Was brauche ich, um bei HDD-Crash (Laptop) mein Full Backup installieren zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

leider hab ich zu diesem Thema im Forum nichts gefunden und hoffe sehr, dass mein Anliegen nicht allzu dämlich ist :eek: :

Bis dato hab ich die Client-Backups mittels Acronis 11 auf eine USB HDD erstellt; OS ist Windows7.
Seit ein paar Tagen besitze ich eine DS212+, mit der ich rund herum zufrieden bin. Die NAS läuft mit zwei 3T-Platten, die als zwei Volumes konfiguriert sind.Nun möchte ich, dass meine Clientdaten zukünftig als Full Backup auf die DS gesichert werden, auf der mittlerweile meine Fotos und meine ganze Musik liegen. Soweit, so gut.

Wenn nun im Worst Case ALLE Daten auf der Client-HDD zerstört sind, weiß ich nicht, wie ich das Backup von der DS abholen kann. Macht es Sinn, zusätzliche Tools (z.B. Data Replicator und Synology Assistant) auf das Boot Device zu schreiben?

Leider hab ich keinen Schimmer, was auf dem Boot Device an System Files vorhanden ist (bsw. Network-Drivers, Mini-Browser etc.).

Ist der Connect via LAN (Client-DS) ein gangbarer Weg und man braucht keine zusätzliche SW - oder ist ein Restore gar nicht möglich?

Bitte seid so nett und helft mir, weder das Replicator-Manual noch die Beiträge im Forum helfen mir hierzu weiter.

Vielen Dank und viele Grüße aus MUC,
Mercury56 (aka Tom)

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn nun im Worst Case ALLE Daten auf der Client-HDD zerstört sind, weiß ich nicht, wie ich das Backup von der DS abholen kann.
Hallo, für so einen Fall habe ich nClone installiert.
Wenn der Laptop via LAN booten kann, sicherst Du damit alles auf die DiskStation.
Im Fall eine Falles , Laptop via LAN booten und alles zurück spielen.
Danach kannst Du ja wieder alles aktuell machen :)

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

super, danke - das ging ja megaschnell :) ! Das muss ich allerdings erst noch testen....

Noch eine schöne Restwoche und viele Grüße,
Tom

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht auch mit dem ja eh vorhandenen Acronis.
Mit der Acronis-CD kann man auch booten, um dann die Wiederherstellung durchzuführen.

Es sollte aber noch ein weiteres Backup geben. Wenn jetzt nur auf die Synology gesichert wird, gibts keine 2 Versionen an 2 verschiedenen Orten.

Wenn es sich ergibt (vor einem Computer verkauf, bei Plattenwechsel, o.ä.) sollte das Wiederherstellen geübt werden.

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mega,

vielen Dank für die Anregung, denn bevor ich mir die ganze PXE Boot Geschichte reinziehe, teste ich mal die Boot-CD-Variante. Was mir allerdings unklar ist: wie komme ich nach dem Booten an mein Backup bzw. kann ich die DS212+ überreden, die Daten zu restoren?

Fragen über Fragen, ich check das einfach mal und stelle das hier ein, vielleicht gibt's ja noch jemand mit diesem Problem :cool:

Viele Grüße aus MUC,
Tom

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was mir allerdings unklar ist: wie komme ich nach dem Booten an mein Backup bzw. kann ich die DS212+ überreden, die Daten zu restoren?
Hallo Tom,
egal welche Methode, nClone oder Acronis, der PC ist anschließend so wie Du alles gesichert hast.
Und wie maga schreibt ein BackUp ist da immer noch gut zu haben :)
Alles was Du auf die DS sicherst, ist nach den restore (Acronis, nClone) ja auch wieder verfügbar.

Gruß Jo

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Acronis-CD erkennt normalerweise die LAN-Verbindung des PCs. Vor dem Booten muss man daher den Computer an LAN Anschließen, auch wenn sonst WLAN verwendet wird.
Per FTP oder Freigabe kommt man dann auf die Synology um dort das tib auszuwählen.

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure prima Tipps, gerade läuft mein (Acronis) Backup auf der NAS, ich teste im Lauf der Woche aus, wie ich mittels Boot-CD auf das TIB komme - vielleicht kann ich ja einfach ein Network Drive verbinden.
nClone hab ich natürlich noch auf dem Schirm, ich hab mir fest vorgenommen, dieses Tool ebenfalls zu testen, das Feature "PXE Boot Unterstützung" find ich ausgesprochen vielversprechend.

Nochmal: ich bin sehr begeistert, wie schnell Ihr mir geholfen habt, nix ist schließlich ekelhafter als die Ungewissheit beim Restore seiner Daten, ob man die überhaupt zurückgesichert bekommt :)!

Jetzt schon mal ein schönes Wochenende, ich werde hier im Forum über meine Ergebnisse berichten.

Viele Grüße und macht's gut,
Tom

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

offensichtlich hast Du nClone ja bereits im Einsatz; sorry tausendmal, aber ich muss Dich nochmal belästigen:

Mein Client bootet via PXE (im Boot Menu fest hinterlegt) und wenn ich dann F8 drücke wie in der Kurzanleitung beschrieben, komme ich entweder zum "Windows Schießmichtot Test" oder mein Client reagiert wie gewohnt und fragt mich, welche Option fürs Starten denn so gewünscht wird. Von nClone wie in den nClone-Screenshots keine Spur: kann es sein, dass es sich da um einen nicht Windows-Client handelt?

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir kurz helfen könntest, ich würde das Tool so wahnsinnig gerne testen.

Vielen Dank im Voraus, mach's gut und viele Grüße,
Tom

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir kurz helfen könntest, ich würde das Tool so wahnsinnig gerne testen.
Hallo Tom, ich habe das SPK nur installiert und gestartet.
DHCP sollte nicht von der DS benutzt werden.
Ich habe nur in der FritzBox DHCP an.

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

sorry, Du hast meine Frage ein wenig missverstanden oder ich hab mich doof ausgedrückt: wie machst Du ein Backup via nClone? Das ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme, die Anleitung unter http://www.nclone.com/getting-started/ scheint eher für eine UX-Kiste als für einen Windows-Client geschrieben zu sein.

Kannst Du mir bitte nochmal helfen?

Viele Grüße,
Tom

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kannst Du mir bitte nochmal helfen?
Hallo Tom, klar, nachdem ich das SPK installiert hatte und den PC via LAN gebootet hatte,
durfte ich mich als admin anmelden, danach konnte ich wählen was ich machen möchte.
Da mir der Laptop zB ganzen wichtig ist, habe ich die gesamte Festplatte ausgewählt.
Diese schlummert nun auf der DiskStation.
Anschließend habe ich die Festplatte formatiert. Laptop via Lan gebootet
und alles wieder zurückgespielt.
Als das alle gut ging, habe ich nur mal die Partition des Laufwerk D gesichert.
Ja, ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben, ansonst Frag halt.
Hinter dem ganzen steckt clonezilla.

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

super, danke erstmal; ein paar Dinge muss ich allerdings noch hinterfragen:

1. Machst Du den Network-Boot via WLAN, steckst Du ein NW-Kabel am Router an oder verwendest Du dazu die LAN Connection mit der NAS? Blöde Frage, aber als wir das hatten, war ich wohl krank :eek:
2. Wird der Bootvorgang nach der Gateway-IP automatisch angehalten oder muss ich F8 drücken, um weitermachen zu können?

Das sind die beiden entscheidenden Fragen - bist Du bitte so nett und schreibst mir das noch kurz?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Tom

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tom,
1. Machst Du den Network-Boot via WLAN, steckst Du ein NW-Kabel am Router an oder verwendest Du dazu die LAN Connection mit der NAS? Blöde Frage, aber als wir das hatten, war ich wohl krank :eek:
Das gaht nur mit Lan Kabel.
2. Wird der Bootvorgang nach der Gateway-IP automatisch angehalten oder muss ich F8 drücken, um weitermachen zu können?
Nur F8 drücken
Start nClone
es bootet Linux (clonezilla)
das dauert etwas :)
Tastatut auswählen ( ich habe es gelassen wie es das steht )
Enter your NAS admin password to connect to nClone share
NAS IP
NAS User: admin
Password:

Beginner
savedisk --> Input Name ....
saveparts --> das wollte ich gerade noch mal aufschreiben :)

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
savedisk --> Input Name .... [ ] sda = ganze Festplatte
saveparts --> den Name bestätigen :)
[ ] sda1 das ist die 1. Partition zB C:
[ ] sda2
[ ] sda3
[ ] sdb1 --> USB Stick

der Rest :)
das ist etwas ungewohnt für Windowsbenutzer

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

vielen Dank, echt klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir das alles aufzuschreiben. COOL!

Ich check das morgen mal ab, gehe aber davon aus, dass ich das jetzt schon hinbekomme.

Schönen Abend, ich schreib Dir morgen oder so, wie's mir ergangen ist :), viele Grüße,
Tom

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

jetzt läuft das - danke sehr für Deine Hilfe und ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

Schon jetzt schönes Wochenende, man liest sich,
Grüße,
Tom

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
auch mit DSM 4.1 lauffähig?

Hallo
Habe hier gespannt mitgelesen und noch folgende Frage: habt Ihr das Paket auch mit der aktuellen DSM 4.1 getestet. es wird beim Download folgender Hinweis "Models running DSM 4.0 produced in or after 2010" gemacht.

Ich habe bis anhin immer direkt clonezilla benutzt, indem ich den PC oder Notebook ab einer entsprechenden CD gestartet habe und die Sicherung auf einen Ordner der Synology gemacht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat