Wusste garnicht, das es eine Gen4 gibt? Hast du da genauere Infos zu (evtl. Vergleich Gen3 zu Gen4)
Leider nein, ausser das der neue nur noch WD TV (ohne Live) heisst. Wo da nun die genauen Unterschiede seitens Hard- und Software liegen weiss ich nicht, da ich meinen Gen3 nur ausgepackt, angeschlossen und benutzt habe. Weiter habe ich mich mit den Innereien nicht beschäftigt, warum auch, lief/läuft ja alles problemlos
Ich hab hier auch einen Raspberry Pi, jedoch mit Raspian... also kein MediaCenter und so. Auch die Einrichtung von openelec oder raspbmc ist bestimmt einfacher als ein Raspian mit Webserver mit Cloudfunktion, jedoch halte ich das Ganze auf einem Pi für zu viel gefrickel. Ich sitze halt gerne mit einer einfachen Fernbedienung in der Hand auf meiner Couch und genieße ein "rundum sorglos Paket" wie der WDTVLive, als das ich mir aus vielen Komponenten etwas zusammenbasteln muß, was mich am Ende nicht zufrieden stellt. Aber gut, das ist sicherlich Ansichtssache und ein gutes Streitthema
So grossartiges Gefrickel ist das gar nicht. Openelec vom Image installieren, booten, Quellverzeichniss angeben, läuft. In meiner Konstellation kann ich auch die TV-FB ohne Probleme zur Steuerung benutzen, musste nix einstellen, klappte alles out-of-the-box.