Was passiert bei Migration ohne Systemkonfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS213 zu kaufen. Jetzt habe ich den Support kontaktiert wegen der Frage, was bei einem Defekt der Diskstation passiert, wenn ich zuvor nicht wie in http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484 in der Lage bin die Systemkonfiguration zu sichern. D.h. ich komme nicht mehr an die Systemkonfiguration ran. Alles was ich machen kann wäre die Platten von Diskstation A (defekt) in Diskstation B (neu) zu stecken. Funktioniert das? Der Support hat mir immer wieder nur erklärt, dass durch die Systemkonfiguration Benutzerkonten etc. wiederhergestellt werden. Dass ich von dem Szenario rede, dass ich die Systemkonfiguration nicht machen kann wollte der Support nicht verstehen. :mad:

Gruß
Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich verstehe es auch nicht ganz.
Wir reden hier von einem hypothetischen Fall? Wieso kannst du dann die Systemkonfiguration nicht sichern?

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll ich die Systemkonfiguration sichern, wenn das NAS defekt ist? Ich möchte nur wissen (rein hypothetisch...ich hab das NAS ja noch nicht einmal gekauft), was in diesem Fall zu tun ist. D.h. ich habe das NAS am laufen und irgendwann raucht es mir ab. Ich kauf mir ein neues, wie bekomme ich nun die beiden Festplatten in dem neuen NAS mit allen Daten etc. ans laufen? Ist dazu die Systemkonfiguration zwingend notwendig? Oder geht das auch ohne?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
darum macht man regelmässig ein Backup. Auch von der Systemkonfig

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du willst doch erst eine DS213 kaufen!? Von einer defekten DS lese ich nichts...
Wie auch immer. Mit der Systemkonfiguration stelltst du Benutzer und Gemeinsame Ordner wieder her. Genau so, wie es der Support auch schon gesagt hatte.
Hast du denn auch kein Backup deiner Daten über die Backupfunktion gemacht? Dort wird eigentlich seit DSM 4.0 automatisch eine Konfigurationssicherung durchgeführt...
Wenn du das auch nicht hast, dann wirst du wohl nur noch mit einem externen Linux deine Platten auslesen können, sprich, die Platten an einen Linuxrechner hängen, mounten und die Daten einzeln sichern.
Sonst wüßte ich jetzt keinen Weg.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. das beste RAID 1 nützt nichts wenn ich die Diskstation spezifischen Konfigurationsdaten nicht gesichert habe? Durch das RAID 1 möchte ich eigentlich kein weiteres Backup mehr anlegen. Das sollte eigentlich mein Backup sein.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ein RAID nützt dir nie etwas wenn du kein Backup hast! Denn ein RAID ist schlicht kein Backupersatz. Mach regelmässige Backups und du kannst ruhiger schlafen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
D.h. das beste RAID 1 nützt nichts wenn ich die Diskstation spezifischen Konfigurationsdaten nicht gesichert habe? Durch das RAID 1 möchte ich eigentlich kein weiteres Backup mehr anlegen. Das sollte eigentlich mein Backup sein.

Genauso ist es!!! Ein RAID ohne Backup ist für die Tonne. Bzw. nur solange gut, wie es läuft.
Du darfst auch ein RAID nicht mit einem Backup gleichsetzen, das sind grundverschiedene Dinge.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das RAID 1 soll mich davor bewahren durch den Ausfall der Platte meine Daten zu verlieren, da es ja die Daten spiegelt. Die Wahrschenlichkeit des kompletten Datenverlustes wird minimiert.

Zum Thema: ich möchte doch einfach nur wissen, wie das vorgehen ist, wenn mir das NAS abraucht aber beide HDDs einwandfrei noch funktionieren.

Folgende Fragen:

1) soweit ich das verstanden habe, geht das nicht ohne Systemkonfigurationsdate, richtig?
2) muss diese Konfigurationsdatei Tagesaktuell sein? Das NAS sagt mir ja jetzt nicht "ich geh in 1h kaputt, mach ein Backup der Konfigdatei..."
3) Wie groß ist dieses Systemkonfigurationsbackup?
4) Beide Platten spiegeln die Daten, kann ich die an einem Knoppix z.B. auslesen?
5) Was passiert mit Verschlüsselten Shared-Foldern in allen genannten Punkten obendrüber?

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Muss diese Konfigurationsdatei Tagesaktuell sein? Das NAS sagt mir ja jetzt nicht "ich geh in 1h kaputt, mach ein Backup der Konfigdatei..."

Also nochmal: In der Konfigurationsdatei werden neben einigen Daten insbesondere die Benutzer, deren Rechte und deine gemeinsamen Ordner gesichert. Wenn du daran etwas änderst, solltest du die Konfiguration auch sichern.
Besser noch wie jan_gagel schon sagt: regelmässig ein Backup machen, da ist die Konfiguration schon inkludiert.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich möchte aber eigetnlich nicht zu den 2x2TB Platten nochmal 2x2TB Platten rumliegen haben. Kann jemand was zu den anderen Fragen was sagen:

1) soweit ich das verstanden habe, geht das nicht ohne Systemkonfigurationsdate, richtig?
3) Wie groß ist dieses Systemkonfigurationsbackup?
4) Beide Platten spiegeln die Daten, kann ich die an einem Knoppix z.B. auslesen?
5) Was passiert mit Verschlüsselten Shared-Foldern in allen genannten Punkten obendrüber?

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich möchte aber eigetnlich nicht zu den 2x2TB Platten nochmal 2x2TB Platten rumliegen haben. Kann jemand was zu den anderen Fragen was sagen:
Brauchst du auch nicht. 1x 2 TB reicht da völlig.

• zu 1.) doch, das geht auch ohne Systemkonfiguration. Allerdings mußt du im schlimmsten Fall alle deine Benutzer und sonstige Einstellungen einfach nochmal manuell neu einrichten.
  • zu 2.) einige KB.
  • zu 3.) ja
  • zu 4.) die sind zur Not auch aber etwas komplizierter wiederherstellbar.
Den ganzen Ärger mit den Punkten 1-4 ersparst du dir mit einem Backup.
Dazu müssen auch nicht "alle" Daten gesichert werden! Es reichen die wirklich wichtigen und unwiederbringlichen.
Mein regelmäßiges Backup ist trotz 3TB-Platte gerade mal ~ 350 GB groß! Den Rest - hauptsächlich Videos - habe ich auf anderen Platten gesichert, oder sind wiederbeschaffbar.

Man kann hier niemanden zu seinem Glück (Backup) zwingen!
Wir versuchen nur Erfahrungen weiterzugeben, die hier schon so manchen User verzweifeln liessen!

Oft lernt man auch einfach nur aus eigener Erfahrung! :-(

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke soweit mal für die Antworten. Dass das RAID mir keine aus versehen gelöschten Daten oder so Wiederherstellen kann weiß ich, da es ja direkt alles spiegelt.

Aber mal in dem Zusammenhang was anderes...kann ich eine DS213 so konfigurieren, dass es nicht als RAID arbeitet sondern in einem Abstand von sagen wir 2 Wochen Platte 1 auf Platte 2 spiegelt? Und ich so auf Platte 2 quasi immer ein 2 Wochen altes Backup habe?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jain!

"Spiegeln" mit allem drum und dran geht so nicht!
... nur reine Daten und die Systemkonfiguration.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was meinst du mit "nur reine Daten und die Systemkonfiguration"?

Ich stell mir das so vor, dass ich auch Platte 2 ausbauen und an irgendeinem Rechner mounten kann und greife quasi auf ein komplettes Abbild der Daten von vor 2 Wochen zu.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was für eine Frage!?

Das bedeutet, dass du keine "Ersatzplatte" damit erstellen kannst, die sofort Einsatzfähig ist wie bei einem RAID 1.

Auch nützt es dir nichts, wenn durch Überspannung oder sonstige Mißgeschicke im schlimmsten Fall direkt beide Platten defekt sind.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:( ich raffs grad echt nicht

heißt dass, dass die Daten dann wieder im Eimer sind, wenn Platte 1 abrauchen würde?

Langsam glaube ich mein aktuelles vorgehen mit manuellem kopieren meines D: Laufwerks auf eine externe USB Platte alle 2 Wochen ist noch am besten...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
w
Ich stell mir das so vor, dass ich auch Platte 2 ausbauen und an irgendeinem Rechner mounten kann und greife quasi auf ein komplettes Abbild der Daten von vor 2 Wochen zu.

Der übliche Weg ist hier die Sicherung auf eine per USB/eSATA angeschlossene Platte und nicht auf eine interne.
Vorteil: du kannst auch eine NTFS Platte dranhängen und deine Sicherung darauf machen. Die kannst du an jedem Windows Rechner ohne Probleme lesen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
heißt dass, dass die Daten dann wieder im Eimer sind, wenn Platte 1 abrauchen würde?

Mal pauschal: Daten sind immer weg, wenn die Festplatte "abraucht". Wenn du ein RAID1 hast, und nur eine Platte kaputt geht, dann hast du sie auf der anderen. Gehen beide Platten kaputt sind die Daten weg. Geht die DS kaputt kommst du auch erstmal nur auf Umwegen wieder heran.
Mach ein Backup auf eine externe Platte und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat