WD Live Mediaplayer funktioniert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wusste garnicht, das es eine Gen4 gibt? Hast du da genauere Infos zu (evtl. Vergleich Gen3 zu Gen4)

Leider nein, ausser das der neue nur noch WD TV (ohne Live) heisst. Wo da nun die genauen Unterschiede seitens Hard- und Software liegen weiss ich nicht, da ich meinen Gen3 nur ausgepackt, angeschlossen und benutzt habe. Weiter habe ich mich mit den Innereien nicht beschäftigt, warum auch, lief/läuft ja alles problemlos :)

Ich hab hier auch einen Raspberry Pi, jedoch mit Raspian... also kein MediaCenter und so. Auch die Einrichtung von openelec oder raspbmc ist bestimmt einfacher als ein Raspian mit Webserver mit Cloudfunktion, jedoch halte ich das Ganze auf einem Pi für zu viel gefrickel. Ich sitze halt gerne mit einer einfachen Fernbedienung in der Hand auf meiner Couch und genieße ein "rundum sorglos Paket" wie der WDTVLive, als das ich mir aus vielen Komponenten etwas zusammenbasteln muß, was mich am Ende nicht zufrieden stellt. Aber gut, das ist sicherlich Ansichtssache und ein gutes Streitthema :D

So grossartiges Gefrickel ist das gar nicht. Openelec vom Image installieren, booten, Quellverzeichniss angeben, läuft. In meiner Konstellation kann ich auch die TV-FB ohne Probleme zur Steuerung benutzen, musste nix einstellen, klappte alles out-of-the-box.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke das dürfte etwas Aufklärung bringen.

http://wiki.wdlxtv.com/Y_U_NOT_SUPPORT_MY_DEVICE#WDTV_Media_Player_.28aka_Gen4.29

According to the WD Site, it was released in early 2013.[17] (NTSC model number WDBMBA0000NBK). Their exact words are:

With the WD TV Play Media Player, we have changed the interface, while retaining all of the favorite features such as customizable themes, the ability to get content info from the internet, as well as the same built-in wireless capabilities used by the WD TV Live Streaming Media Player. Also, like the WD TV Live Plus, WD TV Live Streaming, and WD TV Live Hub, the WD TV Play is capable of playing DRM protected services. The remote control has been modified to fit the model's compact design, and we added specific buttons to the favorite Online Services for quick access to them.

It doesn't come with DTS support. They removed it from previous versions.

Zu Deutsch: Das teil ist Sch****e

Zuletzt bearbeitet:

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neee... nene... Du bist ganz falsch.

Das was Du quotest ist der WD TV Play Media Player. Der Gen4 ist der "WD TV" ohne Zusatz. Modellnummer WDBPUF0000NBK.

Und aus deinem Link:

WDTV Media Player (aka Gen4)

This device is essentially the same as the Gen3, except that is does not have Netflix. There is limited support, as I'm currently unaware of any developer that has the device. An initial firmware has been created bassed on work done for the Gen3 and can be found http://forum.wdlxtv.com/viewtopic.php?f=23&t=8974

Dennoch Danke, habe lange nicht mehr bei wdlx vorbeigeschaut und gar nicht mitbekommen, das es von ihm eine grundsätzliche FW für den Gen3 gibt :D

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Bordi

- Was bedeutet NFS oder Samba??
- Meiner hängt direkt am AV Receiver
- Wo kann man dieses pass-throug einstellen?

Ich rufe die Videos nicht über die VideoStation oder die DS Video App ab, diese liegen einfach in einem Ordner "Filme".

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ Bordi

- Was bedeutet NFS oder Samba??
SMB=Samba=Windows-Netzwerk (Windows-Freigaben) Es ist die selbe im Hintergrund arbeitende Software, welche auch dafür zuständig ist, wie man unter Windows PC-Miteinander verbindet, und eigene Verzeichnisse für andere frei gibt. NFS (Linux-Freigaben) ist was ähnliches, ist jedoch für den User/Admin und die Geräte / Betriebssysteme die damit umgehen können einfacher in der Handhabe. Da nicht selten auch die Performance höher ist, würde ich NFS als 1. Wahl bezeichnen.

- Meiner hängt direkt am AV Receiver
Das ist gut. Sehr gut wen du mit HDMI verbunden hast. Nun muss sie noch mit dem Netzwerk/Router (LAN) verbunden werden. Benutzerhandbuch S.24

- Wo kann man dieses pass-throug einstellen?
Menü „Einrichtung“ > Audio-/Videoausgang > Audioausgang. Benutzerhandbuch S.186. "pass through" kommt aus der Englischen Sprache und bedeutet so viel wie "durchschleifen". Dazu muss man wissen dass das "durchgeschleifte" Signal unbearbeitet, roh wie es ist an den "Empfänger" weitergegeben wird. Der "Empfänger" -bei dir der AV- wird das Signal aufnehmen und versuchen zu verarbeiten. Ist dieser dazu nicht in der Lage, hast du pech gehabt.

:)

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Bordi

- Sowas kann ich auf der DS anwenden oder wie ist das gemeint mit dem SMB?

- Nun hab ich folgendes Eingestellt:
Videoausgang: HDMI (1080p 24Hz)
HDMI deep color Modus: 8 bit - was ist der Unterschied zu 12 bit?
Bildformat: Breitbild
Audioausgang: Digital Pass-Through via HDMI Only

Nun bei 1080p 24 Hz fängt es nach ca. 4 - 5 Minuten an zu ruckeln.
Bei 1080p 50 Hz ruckelt es schon von Anfang an und bei 720p 50 Hz ruckelt es auch nach ca 4 - 5 Minuten und es ist nicht mehr sehenswert, leider.

Dazu muss ich noch sagen, der AVR ist ein Denon 1610, soweit ich mich informiert habe, sollte dieser Audio und Video verarbeiten können.
Und beim WDTV handelt es sich um einen der 2. Generation. Neustes Update ist drauf, hab aber vorher noch mit der alten Software probiert.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sowas kann ich auf der DS anwenden oder wie ist das gemeint mit dem SMB?
Ja, der Einfachheit halber konzentrierst du dich wohl eher besser auf NFS. Dazu startest du auf deiner DS (unter Dateidienste) den NFS Dienst, und auf deinem Player richtest du die Verbindung entsprechend ein. Gut möglich das damit dein Problem bereits löst, wen nicht solltest du die Verbindung zwischen DS und Player überprüfen. Womöglich ist die zu langsam.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Dazu startest du auf deiner DS (unter Dateidienste) den NFS Dienst, und auf deinem Player richtest du die Verbindung entsprechend ein. ...
Als kleine Ergänzung: das alleine tut's noch nicht - Du musst bei den Freigaben eines gemeinsamen Ordners in der DS explizit die NFS-Freigabe des Ordners erklären, auf den zugegriffen werden soll. Im einfachsten Fall trägst Du dort die lokale IP-Adresse des zugreifenden Gerätes ein oder besser noch das gesamte LAN-Subnet.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den NFS Dienst im Ordner Video wie folgt eingestellt:

IP vom WD TV (dieser hat nun eine feste IP)
Privileg: nur lesen
Squash: Keine Zuordnung (dies hab ich leider nicht ganz begriffen)
Zum Schluss noch asynchron aktiviert und fertig

Somit taucht in diesem NFS-Berechtigungen Fenster die Einstellungen auf und unten zeigt es mir den Mount-Pfad an: /volume1/01_Filme.

Jetzt meine Frage, muss ich nun am WD TV anders auf die DS zugreifen?

Hab mal probiert ganz üblich über Video - Netzwerkfreigabe - meine DS - Filme und das File abspielen.
Das ganze geht wieder ca. 4 Minuten gut und dann fängt es an zu stocken.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider nicht. Nun aber schon, aber der WDTV findet diese nicht, warum??

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun hat die Verbindung doch noch geklappt, keine Ahnung wie, aber es geht. Wenn die DS direkt am WDTV angeschlossen ist, laufen die Files ohne Probleme. Jetzt weiss ich auch woran es liegen kann, der Router schafft nur 100 MBit's.
Wie sieht Ihr das? Falls ja, kann mir wer nen Router empfehlen?? Hab mal ein bisschen im Web geschaut und bin auf den Asus RT-AC68U gestossen. Diverse Kommentare über diesen Router fallen sehr Positiv aus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Dein Router ansonsten seinen Job vernünftig erledigt und Dir nur sein integrierter Switch zu langsam ist, dann kauf Dir doch lieber einen kleinen Gbit-Switch und behalte den Router.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde heissen, den Switch direkt am Router anschliessen und alles was dann kommt über den Switch laufen lassen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ja, ganz genau.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein switch ist nichts weiter als ein LAN-Port-vervielfältigter. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jetzt weiss ich auch woran es liegen kann, der Router schafft nur 100 MBit's.

Das kann es eigentlich nicht sein, da die WD TVs bis min. Gen.3 alles auch nur einen 100MBit-Port haben und es damit überhaupt keine Probleme gibt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Generell sind 100 Mbit, so sie denn konstant verfügbar sind, für FullHD eigentlich locker ausreichend.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woran könnte es denn noch liegen? Welche Kabel ich benutze hab ich ja geschrieben und wenn der WDTV direkt an der DS hängt geht es nun. Irgendwo ist da noch was, welches die ganze Sache ausbremst. Liegt es am 10m Patchkabel??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat