da ja Anwender mit genau diesem Setting sehr selten sind kannst du es doch selber testen.
Meine 218+ hat auch wd EFRX und die 218+ sind noch zu neu um schon Platten am Lebendende zu haben.
Ich besitze keine SMR Platte gegenwärtig, kann es also nicht probieren.
Ich bin so ein seltener Anwender und kann meine Erfahrungen hier kund tun.
Synology DS716+II mit 2 x WD Red 6TB EFRX ca. 33.000 Betriebsstunden
Im November 2019 Laufwerk 1 Warnung mit I/O-Fehlern und Beginn von mehreren Lesefehlern.
Neue WD Red 6TB EFRX gekauft, jedoch noch nicht ausgetauscht, da nach Reinigung vom NAS und Kontrolle der HDD-Einschübe die Fehler erst einmal beseitigt waren und auch die Lesefehler nicht bmehr anstiegen.
Im Mai 2020 meltete sich das Laufwerk 2 mit akut ansteigenden Lesefehlern, daher wurde die WD Red 6TB EFRX vom November 2019 sofort dafür verwendet. Die Reparatur hat etwa einen Tag gedauert und mein NAS war deutlich schneller unterwegs als zuvor.
S.M.A.R.T. - Erweiterter Test dauerte ca. 12 Stunden auch okay.
Nun zeigte sich eine stetige Erhöhung der Lesefehlerrate vom Laufwerk 1 und ich kaufte sofort eine neue WD Red 6TB
EFAX. Die Problematik mit SMR war mir bis heute leider unbekannt.
Die Reparatur hat wieder etwa einen Tag gedauert, jedoch war die Freude über mein schneller gewordenes NAS wieder verflogen. Gefühlt habe ich ewig lange Schreibprozesse, da die Festplatten gar nicht mehr aufhören wollte zu rattern.
S.M.A.R.T. - Erweiterter Test ist nie fertig geworden und blieb bei 90 % stehen. Ich habe dann nach einer Woche abgebrochen.
Wenn ich diesen Thread hier lese und die Problematik mit den 90 % in anderen Threads, dann vermute ich die Lösung gefunden zu haben.
Ich hätte halt im November gleich zwei Festplatten kaufen sollen. Nun muss ich schauen, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. Das Thema mit den Festplatten hört sich hier nicht gerade positiv an, egal ob WD oder Seagate.