einloggen und schon wird auch nix gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hallo, liebe Community!
Willkommen im Forum.

Rechner im Haus (Papa, Mama und drei Kinder) konnten auf diesen Server zugreifen
Der Begriff irretiert, hast du jetzt tatsächlich einen ftp Server, Medienserver u.ä. auf deiner DS installiert oder verwendest du diesen Begriff missbräuchlich und meinst damit eigentlich deine DS?

die Entwicklung brachte dann zu den Rechnern noch Tablets und Handys ins Spiel, Nunmehr sind alle Geräte mit dem SynologyNAS
gekoppelt - was auch soweit ganz gut klappt
JA und hier kommt jetzt die entscheidene Frage, es gibt eine Unmenge von Möglichkeiten diverse Geräte mit deiner DS zu "koppeln". Hast du diese Geräte tatsächlich "gekoppelt" ? Also hast du zB den DS finder mit einem der handys/tabletts gekoppelt?
Diese müssen tatsächlich mit der DS gekoppelt werden, zB wenn du Push Nachrichten erhalten möchtest. So lange das Gerät nicht gekoppelt ist, funktioniert auch die Push Nachricht nicht.
Oder verwendest du hier wieder missbräulich den Begriff "koppeln"?
Und du meinst du hast diesen Geräten einfach die Möglichkeit geschaffen um auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen zu können? Falls ja, wieder die Frage, WIE GENAU hast du das gemacht?
Da gibt es ja viele Wege um das zu realisieren.
Bitte Details.

Ohne Internet-Verbindung (Synology-Konto) geht nichts mehr!
Das ist ein bisschen, na sagen wir mal - "weitläufig" beschrieben..... WAS GENAU geht jetzt nicht mehr?

kann die DS216 tatsächlich nicht
offline arbeiten?
Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, WAS genau arbeitet nicht?

Der NAS soll nach wie vor Daten innerhalb der Familie bereitstellen,
Ja das kann sie und dafür gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten um dies zu realisieren. WIE möchtest du auf WELCHEN Geräten Daten bereitstellen.
Aus einem gemeinsamen Ordner mit Musik, aus einer persönlichen Photostation. WAS genau möchtest du machen.

Zu deinem besseren Verständnis und als ganz groben hinkenden Vergleich.
Du stellst Fragen wie du von A nach B kommst, das ist auch ok. Die Frage ist jetzt WIE willst du von A nach B kommen? Mit dem Auto, zu Fuß, Wandern, auf der Wasserstrasse, auf der Autobahn?
Mein Vergleich ist ernst gemeint, du musst die Aufzählung im Vergleich sehen zu ftp, sftp, smb, afp, cifs, webdav, cloudsync usw usw

NAS bislang in den Standby-Mode (nur die blaue Diode leuchtet).
Du meinst mit Standby-Mode, dass du deine HDDS in den Ruhezustand versetzt, das nennt sich neudeutsch hibernation, bzw. wenn du die Option "erweiterter Ruhezustand" aktiviert hast, dann gehen deine HDDs in den "deepsleep", dabei wird auch die Elektronik der HDDs abgeschaltet.
N. m. W. unterstützt die DS216J keinen "Standby-Mode", also den Ruhemodus der DS selbst. Sie kann nur HDDs in den Ruhezustand versetzen.
Die "Diode" ist die blaue LED beim Einschaltknopf. Sie sollte an sein, so wie du es beschreibst, und die Status-LED sollte aus sein im Ruhezustand, zumindest wird das in deinem Handbuch auf Seite 11 so beschrieben:
LED Statusanzeigen DS216j Seite 11 <klick>

Neuerdings springt der Server zwischendurch einfach 'mal an.
Ich nehme an du meinst, der Ruhestand der HDDs in deiner DS wird beendet und du siehst einen Protokolleintrag mit dem Inhalt "wake up from hibernation" oder so ähnlich.

habe expliziet alle angeschlossenen Geräte kontrolliert - alle waren ausgeschalten!
Nett, aber selbst deine DS kommuniziert immer noch weiter über das Netzwerk, auch wenn sie "ausgeschaltet" ist, muss sie auch sonst würde zB WOL nicht funktionieren.
Erst wenn du die Spannungsversorgung unterbrichst, ist auch der LAN Port der DS aus.
Es gibt aber dutzende andere Gründe und Einstellungen in deiner DS welchen die hibernation deiner HDDs beenden.

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt (der NAS war wärenddessen ausgeschalten) bekam ich eine E-Mail von Synology, in
welcher stand, dass der Account gelöscht würde, falls der Server länger als 60 Tage nicht aktiv war?
Dann kann ich von der Ferne nur vermuten, dass du eine Funktion und/oder eine Option auf der DS im DSM eingestellt hast, welche zwingend diese Verbindung benötigt?
QC, DDNS, NTP usw usw.

Fazit:
Eine DS benötigt etwas Einarbeitungszeit und Geduld, aber gemeinsam kriegen wir das schon hin.
Daher noch mal meine (unsere) Bitte, erklär im Detail was du wie bisher realisiert hast. Das ist keine Schikane, aber wir können dir sonst wirklich nicht weiterhelfen, da deine DS eine riesige Anzahl von Möglichkeiten bietet und man sonst nicht weiß wo man Anfangen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat