HDD SATA was vermüllt meine System-HD?

SATA HDD

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.522
Punkte für Reaktionen
1.900
Punkte
804
Mit welcher Technologie? Eine Spiegelung ist kein geeignetes Backup, weil sie beispielsweise nicht gegen versehentliches Löschen oder Ransomware schützt oder zumindest oftmals nicht. Da würde sich z.B. ein versioniertes HyperBackup anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.798
Punkte für Reaktionen
5.309
Punkte
504
Du hast 2,8 TB an Dateiversionen. Wenn du keine Versionen brauchst setze sie auf 0 oder schalte sie ab, ansonsten auf 1, dann hast du das Original + 1 Version.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ja, ist mit klar aber offensichtlich wird die Datenbank, die diese zusätzlichen Versionen enthält ja nicht auf Vol1 sondern auf Vol2 abgelegt.

egal, ich werden jetzt einfach mal von dem grossen Ordner "Public" die Versionierung herabsetzen und schauen, ob dann freier Plattenspeicher entsteht....

Eine Spiegelung ist kein geeignetes Backup, weil sie beispielsweise nicht gegen versehentliches Löschen oder Ransomware schützt

ist mir auch klar, deshalb die Versionierung mit 2-4 Versionen (und zwar ohne eine zusätzliche App wie Hyper-Backup, wenn das System das von alleine kann) ...
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also ich weiss nicht, was genau jetzt passiert ist, ich habe lediglich auf "Bereinigen" geklickt

1727876219573.png

und die Speicherbelegung auf Vol1 ist von 80% auf 64% gesunken .....
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.950
Punkte für Reaktionen
3.157
Punkte
324
Du solltest auch mal die Rotation überprüfen, diese auch ggf. nachjustieren so daß auch überschüssige Versionen gelöscht werden.

Der Mülleimer hier, ist nur für in Drive gelöschte dDateien und läuft unabhängig von allen anderen Mülleimern. Deshalb sollte auch dieser eben ab und zu geleert werden.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.655
Punkte für Reaktionen
884
Punkte
154
Also ich persönlich find dein Backup Konzept recht fragwürdig.
Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken .

Aber ist am ende deine Entscheidung
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Achja, falls noch nicht erwähnt, DSM 6.2.x ist übrigens seit gestern EoL.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
EoL ja und? mir egal, es tut seinen Dienst und ist nicht online

Also ich persönlich find dein Backup Konzept recht fragwürdig.
was genau meinst Du? 2 aktuelle Versionen auf 2 unabhängigen Medien auf unterschiedlichen Locations + 4fache Versionierung
was sollte da schief gehen?

Ok, wenn das Medium ausfällt, wo sich die historischen 3 Versionen befinden und ich benötige eine davon, hätte ich gelosed.
Die Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Das sind alles keine Firmen-Daten sondern private Fotos oder Filme.
da reicht mir eine 90% Sicherheit aus - ausserdem gibt es keine 100% Sicherheit und steht auch in keinem Kostenverhältnis.

Diese Bereinigung scheint weiterhin zu laufen,
aktuell habe ich eine Speicherplatzbelegung von 56% Tendenz fallend ....
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!