Was passiert bei Migration ohne Systemkonfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das mach ich jetzt schon von meinem internen laufwerk so (auf eine usb platte). Mir ist im moment allerdings gar nicht mehr klar wieso ich überhaupt das RAID 1 brauche?! So kritisch sind die daten bzgl. eines HDD-Defekts nicht, da reicht mein 2 Wochenbackup mir definitiv aus. Ich wollte das eigentlich alles in dem Gerät haben und nicht wieder irgendwo ne Platte rumliegen haben... :confused:

Kann das DS Zeitgesteuert irgendwie ein komplettes Abbild meiner Daten auf eine zweite Platte schreiben (ob intern oder extern sei mal egal)? Wenn nein, ist das für mich eigentlich nicht das richtige...ich will eigentlich nichts mehr mit Backup machen zu tun haben, das soll alles automatisch laufen und ich will bei Bedarf darauf zugreifen können. Das war eigentlich meine ursprüngliche Intention.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jetzt nochmal zum Einstiegspost:

Du hast den Thread unter "Fragen vor dem Kauf" eröffnet. Da muß man doch davon ausgehen, daß du hier einen theoretischen Fall abhandelst...
Ich denke, der Support von Synology hat dich auch so verstanden und dementsprechend geantwortet.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich wollte das eigentlich alles in dem Gerät haben und nicht wieder irgendwo ne Platte rumliegen haben... :confused:

Und genau das ist der Fehler. Ein Backup (wenn es denn eins sein sollte) ist nur dann was wert, wenn es räumlich und zeitlich getrennt wird.
Also z.B. einmal wöchentlich ein Backup auf ein externes Laufwerk, dieses danach abziehen und an einem anderen Ort lagern. Das gilt als Backup. Zwei Platten, die nebeneinander laufen und am gleichen Netz, Stromnetz, Gehäuse, ... das kann immer mal Ärger geben.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei uns in der Firma läuft auch nicht jeden Tag jemand zum Server und macht ein Backup auf ne externe Platte, die er dann wieder vom Stromnetz abzieht! Welche Möglichkeiten habe ich denn dieses Szenario zu realisieren? Mit der DS213 offensichtlich ja gar nicht, oder?

Hier wird etwas erwähnt:
http://www.synology-forum.de/showth...estplatten-RAID1-oder-2x-Basic-mit-1-1-Backup

2x Basic mit 1:1 Backup von Festplatte 1 auf Festplatte 2

kann mir das mal jemand erklären was das ist?

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich möchte doch einfach nur wissen, wie das vorgehen ist, wenn mir das NAS abraucht aber beide HDDs einwandfrei noch funktionieren.
Hallo, ich habe es mit einer DS110j und einer DS712+ getestet,
Festpatte von DS110j in die andere DS110j und DS712+ auch mit der DS712+ !
in dem Synology Assistant wurde mir angeszeigt das es wieder hergestellt werden kann.
Ich habe auf ok gedrückt und alles war noch da :)
Ein Backup beruhigt da sehr :)
Ich würde die Firmware die installiert ist bereit legen.
So migrieren Sie zwischen Synology DiskStations

Gruß Jo

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin mir momentan echt nicht mehr sicher was für meine Zwecke am Besten wäre...vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wenn es nicht möglich ist eine zeitversetztes Backup auf die zweite interne Platte zu machen ist die 2bay Lösung für mich eigentlich unnötig. Zu kaufen gibt es allerdings noch kein 113er NAS, da mir bis jetzt überall geraten wurde bei Verwendung von Photo Station, Audio Station, HD Streaming vom NAS zur Dreambox auf jeden Fall das NAS mit der dickeren CPU zu nehmen. Bin ehrlichgesagt ratlos...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also die Sache mit dem Backup ist so eine Sache. Manche machen eins, mache nicht. Manche machen es automatisch, andere manuell. Das Problem ist, wenn man ein Backup automatisch macht (es wird einmal ein Zeitplan eingestellt und dann läuft das Backup z. B. jeden Donnerstag um 21.00 Uhr), es müßte kontrolliert werden, ob denn das Backup fehlerfrei gelaufen ist. Ansonsten hat man im Fall der Fälle halt kein Backup, weil das Volume voll war, der Mountpoint sich geändert hat, irgendjemand den Stecker gezogen hat... was auch immer. Dann ist das noch so, wenn das Backup automatisch läuft, muß das Backup-Medium ja auch verfügbar sein. Das ist dann auch wieder ein Risiko für Blitzschlag, Überspannung, Ausfall der DS (Dateisystem wird nicht sauber ausgehängt und kann beschädigt werden), ein Virus könnte das Backup vernichten, weil irgend ein PC da zufällig Zugriff drauf hat...

Wenn man das Backup manuell anstößt, weiß man ja, daß man es angestoßen hat. Das Backup-Medium bereit stellt und hinterher wieder "archiviert". Man kann das Protokoll auf Fehler prüfen, oder man läßt sich ein EMail schicken, in dem dann steht "Backup erfolgreich" oder eben "Fehler beim Erstellen des Backup". Beim automatischen Backup ist es zwar auch möglich, mit EMail-Benachrichtigungen zu arbeiten, dumm nur, wenn man das Ausbleiben der Backup-Meldungen nicht mitbekommt, weil das Backup nicht anläuft.

Basis-Datenträger bedeutet, daß pro Festplatte ein Laufwerk / ein Volume angelegt wird. Also kein Raid-Array erstellt wird. Also könntest du auch her gehen und von Volume 1 auf Volume 2 sichern. Problem ist halt, daß die Platte immer mit läuft und sich so auch abnutzt. Auch das schnelle Ausbauen und wo anhängen wird nicht ganz so einfach, weil es dazu ja nicht unbedingt vorgesehen ist. Dann ist auch noch das Betriebssystem auf allen internen Platten drauf.

Eine DiskStation / ein NAS ist auch mit Raid kein "unsinkbares Schiff", obwohl die ja damals auch gesunken sind. Oder eben gerade deshalb?

Was ich noch schreiben möchte, Daten, die nicht gesichert werden, sind unwichtige Daten. Demzufolge müssen auch nur wichtige Daten gesichert werden. Man muß nicht jede x-beliebige DiskStation unbedingt mit Backup sichern, wenn sie nur als "Spielwiese" da ist. Aber es gibt durchaus Beiträge hier im Forum mit dem Titel "Hilfe meine Daten sind weg". Oder "Hilfe, wie komme ich an meine Daten wieder ran?", "Hilfe, DS ist aus Regal gefallen und bootet nicht mehr".

Klar kann man mit einem Linux-System ein Software-Raid der DiskStation wieder händisch zusammen bauen, anschließend das Volume mounten und die Daten weg sichern. Wenn die DiskStation aber nicht sauber heruntergefahren wurde, könnte es aber an Dateisystemfehlern scheitern. Oder am Knowhow... Da ist ein Backup durchaus einfacher zu händeln. Und es beruhigt ungemein.

Ein Backup ist auch (je nach Wichtigkeit der Daten eben) fast zu wenig. Denn es könnte theoretisch passieren, daß beim Backuplauf der Strom ausfällt, danach die DS nicht mehr bootet und das Backup-Volume auch kaputt ist, durch den Stromausfall also Müll geschrieben wurde.

Ciao Jan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn es nicht möglich ist eine zeitversetztes Backup auf die zweite interne Platte zu machen ist die 2bay Lösung für mich eigentlich unnötig.

Ist doch möglich. Du hattest doch selbst den Link eines entsprechenden Threads dazu gepostet: http://www.synology-forum.de/showthr...mit-1-1-Backup
Du mußt halt die DS neu aufsetzen, am besten zunächst mit einer Platte die du als Basis-Volume konfigurierst. Danach die zweite Platte rein und entsprechend konfigurieren. Danach hast du 2 Volumes, insgesamt knapp 2x2 = 4 TB Speicher und die Möglichkeit, ein zeitgesteuertes Backup von Volume1 auf Volume 2 zu machen, wie Ap0phis das ja auch schon erwähnt hat.

Zu kaufen gibt es allerdings noch kein 113er NAS, da mir bis jetzt überall geraten wurde bei Verwendung von Photo Station, Audio Station, HD Streaming vom NAS zur Dreambox auf jeden Fall das NAS mit der dickeren CPU zu nehmen.

Dafür genügt auch die 112 oder 111 oder 110(+) ... Das sind keine Dienste, die viel CPU benötigen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das hört sich doch mal soweit etwas besser an. Und angenommen ich hab dann 2 Volumes. Eines mit meinen Daten und eines leer. Gibt es auch einen Synchronisierungsdienst oder sowas, der immer den kompletten Ordner von z.B. Volume 1 nach Volume 2 oder ggf. eSATA Laufwerk schiebt? Sprich Änderungen und neue Dateien werden kopiert und gelöschte Sachen werden auch auf dem Ziel-Volume entfernt?

Dann hätte ich die Möglichkeit ja meine wichtigen Daten damit vlt. wie jetzt auch auf die USB Platte zu spiegeln.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es gibt aber 2 Backup-Tools für die DS, die dir deine Daten automatisch zu bestimmten Zeiten sichert.
Synchronisieren wäre ja wieder ähnlich wie ein RAID 1: Falsche Daten gelöscht = Kopie auch weg!

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt, ich meinte aber ehr entweder, einen Sync-Job manuell anzustarten oder ein Sync der z.B. nur alle 2 Wochen durchgeführt wird.

es gibt aber 2 Backup-Tools für die DS
Was sind diese beiden Tool?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weißt du zufällig ob ich ein Backup irgendwie verschlüsseln kann? Das mach ja Sinn, wenn die Backupplatte extern rumliegt. Die Daten einer Ext3 Platte kann ja jeder auslesen.

Wenn nein, wie ist das denn beim "integrierten" Backup mit den verschlüsselten shared foldern? Werden die mit gesichert?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Ahnung, ob das inzwischen geht.
Im Wiki findet man allerdings eine nicht allzu komplizierte Lösung per Konsole.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn´s keine weitere gibt ... ;-)

Ich selber verschlüssel meine Daten nicht. Habe da keinen Grund für.
Die DS und die Backup-Platten kann man ja zur Not irgendwo einschliessen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab gesehen dass die DS213 die gleiche CPU hat wie die DS112+. Letztere gibt es aktuell für 208.-. Die DS213 kostet 260.-.

Jetzt habe ich folgende drei Optionen:

1) DS213 mit Backup auf die zweite interne Platte.
2) DS213 mit RAID1 und Backup auf externe Platte
3) DS112+ mit Backup auf externe Platte

zu 1) ist nicht so sicher wenn irgendwas die Platten killen sollte sind die Daten weg
zu 2) wahrscheinlicham besten, aber auch mit knapp 500.- EUR am teuersten (DS213 + 3x2TB + Dock für ext.Platte)
zu 3) präferiere ich im Moment eigentlich...ich habe ein externes Backup und performanten Zugriff auf die Daten trotz nur einer Platte. (dachte die 112er sind alle langsamer als die DS213)

was meint ihr?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde die 213 erstmal mit nur einer Platte + ext. Platte nehmen.
Später kannst du ganz wie du möchtest entweder eine 2te Platte für ein RAID 1 oder als zusätzlichen Speicher einbauen.

Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Doch, den Punkt gibt es dort im Hauptmenü ... und die Hilfe ist dort auch aktiv:

...
Wenn Sie die Standardeinstellung wählen, werden nur geänderte Dateien gesichert, und alle von der Quelle gelöschten Dateien werden auch am Speicherort entfernt. Wenn Sie jedoch das Kontrollkästchen Gesicherte Dateien nicht löschen markieren, bleibt am Ziel eine Kopie der gesicherten Dateien, selbst wenn die Quelldateien gelöscht werden.
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat