Assistant Warum "Server gefunden" aber "Verbindung fehlgeschlagen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DiskStation DS213 Air ist per WLAN am die Fritzbox gekoppelt und soll darüber vom Kabelnetz mit meinem PC erreicht werden.
Die Einrichtung hat geklappt und es funktionierte gestern soweit alles.
Aber heute ist die DiskStation nicht mehr vom PC erreichbar.
"find.synology.com" findet nix aber der Synology Assistant zeigt nach klick auf "Suche": "Insgesamt 1 Synology Server gefunden" mit korrektem Gerätenamen und IP Adresse aber mit dem Status "Verbindung fehlgeschlagen"?!
Die IP Adresse kann ich erfolgreich ändern aber die DiskStation antwortet weder auf "ping" noch kann ich sie per Browser erreichen.

Was hats mit der o.g. widersprüchlichen Aussage auf sich?
(Wie) kann ich auf die Freigaben oder Webkonfigurator der DiskStation in diesem Zustand zugreifen?
Der Assistant kann defakto mit der DiskStation kommunizieren - gibt es vielleicht ein Resettool oder sowas, mit dem über diesen Kommunikationsweg die DiskStation wiederbelebt werden kann?

Zino

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Synology sieht zu diesem Fehler wohl keinen Handlungsbedarf.
Hast Du Dich bereits an den Synology-Support gewandt? Von allein lösen sich Probleme meist nicht, erst recht dann nicht, wenn man sie dort nicht kommuniziert.

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

Hast Du Dich bereits an den Synology-Support gewandt?
Ja, ist in arbeit

Von allein lösen sich Probleme meist nicht
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Hinweis.
Wie gesagt, das Problem wurde im o.g. Thread bereits von 2 betroffenen Anwendern diskutiert und Synology konnte das Problem nicht lösen.

wenn man sie dort nicht kommuniziert.
Auch zu deinem 2. Hinweis innerhalb eines Satzes mich an Synology zu wenden kann ich dir nur sagen: das ist bereits geschehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch zu deinem 2. Hinweis innerhalb eines Satzes mich an Synology zu wenden kann ich dir nur sagen: das ist bereits geschehen.
Tja, obwohl Du zu dem Thema zeitgleich 2 Threads mit mehr oder weniger identischem Inhalt aufgemacht hattest, war diese Information nicht zu finden - stattdessen nur eine sehr schwammig-allgemeine Kritik, Synology sähe keinen Handlungsbedarf - und daher der Hinweis, wenn auch zweimal.

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hast du falsch beobachtet:
nachdem in diesem (Synology-Asystent) Forum zwar über 50 meinen Hilferuf gesehen haben aber keiner helfen konnte, habe ich am Folgetag einen weiteren Thread im Geräteforum eröffnet. Den hab ich dann auch allgemeiner gehalten und auch auf den Synology-Asystent-Thread für Detailinfos verwiesen.

Frogman, nach diesem ganzem Rumgenöle, meinst du wir könntens jetzt wieder konstruktiv angehen?

Ist deine Erfahrung mit Synology besser als ichs bis jetzt erfahren habe?
Eine (deutsche) Telefonhotline hat Synology nicht, oder?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zino,

vieleicht solltest Du mal deine Erwartungshaltung etwas überdenken. Selbst wenn 50 Nutzer deinen Beitrag gelesen haben heißt das nicht das da überhaupt einer bei gewesen sein sollte der überhaupt annähernd weiß wie diese Sachen ablaufen. Wenn Du Support durch den Hersteller willst dann solltest Du dich auch wie Frogman schon geschrieben hat an Synology wenden. Mehrfachposts müllen ein Forum nur zu und helfen weder Dir noch anderen.

Zu deinem Problem falls Du nicht schon eine Antwort von Synology erhalten haben solltest. Wenn Du find.synology.com aufrufst wird soviel ich weiß erstmal nur nach einer Diskstation im Netz gesucht die auch wirklich "Diskstation" heißt. Sollte bei Dir der Name nicht aufgelöst werden können, findet die Webseite auch nichts. Das ist eine Hilfe für die Erstinbetriebnahme. Hier heißt das Ding meist auch noch Diskstation.

Der Assistent arbeitet anders. Hier wird über Broadcasts nach einer DS gesucht. Somit kann man hierrüber auch eine IP verändern. Wenn Du jetzt auf "Verbinden" klickst wird dann über die IP versucht auf die DS zuzugreifen.

Da Du auch die DS nicht pingen kannst, vermute ich mal Du hast hier entweder die Firewall aktiviert und dich selber ausgesperrt, die automatische IP-Blockierung ist aktiv oder aber deine Netzwerkeinstellungen sind verkehrt. Überprüfe doch zuerst mal die Netzwerkeinstellungen insbesondere auch die Einstellung für den DNS. Und im Zweifelsfall einen Reset durchführen (Wie steht im Wiki) hier werden dann die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt sowie Firewall deaktiviert.

Gruß Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Frogman, nach diesem ganzem Rumgenöle, meinst du wir könntens jetzt wieder konstruktiv angehen?
...
Ich erübrige mir mal an dieser Stelle eine umfangreichere Antwort und verweise auf den obigen ersten Absatz von fpo4711 ;)

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fpo4711, danke für deine Antwort.
Ich denke in ein so spezialisiertes Forum wie dem "Synology-Asystent" verirren sich wohl nicht so schnell unbedarfte User. Meiner Erfahrung nach ist da nach 24h oder eben ein paar 'zig Hits nicht mehr viel zu erwarten. Aber mag sein dass das hier nicht zu trifft. Lösche gerne den 2. Post, ich hatte den Eindruck dass ich im falschen Forum meine Frage gestellt habe und deshalb im Geräteforum erneut gepostet.

Das ganze System läuft so lange einwandfrei bis "ein Sack voller Daten" rüberkopiert werden, nach "einer gewissen Zeit" ist die DS213air dann nicht mehr zu erreichen - mit der genannten Ausnahme des "Synology Assistant".
Erst wenn die DS213air abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist sie wieder da als wäre nichts gewesen.
Folglich sollte die Kommunikationsbasis stimmen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Folglich sollte die Kommunikationsbasis stimmen.

Tja, das hat schon so mancher gedacht. Ein kleines Beispiel: Du betreibst die DS an einer Fritzbox und läßt ihr die IP per DHCP zuteilen. Klickst jetzt voller Überzeugung auf "Diesem Gerät immer diese IP ...." und stellst dann später fest ach ich nehm dann doch mal lieber eine fixe IP als eine statisch per DHCP zugeteilte. Oder Szenario 2: Du teilst deiner DS eine feste IP zu innerhalb des Bereichs der durch den DHCP bedient wird. Auch schön! In beiden Fällen kannst Du hier die wunderbarsten Sachen erwarten.

Wenn Du deine Netzwerkeinstellungen überprüft hast und alles in Ordnung ist würde ich erst einmal die Antwort von Synology abwarten.

Gruß Frank

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du recht, drum arbeite ich nur mit festen IPs, das erspart viel Ärger.

Ja, mal sehen was Synology für mich hat.

Zino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hat zügig reagiert und mich gebeten die "debug.dat" zu mailen.
Am Folgetag bekam ich die Antwort "in den Logs sind keine Fehler zu finden" und noch weitere Hausaufgaben die ich die Tage erledigen werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat